AD und Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: AD und Stillen?

Beitrag von soda »

Mondenkind, vielleicht das pdf aus dem weiter oben verlinkten Thread, in dem du damals geschrieben hattest?
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: AD und Stillen?

Beitrag von Mondenkind »

soda hat geschrieben: 28.11.2017, 14:01 Mondenkind, vielleicht das pdf aus dem weiter oben verlinkten Thread, in dem du damals geschrieben hattest?
Ach, das von der ABM, ja das wirds sein, danke!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Re: AD und Stillen?

Beitrag von Nanine80 »

Mondenkind hat geschrieben: 28.11.2017, 13:52 Ich weiß nicht, was für ein pdf du meinst... :?:

"Akzeptabel" bezieht sich auf vollgestillte Neugeborene. Sertralin ist Mittel der Wahl, aber bei einem Kind in dem Alter deines Kindes ist auch Citalopram absolut zu vertreten.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
sorry, Mondenkind, nicht Mondlicht :oops:

Den Artikel meine ich:
http://www.bfmed.org/Media/Files/Protoc ... nline..pdf
Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Re: AD und Stillen?

Beitrag von Nanine80 »

soda hat geschrieben: 28.11.2017, 14:01 Mondenkind, vielleicht das pdf aus dem weiter oben verlinkten Thread, in dem du damals geschrieben hattest?
Ja, genau
Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Re: AD und Stillen?

Beitrag von Nanine80 »

ViolaBo hat geschrieben: 28.11.2017, 13:57
Nanine80 hat geschrieben: 28.11.2017, 13:12
Wie hast du denn dein Medikament ausgewählt, wenn sich dein ärztliches Umfeld damit nicht sonderlich auskennt? Hast du in der Stillzeit damit begonnen?
Meine Therapeutin hatte unabhängig vom Stillen Empfehlungen gemacht, so dass ich mich dann auch selbst bei Embryotox und hier schlau gemacht habe, verschrieben hat es mir letztlich der Hausarzt.
Wir hatten zwar schon mit Beikost angefangen, als ich begonnen habe, stillen aber weiterhin noch sehr viel (bzw. genauso oft wie vor Beikosteinführung).
Ich drück dir die Daumen, dass dein Arzt da informierter ist!
Eher nicht..
Lösche Benutzer 22277

Re: AD und Stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich nehme seit Jahren Psychopharmaka und habe das in der Schwangerschaft mit Embryotox abgesprochen. Ich würde ehrlich gesagt den Kinderarzt außen vor lassen, da es nicht in den Kompetenzbereich eines Pädiaters gehört zu beurteilen, welches AD stillfreundlich ist. Wenn, dann würde ich das mit einer Fachärztin oder einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie klären, in Absprache mit Embryotox.

Mein Kinderarzt weiß nicht, dass ich Psychopharmaka einnehme.

An Deiner Stelle würde ich wohl das erprobte Präparat nehmen.
Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Re: AD und Stillen?

Beitrag von Nanine80 »

Ich habe jetzt Citalopram da.. zögere noch.. da mich der warnende Zeigefinger des HAs etwas nervös macht. Ich mache nichts kaputt bei meinem Sohn, wenn ich die Minimaldosis nehme?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: AD und Stillen?

Beitrag von Mondenkind »

Nein, du machst nichts kaputt.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 22277

Re: AD und Stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Dein Sohn braucht eine Mutter, der es seelisch gut geht und die emotional auf ihn eingehen kann - das ist meine Sichtweise dazu. Wenn das Citalopram Dich dabei unterstützt, ist das doch für euch alle eine gute Lösung ((()))

Für mich waren und sind die Vorteile meiner Behandlung mit Psychopharmaka so eindeutig, dass ich das minimale Restrisiko von Nebenwirkungen am Kind verantworten kann.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: AD und Stillen?

Beitrag von Serafin »

Und auch musst du die Nachteile des nicht Weiterstillens betrachten. Und diese sind für mich immer größer als die von einem von Embryotox zugelassenen Medikament.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“