Stillprobleme :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Levana

Stillprobleme :(

Beitrag von Levana »

Hallo zusammen,

ich bin so traurig und wütend zugleich.

Mein Kleiner ist nun 13 Tage alt und noch immer kann ich ihn mit meiner Milch nicht füttern. Er saugt mittlerweile kaum noch an meiner Brust und wenn, dann ist er zurecht frustriert, weil die Milch nicht reicht. Ich pumpe ab, aber auch da sind es nur ein paar Tropfen. Mal 20ml aus beiden Brüsten und zweimal hatte ich sogar 100ml raus.

Ich habe alles falsch gemacht, was nur geht.
In der Klinik haben sie mich so gestresst: Der Kleine muss trinken, er verhungert, er nimmt ab etc. Und dass er zugefüttert werden muss usw.

Irgendwann habe ich zugestimmt und nur mit Spritze gefüttert. Aber irgendwann zu Hause als er immer mehr wollte haben wir die Flasche benutzt und jeder hatte was zu sagen.

Ich bin so traurig, wird das alles noch was oder habe ich es verbockt? :(((

Die Geburt war Mist und ich bin jetzt erst fast schmerzfrei und kann seit gestern wieder einigermaßen sitzen. Das Stillen hat mich irgendwie auch immer gequält.. :((

Ich habe hier eine Doppelmilchpumpe. Und ein Stillhütchen hat mir meine Hebamme empfohlen. Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Hütchen. Ich habe Angst, dass ich schon aufgegeben habe. Die Muttermilch ist doch so wichtig. Was mach ich denn nun?
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo Levana,

Das klingt nach einem sehr anstrengenden Start!
Es ist bestimmt noch nichts verloren, hier bekommst du sicher ganz kompetente Hilfe, und ich bin zuversichtlich dass ihr das schafft :)

Kennst du schon dieses Thema? Am besten beantwortest du die Fragen, dann kann dir besser geholfen werden.
viewtopic.php?f=2&t=125451

Alles Gute für euch!
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von toktok »

Hallo Levana,

es tut mir Leid, dass Ihr so einen schwierigen Start habt, das mit dem Reinreden und sich verunsichern lassen von allen Seiten geht wohl leider vielen Erstmüttern so, auch mich hat man im KH damals wegen des Zufütterns bedrängt...

Hast Du schon nach einer Stillberatung in Deiner Nähe Ausschau gehalten? Das wäre jetzt bestimmt am hilfreichsten!
Legst du denn weiterhin oft an?

LG!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo levana,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby und willkommen hier im Forum.

Schade, dass ihr so einen blöden Stillstart hattet, du hast ganz sicher nichts falsch gemacht, du wurdest falsch beraten. Das tut mir sehr leid.

Wir können zusammen schauen, was wir für euch tun können. Beantwortest du bitte die Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung im SUT und fügst dem bitte alle Gewichtsdaten mit Klardatum hinzu, die du von deinem Baby hast?

Dein Baby ist noch sehr jung, so dass es durchaus noch möglich ist, wieder zu stillen.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
batamsiki

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von batamsiki »

hallo,
ich hatte auch massive stillprobleme am anfang. nicht aufgeben. es lohnt sich so sehr! wenn es erst mal läuft. und bei mir und einigen meiner freundinnen auch mit stillproblemen lief es komischerweise nach ca. 2 monaten. scheint vielleicht so ein zeitraum zu sein, bis sich alles eingespielt hat.
ich hatte wunde brustwarzen, beim abpumpen kam so gut wie keine milch, ich war megagestresst mit täglich 8 mal abpumpen (um die milchproduktion in gang zu kriegen) , zufüttern und 1-2 mal unter schmerzen stillen ( damit das baby das trinken an der brust nicht verlernt).
es war nicht einfach, aber nach ca. 2 monaten lief es immer besser , ich merkte, dass das kind satt wurde an der brust, wir hörten mit zufüttern auf und mit abpumpen auch, das habe ich eh gehasst und vielleicht kam auch deswegen keine milch..., jedenfalls baby wurde satt, brustwarzen heilten, dass stillen wurde unproblematisch, in jeder position , an jedem ort möglich , ohne komplizierte kissen und haltung und diesen ganzen pipapo vom anfang.
es war ab dem 2. monat nur noch die reine freude.
bitte halte durch !
ich hatte 2 mal eine stillberatung( 2 verschiedene frauen, beide gut) und hab mich so weitestgehend an deren empfehlungen gehalten. ich hatte geduld, wie gesagt, vielleicht braucht es einfach seine zeit, und ich hatte einen guten freund, der mich mental und praktisch unterstützt hat, sehr wichtig, dass mindestens einer/ eine mit dir kämpft.
mein sohn hat sich jetzt mit 5 jahren fast unbemerkt von uns beiden ohne abschiedsschmerz, ohne entwöhnung von aussen usw. abgestillt. er hat seit seinem 2. lebensjahr nur noch zum einschlafen und aufwachen gestillt, so dass ich keine probleme hatte, ein so grosses kind in der öffentlichkeit zu stillen.
solange muß man ja nun auch nicht, für uns hats gepasst, aber bitte halte mindestens 2-3 monate durch, es ist so schön, wenn es klappt! viele grüße und alles gute, batamsiki
batamsiki

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von batamsiki »

nochmal ein nachtrag: meine stillberaterinnen waren vom IBCLC, ich fand die kompetenter als die von la leche.
stillhütchen hatte ich auch am anfang, weiß nicht, ob das gut war.
mit hat noch geholfen: rotes johanneskernöl auf die brustwarzen, besser als dieses ewige wollfett. brustwarzenschoner von phillips (trägt man nach dem stillen unter dem pulli, verhindern reibung und lassen luft an die brustwarze).
und ansonsten war es wohl die kombi aus stillen, zufüttern und abpumpen und geduld, die letztendlich geholfen hat.
und lass dich bald professionell beraten von den stillberaterinnen.
grüße batamsiki
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von SchneFiMa »

batamsiki hat geschrieben: 07.12.2017, 04:19 und lass dich bald professionell beraten von den stillberaterinnen.
grüße batamsiki
Hallo batamski,

Hier im Stillforum arbeiten nur ausgebildete oder sich in Ausbildung befindliche Stillberaterinnen. Die Beratung hier ist also fachlich gesichert und Levana ist hier in besten Händen.

Hallo Levana,

Wie geht es euch, benötigst du noch Beratung?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
batamsiki

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von batamsiki »

hallo schnefi, sorry, ich wollte niemandem zuvorkommen. aber darf man hier nicht seine erfahrungen mitteilen? ist dazu nicht ein forum da? grüße batamsiki
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillprobleme :(

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch Levana?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“