Mastits, Abszess und Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Guten Morgen,

super, das werd ich machen. Magnesium hab ich noch aus der Schwangerschaft. Welche Dosierung hilft da am besten? Sorry, falls das in der Linksammlung steht, kam noch nicht zum Lesen... :/

Schönen Tag euch!
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Diplodocus,

Mensch, da hast Du ja tatsächlich eine schmerzhafte Odysee hinter Dir bzw. steckst noch drin. Ich drücke Dir die Daumen, dass das jetztige Antibiotikum gut anschlägt und der Mist bald ein Ende hat.

Zu den verfärbten Brustwarzen: sie sind blau bzw. weiß verfärbt nach dem Stillen? Kälteempfindlich? Achte auf gute Anlegetechnik und nimm Calcium (2000mg/Tag) und Magnesium (1000mg/Tag). Das sollte rasch Wirkung zeigen.

Gute Besserung,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Hi Atsitsa,

danke!
Er hat heute ein biiiiisschen an der Brust getrunken! Juhuuu! Die Begeisterung hielt sich bei ihm in Grenzen, aber immerhin hat er nicht von Anfang an geschrien. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen und das Antibiotikum tut, was es soll. Mal sehen, ob wir das wieder einrenken können mit dem Stillen auf dieser Seite...

Ja, genau, sind nach dem Pumpen lila und an der Spitze weiß. Kälte ist gar nicht gut, da strahlt der Schmerz in die ganze Brust aus. Beim Stillen passiert das nur noch selten, das war anfangs noch schlimm, da hatten wir noch ziemliche Schwierigkeiten, weil er so stark saugt und mich ja eh verletzt hatte. Beim Pumpen ist's jetzt doof, aber es muss ja sein. Oft hab ich das auch so aus heiterem Himmel unabhängig vom Stillen, aber mittlerweile nicht mehr ganz so oft.

LG
D.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von koalina »

Das lässt sich behandeln. Ich habe es bei plötzlicher Kälte. Wenn es schlimmer ist helfen mir Wolle Seide stilleinlagen zum wärmen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Mausebär »

Ach du meine Güte, du hast ja schon ganz schön was hinter dir!!!.
Ich wünsche dir, dass bald alles ok ist und du endlich Ruhe hast.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Ich habe mir alles durchgelesen.... KEINE SCHOKOLADE?! NEEEEEEEEEEEIIIIIINN! :shock: :lol:
Atne2

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Atne2 »

Hallo Diplodocus,
ich wünsche dir auch noch ganz viel Kraft.
Mir ging es leider sehr ähnlich. Hatte auch einen spät erkannten Abszess, der dann zur Milchzyste wurde. Ich musste dann tatsächlich zwischenzeitlich abstillen damit die Blubbel weggeht. Aber habe nach 4 Wochen Pause mit einem Brusternährungsset jetzt wieder (erfolgreich) angefangen. Also Kopf hoch, dass wird!
Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Hi Atne,

wow, das ist ja super, dass du das nochmal gewagt hast. Hut ab, ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde.
Wir funktioniert das Set? Wie beginnt man denn mit dem erneuten Stillen? Ist die Gefahr nicht groß, dass der Abszess wieder größer wird? Mir sagte man, dass ich den Knoten bestimmt sehr, sehr lange behalten werde... Aber Hauptsache, der Erreger ist irgendwann weg.

Im Moment stillt die Brust sich bei mir mehr oder minder selbst ab. Es ist ein klägliches Restchen Milch vorhanden, dass ich abpumpen kann, Söhnchen möchte nicht daraus trinken. Aber immerhin nimmt er den Schluck aus der Flasche. Ich hoffe so, dass er die wieder annimmt, das Pumpen nervt tierisch!

LG!
Atne2

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Atne2 »

Hallo,
Ich bin keine Stillberaterin daher weiß ich nicht " wie man wieder mit dem Stillen anfängt " sondern kann nur erzählen wie wir das gemacht haben.

Nach Rücksprache mit der Stillberaterin und Frauenärztin aus dem Krankenhaus habe ich Domperidon genommen und meinem Sohn anfangs eine halbe Flasche gegeben während er schon in der Wiegehaltung vor der nackten Brust lag. Dann habe ich immer abwechselnd Flasche und BES angeboten, da er nach ein paar mal nuckeln auch die Brust angeschrien hat. Nach 3-4 Wochen trinkt er jetzt gut am BES und seid ein paar Tagen fange ich "mit geschlossenen Schläuchen" an (heißt es kommt auch wieder Muttermilch aber halt noch nicht genügend)

Wie das BES funktioniert kannst du in der Linksammlung nachlesen dann schreib ich nicht alles doppelt und kann vor allem nichts vergessen oder missverständlich formulieren.

LG
Atne2

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Atne2 »

Ach ja, und den Knoten merk ich auch noch, aber mir wurde gesagt solange er nicht wieder größer wird oder schmerzt, ist nix zu befürchten.
Bin dahingehend aber sehr sensibel geworden und habe die Stillberaterin oder meine Hebamme daher immer wieder mal zur Kontrolle tasten lassen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“