Hyperkeratose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Hyperkeratose?

Beitrag von Blumee »

Hallo!

Bin mittlerweile in der 20. Schwangerschaftswoche und habe schon viele Wochen kleine dunkelbraune Krusten an den Brustwarzen. Ich habe mein erstes Kind bis in die ersten Schwangerschaftswochen hinein gestillt, dann aber aufgehört weil es zu viel schmerzte.

Meine Warzen sind sehr berührungsempfindlich, viel mehr als ich von der ersten Schwangerschaft in Erinnerung habe. Das ist auch der Hauptpunkt, der mich stört. Und natürlich die Frage, was es sein könnte. Meine Hebamme hat die Brust bereits gesehen und mir entweder zu Lanolin oder leichter Calendula-Salbe geraten. Letztere habe ich jetzt ausprobiert weil ich sie noch zu Hause hatte (von Weleda), aber einen richtigen Unterschied kann ich jetzt nach ein paar Tagen noch nicht merken. Ich habe am Anfang der Schwangerschaft auch meine Brüste (nebst Warzen) ziemlich großzügig mit Schwangerschaftsöl massiert, meine Hebamme meinte, das wäre vielleicht nicht so gut gewesen weil das Öl die Haut zuviel aufweicht. Werde mir wohl doch auch noch Lanolin besorgen.

Ich habe mir aus einem älteren Thread den Link zum Still-Institut angeschaut (http://www.stillen-institut.com/de/wunde-mamillen.html), und es sieht schon ähnlich aus wie dort. Nur dass bei mir keine Entzündung sichtbar ist.

Wäre froh über ein paar Tipps... Dringend ist es nicht, aber bis zur Geburt hätte ich es doch gerne weg :mrgreen:
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von Blumee »

Kleines Update: Nachdem meine rechte Brust (die mit den meisten "Krusten") sich vor dem Wochenende knotig und unangenehm anfühlte, habe ich angefangen, beide Brüste leicht aus zu streichen. Anfangs bekam ich nur etwas aus den äußeren Stillgängen, seit gestern kommt auch etwas durch die Kruste durch. Das lass ich dann eintrocknen und creme weiter. Heute hat GöGa mir Lanolin aus der Apotheke besorgt, das fange ich heute Abend dann an. Die Brust ist jedenfalls wieder weicher und fühlt sich insgesamt mitsamt Brustwarze besser an.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von kerstins »

Ich wünsche dir, dass es weiter besser wird :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von Blumee »

Darf ich das noch mal eben hochholen?

Also... Ich habe die Krusten schlussendlich abgepult, nach Duschen und Peeling mit weichem Salz. Es ging ganz gut, hat auch nicht weh getan oder so. Ich bin froh, dass es "ab" ist, es kamen gleich Milch"würmchen" raus und die Haut sah erstmal nicht so schön aus. So möchte ich es (im April) kurz vor Geburtstermin sicher nicht :roll: . Nach zwei Tagen Lanolin ist es aber wieder ok.

Meine Frauenärztin ist davon überzeugt die kommen zurück :( Wie kann ich das vermeiden?
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von koalina »

Mit lanolin dauerhaft feucht halten? Wäre meine erste idee.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von Blumee »

Puh, das fände ich echt mühselig :( Kann ja im Moment nicht ständig meine Brüste an der frischen Luft lassen, muss schließlich noch arbeiten (meine Schüler hätten was zu lachen... ;-) ) Ich schmier das Lanolin morgens und abends schon extra als allererstes, damit es noch etwas einziehen kann, aber was davon bleibt... Hab immer das Gefühl der Hauptteil geht in den BH.

Wie kommt es überhaupt zu dieser blöden Krustenbildung?
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von suttine »

Ich hatte das Lanolin immer auf nem Wattepad, das ich mit meiner Stilleinlage fixiert habe. Nicht schön, aber wirksam.
mit S. (12/2015)
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von Blumee »

Das Wattepad quasi mit Lanolin "getränkt"?

Ich hab die letzten Tage immer morgens und abends geschmiert. Links die Brust sieht super aus, rechts kommt doch tatsächlich wieder ein dunkler Schimmer :evil: Reicht also so wohl doch nicht.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von koalina »

Ich habe zeitweise vorbeugend immer lanolin geschmiert. Dick, da eine Hälfte in der waschbare stilleinlagen verblieb und Rest zum pflegen. Sah man überhaupt nicht von aussen und half hier.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von DolphinFFM »

Ich habe gelesen, das Hyperkeratose durch eine Infektion ausgelöst sein kann. Vielleicht läuft da noch irgendwas unbemerkt ab?
Ich glaube das war sogar in dem Link den du anfangs gepostet hast? Da ging es dann mit einer antibiotischen und antimykotischen Salbe weg.

Vielleicht kann dein Frauenarzt dahingehend nochmal nachforschen?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“