MSR in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

MSR in der Nacht

Beitrag von Lenja »

Liebes Forum

Puh heute habe ich glaub wirklich einen schlechten Tag erwischt, habe vorher schon im "Schlafen-Forum" gepostet. Mein Sohn ist nun 18 Wochen alt und vor zwei Wochen haben wir das Stillhütchen erfolgreich abgewöhnt (juhui :D ) Tagsüber ist das Stillen überhaupt kein Problem, er dockt an, saugt ein paar Mal und der Milchsprendereflex wird ausgelöst. Ich spüre immer wenn er ausgelöst wird, es kribbelt stark und am Schlucken höre ich dass die Milch fliesst. In der Nacht funktioniert das Stillen jedoch momentan schlecht. Mein Sohn dockt an wie er dies auch tagsüber macht, saugt und irgendwann wird er wütend und fängt an zu schreien weil der MSR nicht ausgelöst wird. Ich wechsle dann immer wieder die Seite, er saugt auf beiden Seiten immer wieder, aber der MSR wird nicht ausgelöst, bzw. wenn er mal so lange Geduld hat dauert es mehrer Minuten. Normalerweise hat er aber nicht so viel Geduld und fängt an zu schreien, andocken ist dann nicht mehr möglich. Wenn gar nichts mehr ging habe ich dann mit der Pumpe den MSR ausgelöst was teilweise auch dauerte. Aber danach hat er ganz normal getrunken.

Es scheint als dass es nachts viel länger dauert bis der MSR ausgelöst wird. Ist dies bei anderen auch so? Falls ja hat jemand Tipps? Es nervt mich jedes Mal mit der Pumpe den MSR auszulösen, wir sind dann beide hellwach und ich habe Mühe meinen Sohn wieder zum Schlafen zu bringen und ich habe dann auch selber Mühe wieder einzuschlafen. Ich habe schon versucht mir einen Wasserfall vorzustellen, etwas zu trinken, leider hat noch nichts geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: MSR in der Nacht

Beitrag von Glyzinie »

Hallo,

Ich hatte das Problem mit noch jungem Baby auch ca. 14 Tage lang. In der Zeit war er sogar etwas in der Gewichtskurve gefallen. Er hat teils 15 Minuten rumgenudelt. Neben dem Forum und Hilfe hier habe ich auch noch eine Bekannte gefragt, die mal Stillberaterin war. Erklärung gab's keine. Es lag wohl nicht an mir, stillten schon 16 Wochen lang.
Noch heute braucht er nachts länger als tagsüber. Er ist ein Jahr alt. Altersbedingt kommt er nachts aber nur alle paar Tage noch an. Ansonsten trinkt er zwischen 23:00 und 0:00 und dann erst wieder ab fünf. Vielleicht ist er dazwischen einfach zu dösig.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: MSR in der Nacht

Beitrag von jessy80 »

Hallo, helfen oder Tipps geben kann ich dir leider nicht.
Bei mir war es aber genauso, teilweise hat es zwanzig Minuten gedauert bis er nachts ausgelöst hat. Wenn Mini sp lange durchgehalten hat.

Fühl dich einfach mal gedrückt.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: MSR in der Nacht

Beitrag von Yelma »

Bei mir dauert es nachts auch länger, aber nicht so lang. Dafür ist mein Baby noch ungeduldiger, wenn da nach 10 Zügen nix kommt, wird gemault - sie ist aber auch im Halbschlaf geduldiger. Ich denke, wenn ich so im Halbschlaf bin "vergesse" ich, dass ich ein Baby hab und komme schwieriger in die richtige Hormonlage?

Was mir hilft und was ich schon oft gelesen habe - am Kopf vom Kind riechen, einen richtig tiefen Atemzug in den Bauch - Stirn küssen hilft auch.

Und nicht stressen, je angespannter du bist, desto schwieriger wird es. Warm habt ihr es?

Weiß nicht, ob das geht, aber ich könnte mir vorstellen wenn du per Hand an der BW manipulierst könnte das auch den MSR auslösen, dann müsstest du wenigstens nicht die Pumpe auspacken...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: MSR in der Nacht

Beitrag von Lenja »

Vielen Dank euch für die Tipps! Die letzte Nacht ist es zum Glück wieder besser gelaufen und ich musste die Pumpe nicht benutzen. Im Halbschlaf funktioniert es hier besser, dann nuckelt er und schläft immer wieder halb ein, irgendwann wird dann der MSR ausgelöst. So mault er aber wenigstens nicht. Wenn er aber wacher ist, dann gibts Gemecker, heute Nacht konnte ich ihn aber mit gutem Zureden überzeugen, dass er einfach weitermachen soll und er dann schon Milch bekommt. Das hat zum Glück geklappt. Am Kopf riechen ist wirklich ein guter Tipp, habe ich versucht und ich glaube es hat geholfen. Mal schauen wie die nächsten Nächte werden.

Liebe Grüsse
Lenja
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“