Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Beitrag von Lunali »

Hallo!

Am 26.11. wurde mein Sohn L. geboren. Heute sind wir aus dem KH entlassen worden. Er ist ein bisschen gelb, der Wert (mit Lampe gemessen) war aber ok.

Zu den Fragen hier:


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Keine Zufütterung

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

5 Minuten nach der Geburt hat er sofort gesucht und getrunken.
Meine Brüste sind heute Nacht schon dick und heiß geworden und er schluckt mehr, gefühlt ist also die Milch schon da. Gestern nachmittag und heute Nacht hatte er Stillabstände von maximal einer Stunde. Seit wir zu Hause sind, find ich ihn aber sehr schläfrig. Wenn er aufwacht, trinkt er, gefühlt auch gut, schläft dann aber schnell wieder ein. Abstände eher so 3 Stunden. In Zusammenhang mit dem gelb sein macht mir das etwas Sorgen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Bisher hat er ca 3-4mal am Tag Stuhlgang. Pipi in jeder Windel. Ich habe noch nicht gezählt, fange aber damit an.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Stillstart noch im Kreißsaal super, er dockt gut an, meinen BW geht es gut, leichte Schmerzen beim Ansaugen, ich pflege sie mit Lanolin

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Morgen kommt die Hebamme zum ersten Wochenbettbesuch. KiÄ ist zur U3 geplant.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Kind ist gesund.
Ich hatte einen insulinpflichtigen GDM und nehme Bisoprolol wg. Herzrhythmusstörungen und Symbicort wg. Asthma.

Ich habe bzw. hatte Morbus Basedow, da waren aber zuletzt die Werte super.
Zustand nach Schlaganfall und tia ohne neurologische Folgen. Ich hatte ein PFO mit Vorhofseptumeneurysma, das 2015 verschlossen wurde.

Die Schwangerschaft war sehr anstrengend, ich war viel im KH wg. GDM, Blutungen (hatte anfangs eine Plazenta praevia), Harnverhalt und unklaren Synkopen. In der 30. SSW gab es die Lungenreife wg. Verdachts auf Gestose (nicht bestätigt, war ein Magen-Darm-Virus).
Geburt spontan nach Einleitung mit Prostaglandinen nach 4 Tagen unproduktiver Wehen. Keine Infusionen unter der Geburt.

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde.

Gewichte:
26.11. 3015g Geburt KH
27.11. 2915g Station KH
28.11. 2795g U2 KH

Ich glaube, das war es soweit.

Mein Plan ist es, ihn spätestens nach 3h zu wecken und zu stillen. Morgen geht es an die hoffentlich sichtbare Sonne. Können wir sonst noch etwas tun?

Meine beiden älteren Söhne habe ich ohne Probleme voll gestillt.

LG Lunali
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Beitrag von Lunali »

Achso, vergessen:
Im Wochenbett spritze ich Clexane 40. Außerdem nehme ich zur Zeit Ibu und Pcm im Wechsel wegen der Nachwehen.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Beitrag von MamaMonster »

Herzlichen Glückwunsch!
Bei meiner Tochter sagte die Hebamme, ich solle möglichst viel stillen, also auch nachts nach 3, tagsüber nach 2h wecken, falls wir weniger oft stillen. Ausserdem hat sie uns eine Tageslichtlampe geliehen, weil Februar war und halt auch nicht so sonnig.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Beitrag von Hildchen »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sohnemann! Zum längeren Stillabstand von 3 Std – vielleicht ist er jetzt mit dem milcheinschuss einfach erstmal gut gesättigt und schläft deshalb länger. Zum eigenen Beruhigen würde ich ihn nachts auch nach 3h wecken und stillen. Deine Hebamme wird dir morgen sicher gut helfen können.
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Beitrag von Lunali »

Ich danke euch!
L. ist dann doch wacher geworden, momentan stillen wir so alle 1-2 Stunden, oft dann nur kurz, aber er wirkt heute besser auf mich. Und auch nicht allzu gelb, mal sehen, was nachher die Hebamme sagt :)
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Lunali,

herzlichen Glückwunsch zum kleinen L.!

Prima, dass er wacher ist als gestern. Schau, dass Ihr auf 10-12 Stilleinheiten in 24 Stunden kommt. Nach drei Stunden würde ich ihn wecken. Viel Stillen hilft bei der Billirubinausscheidung.

Also, viel mit Hautkontakt kuscheln, stillen, schlafen, genießen.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Beitrag von Lunali »

Vielen lieben Dank, Atsitsa!

Ich habe mal seit gestern Abend um 9 gezählt, haben eben das 11. Mal seitdem gestillt. Ich muss immer schauen, dass er nicht wegpennt, aber mit ein paar kleinen Tricks klappt das auch.

Gefühlt hat er zugenommen. Mal sehen. Sollte es doch noch Probleme geben, melde ich mich erneut :5:
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Beitrag von Atsitsa »

Gerne, Lunali.

Das klingt prima, bleibt dabei.

Die Wecktipps kennst Du?

Melde Dich gerne wieder!

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Beitrag von Lunali »

Ja, die habe ich gelesen. Danke ☺️
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Neugeborenes schläfrig und etwas gelb

Beitrag von Lunali »

Ein Update eher für mich, falls ich es später mal brauche:
L. hat, wie ich ja vermutet habe, zugenommen, er wog gestern 2840g. Trinkt gut, schläft dennoch viel, aber er wirkt nicht schlapp und die Hebamme war mit uns beiden zufrieden :)

Also, die Entwicklung passt. In 24 hat er 19mal gestillt, hatte 4 volle Stuhl-Windeln incl Pipi und zusätzlich 3 Pipiwindeln. Alles gut also :)
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“