Mastits, Abszess und Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Diplodocus

Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Hallo!

Jetzt habe ich mich extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Mein Kleiner ist nun 3 Monate alt, er wird von Anfang an voll gestillt. Anfangs hatte ich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen, dann aber pendelte sich alles ein. Anfang Oktober hatte ich dann von jetzt auf Nachher einen großen Knubbel in der linken Brust. Ohne Fieber oder Schmerzen. Zuerst dachte ich dennoch an einen Milchstau, habe das volle Programm aufgefahren, gewärmt, gekühlt, ausgestrichen, gepumpt, in akrobatischen Verrenkungen gestillt - nichts half. Bei dem Nachsorgetermin bei meinem Arzt - der war drei Tage, nachdem der Knoten aufgetaucht ist - habe ich ihm berichtet, er hat abgetastet und Milchstau diagnostiziert. Ich solle so weitermachen wie bisher. Es wurde leider nicht besser, eine Woche später bin ich wieder zum Dok. Der hat geschallt und einen Abszess entdeckt, mich daraufhin sofort in die Klinik überwiesen, wo ein 5 cm großer Abszess bestätigt wurde, den man direkt punktiert hat. Mittlerweile sind 6 Punktionen und zwei Antibiotikabehandlungen ins Land gegangen, ohne Erfolg. Der Abszess füllt sich immer wieder, letzten Freitag hat man wieder 20 ml angezogen und eine kleine Zyste gleich mit. Die Ärzte sind sich einig, dass das so weitergehen muss, eine Op ist die letzte Option, wenn überhaupt nichts mehr geht. Nun soll ich diese Woche ohne Termin kommen, wenn ich meine, dass sich der Abszess wieder füllt. Ich hab da überhaupt kein Gefühl mehr für, die ganze Brust tut nur noch weh vom Stechen, besonders an den Stellen, wo punktiert worden ist, habe ich nach drei Tagen so schmerzhafte Beulen. Bisher war mein Sohn ein zuverlässiges Indiz dafür, dass was nicht stimmt, er hat die Brust verweigert. Nun trinkt er aber auch nach dem letzten Eingriff nicht an der Seite, er stößt sich ab, schreit, nuckelt allerhöchstens kurz dran und wendet sich dann wieder ab. Ich stille ihn nur noch mit der anderen Seite, die kranke Brust pumpe ich ab. Es kommen hier höchstens mal 10 ml zusammen. Die scheinen auch nicht zu schmecken, er trinkt sie aber dennoch aus der Flasche. Der Arzt, der mich das letzte Mal behandelt hat, meinte, ich solle noch besser ausstreichen, aber da kommt nicht mehr!

Was kann ich sonst noch tun? Wie soll ich mit dem „Stillstreik“ umgehen? Kann er die Milch trinken, auch wenn sie ihm offenbar gar nicht schmeckt oder soll ich sie verwerfen? Macht es Sinn, weiterzustillen? Oder nur mit einer Brust? Wie lang kann sich so etwas ziehen?

Ich hab einfach keine Kraft mehr. Besonders dass mein Sohn nicht trinken will, ist schlimm, das Pumpen ist einfach unangenehm, ich muss immer sehr vorsichtig sein, weil sonst die Brustwarze so weh tut, blau wird und sich an der Spitze letztlich weiß verfärbt. Ich bin sonst echt hart im Nehmen, aber das belastet mich enorm. Zudem ich noch einen älteres Kind habe, das jetzt durch die ganze Situation einfach viel zu kurz kommt.

Ich danke allen fürs Lesen und eventuelle Tipps. Vielleicht hat jemand hier sowas ähnliches durchgemacht und kann berichten, wie er damit umgegangen ist...

LG, Diplodocus
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von koalina »

Ich kann nichts beitragen mag dich aber nicht weg clicken. ((( )))

Gute Besserung!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Milulu »

Ohje, das tut mir ja so Leid für dich, fühl dich gedrückt! Ich hatte 5 Wochen nach der Geburt auch zu kämpfen. Riesige aufgeblasene Brust, Antibiotika, die nicht geholfen haben. Pumpen/Ausstreichen nach dem Stillen hat auch nichts gebracht. Geschallt wurde erst, als ich darauf bestanden habe. Da ist dann aber mein Gyn recht panisch geworden und hat mich sofort ins Krankenhaus geschickt. Mir wurden dort 500 ml (!) Wundflüssigkeit punktiert. Es war also kein richtiger Abszess. Bei der 2. Punktion dann nur noch 120 ml. Dort habe ich auch mein 4. Antibiotikum bekommen, welches auch endlich geholfen hat. Wurde damals von den Mikrobiologen im Krankenhaus empfohlen. Ich hatte zu Beginn auch lange mit wunden Brustwarzen zu kämpfen.

Wird denn die Flüssigkeit bei den Punktionen immer weniger? Wie lange nimmst du schon das Antibiotikum? Hilft es?
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Danke, ihr zwei, das ist lieb!

Milulu, das klingt ja übel bei dir! 500 ml?! Um Himmels Willen, wo steckte denn der ganze Mist? Wie lang hat denn die ganze Quälerei bei dir gedauert, bis du wieder fit warst? Gruselig... Hast du dann weiter gestillt? Irgendwelche Folgen?

Ne, es füllt sich so alle zwei Wochen wieder auf die Ursprungsgröße, dann bekommen die 20 ml raus, dazwischen war es immer wenig, so zwischen 6 und 10 ml. Meist entleeren sie aber nicht das ganze Mistding, das ist irgendwie zu knubbelig, sodass sie nicht recht rankommen. Das Antibiotikum hat immerhin jedes Mal gegen die Entzündung des umliegenden Gewebes geholfen, immerhin etwas.
Morgen gehe ich grad wieder in die Klinik, irgendwas passt nicht. Die Seite tut irgendwie komisch weh, Krümel mag ja gar nicht ran (was mir Sorgen macht, bisher hat ihn einfach der Knoten gestört, nach dem Punktieren war's dann wieder gut) und überhaupt bleibt die komplette Milch weg, auch auf der gesunden Seite. Eben gab es noch ein Flascherl hinterher, weil der arme Krümel fast seine Hände aufgegessen hätte und nur noch geweint hat. Jetzt schläft er endlich friedlich.
Mal sehen, was ich morgen erfahre.

Naja, schlaft mal gut, wir hauen uns auf's Ohr.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von koalina »

Alles Gute für heute!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von muh »

Das klingt ja furchtbar bei dir. Beitragen kann ich leider nichts, ich wünsche dir aber alles Gute!
2011
2013
2017
Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Danke trotzdem! Ausheulen hilft auch schon.

Heute war es ganz ok, wir haben nochmal 10 ml rausgeholt, ich hab jetzt ein anderes Antibiotikum bekommen. Vielleicht schlägt das nun an. An sich sieht das Mistding besser aus, nicht mehr so viele Kammern, sondern eine große Blase. Der Dok konnte demnach besser „aufräumen“. Harren wir der Dinge.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von LilyGreen »

Du arme, das klingt ja echt furchtbar!

Wegen des abszess hab ich (zum glück!) keine erfahrung, aber mir ist etwas anderes aufgefallen. Du schreibst von schmerzenden blauen, sich weiß verfärbenden brustwarzen. Das lässt mich an vasospasmus denken. Und der ist glücklicherweise in den meisten fällen sehr gut und einfach (mit nahrungsergänzungsmittel) behandelbar.
In der linksammlung stillwissen viewtopic.php?f=2&t=124858 ist dazu einiges hinterlegt. Über die suche findet man noch mehr.

Ich drücke die daumen, dass ihr bald schmerzfrei(er) stillen könnt. Es ist so gemein bei jedem anlegen zu leiden!
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Hi LillyGreen,

vielen Dank für den Link! Ja, das hab ich schon seit seiner Geburt, anfangs gaaaanz schlimm, weil schmerzhaft, nun nur noch selten, v.a. beim Pumpen. Die Seite macht einfach nur Ärger. Aber gut zu wissen, dass man das in den Griff bekommen kann, mein Arzt wusste irgendwie keinen Rat!

LG
Diplodocus
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von koalina »

Ich stille damit schon lange schmerzfrei. Hatte das überlesen :oops: Besorge dir Magnesium und calcium, aber besser keine brausetabletten. Da bekommt man schnellprobleme von den süssstoffen. Vasospasmen lassen sich meist gut behandeln!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“