Hyperkeratose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von Blumee »

Mein Frauenarzt geht eher von Milchkrusten aus, deswegen meint sie auch das käme sicher wieder. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass da eine Infektion hinter steckt, da hätte ich mittlerweile wohl was von gemerkt (dauert ja schon seit Oktober)

Ich werde wohl weiter schmieren und schauen, dass die Krusten nicht wieder so dick werden wie vorher. Wüsste nur zu gerne, wie die sich bilden.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von DolphinFFM »

Ok, interessant.
Ich bin neugierig und hab mal kurz gegoogelt (bin grad beim nachstillen und brauch Beschäftigung um nicht einzuschlafen... 😆😎). Man findet zu Milchkruste, das es sich um Vormilch handeln würde. Die Brustdrüsen wären offen und dadurch „tröpfeln“ Minimengen daraus und trocknen. Dies würde aber die offenen Brustdrüsen vor Infektionen schützen, weswegen man das drauf lassen solle.

Die Aussagen finden sich aber nicht aus offiziellen Quellen, sondern in diversen Foreneinträgen, tlw. von Hebammen beantwortet. Deswegen gebe ich jetzt mal keine Quellen an.

Es würde mich jetzt von Seiten eines Stillberaters interessieren ob das so stimmt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Hyperkeratose?

Beitrag von Blumee »

Hmm, das ist wirklich interessant. Würde auch erklären, warum die Krusten direkt nach dem Abstillen vom Großen gekommen sind.

Problem bei mir ist das die Krusten so dick geworden waren dass sie wie ein Stopfen gewirkt haben. Das kam quasi von unten immer nach und wurde dicker und dicker. Seitdem ich sie abgepult habe, fühlen sich meine Brüste deutlich besser an, zwar sehr schwer, aber nicht mehr spannig.

Meine Hebamme hätte sie übrigens auch spätestens jetzt entfernt, ihr Ansatz war ein Quark-Wickel um auf zu weichen.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“