Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Wamanda77
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2012, 12:06
Wohnort: Steiermark

Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Wamanda77 »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß ja hier wer weiter...

Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, das Stillen hat von Anfang an gut geklappt, er saugt gut und nicht nur an der Brustwarze. Allerdings habe ich von Anfang an wunde Brustwarzen, die sich jetzt durch eine zweitägige Zwangsstillpause verbessert haben (habe abgepumpt), aber trotzdem habe ich jetzt wieder furchtbare Schmerzen. Und zwar, wenn er anfängt zu saugen und die Brust nicht total voll ist, wenn die Milch dann gut rinnt, dann geht es wieder. Und ein paar Minuten nach dem Stillen fängt die Brustwarze an, furchtbar zu brennen. Die Spitzen der Brustwarzen sind dann auch weiß, was sich nach einiger Zeit wieder legt. Ab und zu sehen die Brustwarzen nach dem Stillen auch gequetscht aus (von einem Mundwinkel zum anderen), obwohl er nicht nur an der Brustwarze saugt. Eine Änderung der Stillposition ändert nichts und es sind beide Seiten davon betroffen. Dazu wäre auch noch zu sagen, dass er ein Zungenbändchen hatte, das aber bereits durchtrennt wurde.
Zu meiner Vorgeschichte, er ist mein drittes Kind, die erste habe ich ein Jahr problemlos gestillt, den zweiten fast drei Jahre, diese Probleme von jetzt hatte ich noch nie.

Ich wäre furchtbar dankbar für Tipps! Die bis jetzt kontaktierten Hebammen und Stillberaterinnen wussten irgendwie auch keine zufriedenstellende Lösung...

Lg,
Martina
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Martina,

herzlichen Glückwunsch zum Babysohn!
Wamanda77 hat geschrieben: 29.11.2017, 10:13 Dazu wäre auch noch zu sagen, dass er ein Zungenbändchen hatte, das aber bereits durchtrennt wurde.
Wie lange ist es her, dass das Zungenbändchen durchtrennt wurde? Ist auch nach seinem Gaumen geguckt worden?

Ich empfehle Dir, das asymmetrische Anlegen zu üben. Achte dabei darauf, dass er nicht nur die Brustwarze, sondern auch viel Brustgewebe in den Mund nimmt. (Du schreibst, dass er nicht nur an der Brustwarze saugt, asymmetrisches Anlegen könnte Euch trotzdem helfen.)
Wamanda77 hat geschrieben: 29.11.2017, 10:13 Und ein paar Minuten nach dem Stillen fängt die Brustwarze an, furchtbar zu brennen. Die Spitzen der Brustwarzen sind dann auch weiß, was sich nach einiger Zeit wieder legt.
Sind die Brustwarzen sonst z.B. auch kälteempfindlich? Hast Du in der Schwangerschaft Magnesium genommen?



Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Wamanda77
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2012, 12:06
Wohnort: Steiermark

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Wamanda77 »

Danke für die schnelle Antwort und für die Glückwünsche! :-)
Das Zungenbändchen wurde direkt nach der Geburt durchgeschnitten, vier Tage später hat die Ärztin nochmal nachgeschnitten. Vom Gaumen weiß ich nichts, Spalt hat er auf jeden Fall keinen, sonst habe ich keine Ahnung.
Das mit dem asymmetrischen Anlegen werde ich mir mal genau durchschauen und probieren, danke. Klingt auf jeden Fall mal ganz gut, ich habe immer das Gefühl, dass seine untere Kauleiste wie eine scharfe Klinge ist...
Kälteempfindlich hätte ich jetzt nicht gemerkt, Magnesium habe ich in der Mitte der Schwangerschaft ca. ein Monat lang regelmäßig genommen, bis mein Blutdruck im Keller war... Dann eigentlich nicht mehr oder nur sehr vereinzelt.
Lg
Martina
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“