Baby schläft nur noch mit Brust im Mund

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Baby schläft nur noch mit Brust im Mund

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo,

ich geh krieche langsam auf dem Zahnfleisch und brauche mal Rat und Zuspruch, falls ich aber hier falsch bin, verschiebt mich ins Schlafforum...besser gesagt Nicht-Schlaf-Forum 😦

Unsere Kleine nimmt von Anfang an keinen Schnuller, ich habs aber auch nur halbherzig versucht, da ich grad den Großen "entschnullern" wollte. Sie hat dann mit etwa 2,5 Monaten recht erfolgreich ihre Fingerchen entdeckt und sich damit gut beruhigen können.
Seit ein paar Wochen macht sie das aber nicht mehr, sie kommt nur mit BW im Mund zur Ruhe, weint sofort laut los, wenn sie sie nachts verliert und ist erst angedockt wieder ruhig und schläft weiter.
Wir haben schon andere Methoden versucht, ich konnte ihr zwei Nächte lang mal den Schnuller reinmogeln, dann wars vorbei, rum tragen oder kuscheln reicht auch nicht. Bei uns im Bett schläft sie eh schon.
Ich ertrag das aber bald nicht mehr, mal davon abgesehen, dass sie nachts alle 20-30 min wach wird, und das seit Wochen, ist mir langsam auch dieses stundenlange Genuckel äußerst unangenehm. Dazu ist meine Brust klein, einfach die Brust auspacken und neben mich legen ist also nicht, ich muss sie schon richtig andocken, sonst zieht sie an der BW.
Die Folge ist fieser Schlafentzug, mit dem ich langsam nicht mehr klar komme.
Habe auch schon Ratschläge à la "dann gib eben Flasche" bekommen und bin an dem Punkt, wo ich es sehr bereue, ihr damals nicht den Schnuller angewöhnt zu haben.
Was kann ich tun?
Ich bin langsam wirklich am Ende....
Ach ja, sie ist grad 6 Monate alt und Zähne sind keine in Sicht.
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby schläft nur noch mit Brust im Mund

Beitrag von Sophia85 »

Ich hab keinen Rat, möchte aber einen virtuellen Drücker da lassen. Mein Baby ist auch grade in eine Dauernuckel-Phase eingetreten und lässt sich im Liegen überhaupt nicht stillen.

Du Arme. Ich hoffe, es geht vorbei - für beide von uns.

Ist dein Kind auch sonst anhänglicher geworden? Meins total, er war sonst nie besonders kuschelig und jetzt kann ich nicht mal ohne ihn aufs Klo gehen. Es geht eigentlich nur tragen und stillen. Zu allem Überfluss ist er jetzt auch noch krank.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Baby schläft nur noch mit Brust im Mund

Beitrag von Larala »

Oh Mann, du Arme. Das klingt ja echt mega-anstrengend!
Mir wurde in meinem "Die Schlafgewohnheiten meines Babys nerven mich"-Thread neulich geantwortet, dass es evtl. der 6-Monats-Schub sein könnte. Hilft zwar in der aktuellen Situation auch nicht weiter, aber für mich ist es immer tröstlich zu wissen/hoffen, dass es in absehbarer Zeit wahrscheinlich besser wird.
Wenn es nicht von selbst besser wird oder du einfach genug hast, würde ich vielleicht eine radikale Entziehungskur machen, sprich das Baby tragen, kuscheln, Finger und Schnuller anbieten, alles außer eben der Brust. Dann hast du zwar wahrscheinlich ein paar nächte Geschrei, aber schlafen tust du ja jetzt auch kaum, und du hast die Chance, dass sie sich das Dauernuckeln abgewöhnt. Ich finde, bedürfnisorientierte Erziehung darf nicht auf Kosten deiner (Grund-)Bedürfnisse gehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Baby schläft nur noch mit Brust im Mund

Beitrag von Himbeerchen »

Danke euch beiden, scheinbar sitzen wir alle im selben Boot, irgendwie tröstlich :?

Ich muss mich allerdings korrigieren - heute ist der erste Zahn durchgebrochen 🙈
Vielleicht wird es jetzt besser, vermutlich nicht...
Larala hat geschrieben: 27.11.2017, 22:56 Wenn es nicht von selbst besser wird oder du einfach genug hast, würde ich vielleicht eine radikale Entziehungskur machen, sprich das Baby tragen, kuscheln, Finger und Schnuller anbieten, alles außer eben der Brust. Dann hast du zwar wahrscheinlich ein paar nächte Geschrei, aber schlafen tust du ja jetzt auch kaum, und du hast die Chance, dass sie sich das Dauernuckeln abgewöhnt. Ich finde, bedürfnisorientierte Erziehung darf nicht auf Kosten deiner (Grund-)Bedürfnisse gehen.
Hattest du damit Erfolg Larala?
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Baby schläft nur noch mit Brust im Mund

Beitrag von Larala »

Himbeerchen hat geschrieben: 28.11.2017, 11:11 Danke euch beiden, scheinbar sitzen wir alle im selben Boot, irgendwie tröstlich :?

Ich muss mich allerdings korrigieren - heute ist der erste Zahn durchgebrochen 🙈
Vielleicht wird es jetzt besser, vermutlich nicht...
Larala hat geschrieben: 27.11.2017, 22:56 Wenn es nicht von selbst besser wird oder du einfach genug hast, würde ich vielleicht eine radikale Entziehungskur machen, sprich das Baby tragen, kuscheln, Finger und Schnuller anbieten, alles außer eben der Brust. Dann hast du zwar wahrscheinlich ein paar nächte Geschrei, aber schlafen tust du ja jetzt auch kaum, und du hast die Chance, dass sie sich das Dauernuckeln abgewöhnt. Ich finde, bedürfnisorientierte Erziehung darf nicht auf Kosten deiner (Grund-)Bedürfnisse gehen.
Hattest du damit Erfolg Larala?
Nee, sorry, aus Erfahrung spreche ich nicht. (Meine Tochter ist zum Glück nur tagsüber so ein Quälgeist.) Ich wollte dir einfach nur den Gedanken da lassen, dass deine Bedürfnisse auch wichtig sind und du bei aller Zuwendung und Liebe für dein Baby auch deine eigenen Grenzen wahren darfst. Du kannst natürlich nur selber entscheiden, wo diese Grenzen liegen und wann (oder ob) für dich der Punkt gekommen ist, wo es echt nicht mehr geht.

Ich hoffe, dass es echt der Zahn war und jetzt wieder bessere Nächte kommen!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Baby schläft nur noch mit Brust im Mund

Beitrag von Himbeerchen »

Danke, ich hoffe jetzt einfach drauf, viiiel schlimmer können die Nächte ja nicht mehr werden... :roll:
Ich bin guten Mutes, dass sie auch wieder an den Fingerchen nuckelt, wenn der Zahn erstmal ganz durch ist (bzw beide, der 2. sitzt auch schon in den Startlöchern)
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Lösche Benutzer 24700

Re: Baby schläft nur noch mit Brust im Mund

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Hallo himbeerchen,
ich hänge mich mal hier mit in den Strang, ich fühle mit dir! Ich könnte auch ein paar Tipps gebrauchen. Das erste mal hatten wir diese Phase mit 7/8 Monaten. Dann aber “nur“ alle 45 min aufwachen. Dann kam Zähnchen 1&2 und wir hatten gemäßigtere Stillzeiten und sogar 2/3 Durchschlafnächte. Jetzt mit zehn Monaten wieder das gleiche. Ich stille wirklich gerne, aber durch den Schlafmangel haben wir uns nur noch in die Haare. Vorgestern Nacht von 11 bis 4 alle 15 min wach und nuckeln und für mich persönlich nicht mehr aushaltbar. Bin jetzt für eine Nacht Oma und Opa besuchen, sodass zumindest der Papa mal wieder fit ist und ich am We dann schlaf aufholen kann. Ich bin aber optimistisch, dass bald ein Zahn durchbricht und wir alle wieder schlafen können.

Echte Tipps habe ich keine, aber manchmal hilft:
- Baby wird einmal durch Papa in den Schlaf getragen und schläft dann meistens 3-4 Stunden auf seinem Bauch weiter
- Windel “schrubbern“
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Baby schläft nur noch mit Brust im Mund

Beitrag von Hildchen »

Auch ich habe keinen guten Rat. Nur eine kleine Ermunterung, dass es uns ähnlich geht. Meine Kleine ist ebenfalls 6 Monate und noch zahnlos. Wir haben prinzipiell einen Schnuller – den nimmt sie auch im auto oder im Tuch. Aber eben nicht im Bett. Da wird sie schon wütend wenn ich ihr den nur zeige (so als Alternative... ) :twisted: Da muss an der BW genuckelt werden, damit schläft sie auch in null Komma nichts ein. Aber wehe ich möchte mich mal umdrehen. Mein Rücken tut jeden Morgen sooo weh. Eine Zeitlang hat sie dann noch drauf gebissen wenn sie vor sich hin geträumt hat...
mal schauen wie lange das nun andauert...
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Baby schläft nur noch mit Brust im Mund

Beitrag von Himbeerchen »

Hey ihr, scheint wohl recht typisch für das Alter zu sein...
Beim Großen hatte ich das Problem nicht, der kam zwar auch mal phasenweise alle 45 min (auch so mit 6/7 Monaten, wenn ich mich recht entsinne), ließ sich aber zwischendurch mit Schnuller beruhigen.
Bei uns hat es sich mit dem Zahndurchbruch minimal beruhigt. Wir haben jetzt noch eine Methode gefunden, wie sie auf meinem Bauch liegt und schläft und bei Bedarf andockt. So schlafe ich auch mal ne Stunde am Stück.
Auf der Seite kann ich nämlich bald nicht mehr liegen, mein Hüftgelenk tut schon weh. Aber umdrehen ohne sie ist nicht drin, und mit ihr geht nicht, da liegt der Papa, und der ist ein extrem aktiver Tiefstschläfer, da hab ich etwas Angst das Baby neben ihn zu legen.
Ist bei euch Besserung im Sicht?
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“