Stillprobleme :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 943
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Nach Wochen (!) Stillerfolg?

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Die Frage ist da sicherlich, was Du für Dich als Stillerfolg definierst.
Grundsätzlich ist eine Relaktation denkbar. Für weitere Vorüberlegungen lasse ich Dir einen Link da: viewtopic.php?f=2&t=101416&hilit=+Relaktation
Den und weitere findest Du in der Linksammlung Stillwissen.

Und egal wie Du für Euch entscheidest: Du triffst die richtige Entscheidung! Du hast bei so widrigen Umständen abgepumpt, jeder Tropfen dieser Milch ist ein riesengroßes Geschenk an Dein Baby.

Gruß Lucccy
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Nach Wochen (!) Stillerfolg?

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen im SuT und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys. :)

Deine Chancen noch voll zu stillen sind gut, wenn die Relaktation zeitnah beginnt. Wenn Du möchtest, begleite ich Dich gerne auf diesem Weg. Unter Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT findest Du Infos dazu.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nach Wochen (!) Stillerfolg?

Beitrag von koalina »

Es gibt schon einen von SchneFiMa betreuten Thread. Evtl zusammen legen?

Liebe Grüsse!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Nach Wochen (!) Stillerfolg?

Beitrag von Seelentattoo »

Da hattet ihr aber wirklich einen wahnsinnig schweren Start! Hut ab, dass du überhaupt abgepumpt hast. Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast dein bestes in dieser schwierigen Situation gegeben.
Und toll, dass du überhaupt über eine relaktation nachdenkst! Ich wünsche dir alles gute, um mit deiner Entscheidung im reinen zu sein.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Nach Wochen (!) Stillerfolg?

Beitrag von Teazer »

koalina hat geschrieben: 22.12.2017, 08:05 Es gibt schon einen von SchneFiMa betreuten Thread.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Levana

Re: Nach Wochen (!) Stillerfolg?

Beitrag von Levana »

Genau werde schon betreut. Wollte hier von Gleichgesinnten Mut zugesprochen bekommen. Ob es überhaupt jemand geschafft hat :/ Ich möchte ein Ziel vor Augen haben
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von soda »

Hallo Levana und auch noch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt und mein Mitgefühl für alle Komplikationen und für die Steine, die in euren Weg gelegt wurden und dir hineingeplumpst sind, ohne dass jemand Schuld dran tragen würde.
Es ist auch schon mit komplikationsfreier Geburt und wenig Schmerzen danach und ohne Stillprobleme eine große Herausforderung, ein neugeborenes Baby zu haben. Was du schultern sollst, erscheint mir echt hart.

Du fragst, ob schon mal jemand in einer ähnlichen Ausgangslage erfolgreich war. Ja klar! Aber es ist natürlich Arbeit. Es wäre gelogen, wenn man behauptete, eine Relaktation geschieht mühelos wie von selbst.
Dein großer Vorteil hier im Forum ist aber, daß du von professionellen und hoch qualifizierten Stilberaterinnen ganz engmaschig und sensibel begleitet wirst. Niemand wird dir das Gefühl geben, es wäre mit dir etwas nicht in Ordnung (weil du nicht pumpen wolltest oder weil du nicht mehr gestillt hast oder dich so oder so entscheidest).
Ganz besonders wird niemand komisch finden, dass es dich im Moment nicht glücklich macht, dein Kind an der Brust zu haben. Die Situation liest sich traurig, ambivalent, zweifelnd, ängstlich und gar nicht entspannt. Deshalb wäre es verwunderlich, wenn du dich damit glücklich und zufrieden fühlen würdest.
Es ist nicht so, dass mit dir irgendwas nicht stimmt! Die Situation IST bescheiden, weil sie ungelöst ist!

Worum es meiner Meinung nach gehen sollte, ist die Frage, was du wirklich willst. Die Antwort zu erspüren, ist deine Aufgabe. Was danach geschieht, wird danach geklärt.

Wenn du stillen möchtest, wird dir hier geholfen. Bestimmte Dinge werden nötig sein, auch wenn es dir anfangs zuviel oder zu schwer vorkommen kann.
Das Gute ist ja, daß nicht alles auf einmal erledigt werden muß und nicht ein Zweifel oder ein schlechterer Tag oder ein verspätet erreichtes Etappenziel über Gelingen bzw. Scheitern dieses Vorhabens bestimmt.

Gestehe dir deine Gefühle zu. Wut, Enttäuschung, Zweifel, Hoffnung und viele mehr. Überlege dir, ob du das Thema Stillen passiv im Sande verlaufen lassen willst oder ob du aktiv dafür oder dagegen entscheiden möchtest.

Alles Gute für euch!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nach Wochen (!) Stillerfolg?

Beitrag von koalina »

Das bekommst du! In der Linksammlung gibt es auch Infos. Ich wollte nur verhindern das es bei den stillmod eine doppelung gibt. War keinerlei Kritik, nur ein hinweis!
Relaktationen gibt es. Du wirst hier sicher gut betreut.

Es tut mir leid zu lesen was du durchmachen musstest. Da bei mir das Risiko eines bandscheibenvorfalls durch geburt bei fast 100% lag habe ich eine primäre Section gewählt. Bei mir war es aufgrund Erkrankungen absehbar. Ein Vorfall im wochenbett muss ein Albtraum sein. Ich hoffe du wirst gut betreut und bist schmerzfrei. Auch stillend darf man schmerzmittel nehmen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Nach Wochen (!) Stillerfolg?

Beitrag von Siduri »

Ihr habt was durch! Mir wurde schon beim Lesen ganz anders ... :shock: :cry:

Mein Großer hatte eine schwere Neugeboreneninfektion und verbrachte ab seinem zweiten Lebenstag die erste Zeit im Incubator. Er war zu schwach zum saugen, ich hatte panische Angst um mein Kind und war kräftemäßig am Ende, weil ich, statt Wochenbett eben Wochenstuhl-vor-dem-Incubator hatte. Trotz Pumpens blieb mir. die Milch weg (Ich hatte am zweiten Tag den Milcheinschuss, als er schon an der Überwachung hing, die zuerst tollen Pumpmengen gingen aber innerhalb der nächsten Tage zurück, bis nichts mehr kam). Bei Entlassung legte ich ihn zwar häufig an, die absolute Hauptnahrungsquelle war aber das Fläschchen (von stillfreundlichem Zufüttern wusste ich damals noch nichts :-( ). Kurz nach der Entlassung bekam ich einen Milchgangssoor und mein Arzt verschrieb mir eine Salbe, mit der ich nach seiner Aussage nicht stillen durfte (auch Embryotox kannte ich noch nicht). Also gepumpt und verworfen. Die mühsam erarbeiteten paar ml waren schmerzbedingt wieder weg. Als die Schmerzen nicht weggingen, ging ich zu einer anderen Ärztin, die mir eine Freundin empfohlen hatte. Die nahm mich endlich ernst, verschrieb mir Fluconazol und zeigte mir den Umgang mit dem BES. Drei Tage später war ich schmerzfrei. da war der Große gut sechsnWochen alt. In diese Nacht.stillte ich ihn tränenüberströmt vor Glück ins neue Jahr. Mit Pumpen, BES, Bockshornklee und einem kosequenten Programm (mein Tag bestand eine Weile nur aus BES herrichten, stillen, Pumpen, Pumpe und BES waschen und ggf auskochen und wieder vorbereiten, stillen, ... ) und sicher auch einer guten Portion Glück konnte ich im Februar vollstillen.
Ich hatte besonders in zwei Ponkten riesiges Glück: Erstens, dass ich, sobald ich schmerzfrei war, gut pumpen konnte. Die Pumpmengen gaben mir immer Zuversicht, ich konnte mit eigenen Augen sehen, wie die Milch mehr wurde. Und zweitens, dass mein Großer immer gerne an der Brust war. Anfangs nur mitmHütchen, aber die waren auch bald weg. Ich hatte jie das Gefühl, ihn zu irgendetwas überreden, oder gar zwingen zu müssen.

So, von mir also ein recht ausführliches "ja, wir haben es geschafft!"
Ich hoffe, dir damit Mut machen zu können.
Alles Gute!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo levana,

Ich habe deinen zweiten Beitrag mit diesem zusammengeführt, da Crosspostings nicht erlaubt sind.
Ich glaube ich schaff das alles nicht, ich bin physischh und psychisch zu schwach.
Das ist doch in Ordnung. Letztendlich entscheidest du, wie es für euch weitergeht.
Es ist so viel falsch gelaufen und überhaupt ging es mir echt mies und dem Kleinen auch. Die Geburt war Mist und die Fraktur des Schlüsselbeins vom Kind hat mir den Rest gegeben. Ich bin so unglaublich mit der Ernährungssituation, dass ich 5 Wochen lang nun immer noch nicht angekommen bin und einfach nur kaputt
und ausgelaugt bin.
Da kommt wirklich viel zusammen, was mir sehr leid tut. Solche schweren Starts sind für Eltern und Kinder immer eine Herausforderung.
Wenn ich deinen Post lese, habe ich leider schon keine Lust mehr, weil ich das eh nicht durchstehen werde. Abpumpen und anlegen, wenns mal klappte, hat zuletzt Kreislaufkollaps verursacht. Ich bin dennoch jeden Tag immer traurig, weil ich das Kind nicht stillen kann.
Das verstehe ich. Relaktation ist Arbeit, je jünger das Baby ist, desto eher klappt es. Wenn du es also probieren möchtest, dann jetzt, jede vergangene Woche erschwert die Rückführung.

Hier ist ein Thread mit einer erfolgreichen Relaktation Oben hast du ja schon einen Link bekommen, schau doch dort und lies ein wenig. Vielleicht kannst du dir dann in deiner Entscheidung etwas sicherer werden.

Egal, wofür du dich entscheidest, steh dazu, du brauchst dir keine Vorwürfe machen.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“