Mastits, Abszess und Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Wow, das ist echt bewundernswert! Habe noch nie von BES gehört, werde mich schlaulesen. :)

Hier läuft es zum Glück im Moment einseitig mit gelegentlichem Pre-Zufüttern bei Stress und Schmerzen und damit Milchmangel meinerseits. Mein Kinderarzt hat mir nun empfohlen, mal zwei Tage nur die Seite anzubieten und die abgepumpte Milch nicht aus der Flasche zu geben, damit sich diese Gewohnheit nicht festsetzt (da das schon länger so läuft, könnte das auch der Auslöser sein - zusätzlich zum Ekelgeschmack von der Mastitis und dem störenden Knubbel). Vielleicht würde er dann eventuell wieder die Seite nehmen. Einen Versuch ist's wert, er ist auf die kleine Menge Milch eh nicht angewiesen, ich halte einfach nur den Milchfluss am laufen durch das Pumpen. Hm.

Es macht Mut, zu lesen, dass man auch nach solch schwierigen Phasen wieder stillen kann!
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Diplodocus,

nimmst Du das Antibiotikum noch? Es ist wichtig, das ganz zu Ende zu nehmen.

Was klappt denn besser - pumpen oder ausstreichen?

Der Kinderarzt hat recht, die Flasche sollte er nicht dauerhaft bekommen. Das BES für die betroffene Seite könnte eine Möglichkeit sein, ihn da wieder zum Trinken zu animieren. Du kannst diese Seite auch im Halbschlaf anbieten, vielleicht nimmt er sie dann eher?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Hey!

Ne, pumpen klappt definitiv besser. Es kommt immer.nur wenig, maximal mal 10 ml, aber es kommt noch was. Solange ich noch noch den Abszess habe, stille ich nicht ab.

Das Antibiotikum musste ich bis gestern nehmen. War auch bei der Kontrolle, das Mistding hat nun 1,5 cm, man hat es also gelassen und nicht punktiert. Am Freitag muss ich wieder hin, um zu sehen, ob sich ohne Medikament etwas tut. Ich trau mich gar nicht, mich zu freuen, aber so klein war er noch nie!

Leider trinkt mein Kleiner nach wie vor nicht an der Seite. Das frustriert. Ich biete ihm die Seite immer an, er schreit. Meist mag er die nicht mal annuckeln. Er merkt, es ist die falsche Brust, will sie also einfach nicht. Ich hoffe so sehr, dass das nur eine Phase ist, vielleicht schmeckt es anders durch das Antibiotikum. Wenn nicht, weiß ich nicht weiter. Das belastet mich total, nun wird die Brust gesund, dafür mag das Kind nicht ran. Und beim Stillen auf der rechten Seite läuft die aus, danach pumpe ich. Geht ja nicht auf Dauer so.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Diplodocus,

das sind ja soweit gute Neuigkeiten. Ich drücke die Daumen, dass es weiter abklingt.

Die Milch schmeckt auf der betroffenen Seite evtl. noch anders (zB salziger). Vielleicht mag er das nicht. Wenn der Abzess ganz abgeklungen ist, kann sich das wieder legen. Sollte er dann immer noch nicht an der Seite trinken wollen, ist das nicht so schlimm. Du kannst ihn auch nur einseitig stillen. Dabei solltest Du sein Gewicht allerdings im Auge behalten.

Beruhigt Dich das etwas?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Hallo!

Ja, so ein wenig. Im Moment komm ich einseitig nicht mehr ganz hin, er weint und weint, wir füttern dann ab und an etwas zu. Ich weiß nicht, ob er einfach aufhört an der Brust zu trinken, weil er den Geschmack nicht mag und nur den größten Hunger stillt oder weil nichts mehr kommt. In solchen Momenten mag er die gesunde Seite nach einigen Minuten und hastigem Trinken auch nicht, er trinkt dann als Nachschub noch ca. 50 ml Pre und ist dann endlich satt. Ich versuche, ihn jetzt öfter anzulegen, aber er mag nicht. Bisher konnten wir die Flasche relativ gut vermeiden, Pre gab es so ein- bis zweimal die Woche, v.a. nach Arztbesuchen oder am Tag drauf, damit er nicht anfängt, die Brust aus Bequemlichkeit zu meiden. Normalerweise reichte es abends nicht mehr, heute hat er aber eben auch noch mehr gefordert.
Ich hoffe sehr, dass das in einigen Tagen besser wird und es tatsächlich nur am Amoxicillin liegt. Wobei die linke Brustwarze einfach auch nicht so weich ist, schätze, er mag das nicht.

Kann man denn eine Seite komplett stilllegen? Die Milch läuft aus, wenn ich Zwerg an der anderen Seite trinken lasse. Produziert die nicht automatisch weiter? Oder kann man durch immer kürzere Pumpintervalle abstillen? So auf Dauer kann ich mir das Pumpen einfach nicht vorstellen. Einseitig stillen wäre dann die perfekte Lösung, v.a. wenn dann der Stress vielleicht weg ist und die Milch doch reicht. Sooo lange haben wir ja auch gar nicht mehr, bis mit Beikost begonnen werden kann, es wäre irgendwie stressig, jetzt abzustillen, wenn ich noch ca. 8 Wochen Vollstillen vor mir habe und dann nach und nach eh nur zusätzlich für “Nachtisch“ sorge.

LG!
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Diplodocus,

wie geht's Dir bzw. Euch?

Ja, Du kannst tatsächlich eine Seite komplett stilllegen, falls nötig. Dabei solltest Du allerdings sein Gewicht regelmäßig kontrollieren, um festzustellen, ob er tatsächlich genug bekommt.

Und Du hast recht, wenn er erstmal Beikost bekommt. ist es ja nochmal wieder anders. Da wird vor dem Anbieten der Beikost gestillt und danach auch.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Hallihallo!

Danke, es geht mir mittlerweile super! Der Abszess ist fast weg, er war in den letzten 4 Tagen von 2,7 cm auf 1,8 cm Durchmesser geschrumpft, ich muss nicht mehr zur Kontrolle kommen, er scheint sich nun komplett von allein abzubauen. Das ganze Gewebe um die Kammer ist jetzt endlich nicht mehr entzündet, alles heilt. EEEEEEENDLICH! Wir haben nun seit Anfang Oktober endlich wieder Normalität und ich keine Schmerzen!

Das einzige, was mich noch stört, ist, dass Söhnchen auf der Seite einfach nicht recht trinken möchte. Manchmal verweigert er sie komplett, manchmal nuckelt er etwas. Ihn stört, dass die Milch nun richtig rausgeschossen kommt und möchte an die Brust manchmal von vornherein nicht. Noch weiß ich nicht, wie ich es mit der Milch da machen soll. Hoffentlich lernt er es, damit klarzukommen, auf Dauer ist Pumpen ja Mist. Und ich habe die elektrische Pumpe nur noch bis Ende Dezember auf Rezept, danach müsste ich sie auf eigene Kosten mieten, da ich dann die Leihfrist, die von der Krankenkasse bezahlt wird, abgelaufen ist und ich kein neues Rezept mehr bekommen werde. Oder mit einer Handpumpe ran. Hm. Jetzt versuche ich, mich nach hinten zu lehnen, damit die Schwerkraft den Strahl vielleicht etwas angenehmer macht, aber das mag das Baby wieder nicht. Immerhin kommt nun wieder mehr Milch und theoretisch müsste sich das doch hoffentlich auch noch einrenken.

Oh Mann, ich hätte nach meinem ersten Sohn nie gedacht, dass das Stillen so anstrengend sein könnte. Damals war alles gaaaaanz entspannt. Wenn Nr. 2 nun nach den ersten Monaten und wenn jetzt alles vollends ausgestanden ist, nicht stillt, bis er 15 ist, weiß ich auch nicht.... ;) :lol:
Krähenmama

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Krähenmama »

Liebe Diplodocus,
ich habe hier bisher immer nur still mitgelesen, weil ich gerade eine ähnliche Geschichte hatte... Auch eine Mastitis mit Abszess, nicht ganz so groß wie deiner. Wurde ebenfalls punktiert und dank Antibiose ist bei mir jetzt alles wieder alles gut. Hatte an der betroffenen Seite zeitweise auch etwas weniger Milch, das hat sich aber mittlerweile wieder perfekt reguliert. Schön, dass es dir wieder gut geht!!
Diplodocus

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Diplodocus »

Hi Krähenmama,

das sind doch Erfahrungen, wie man sie nicht machen wollte, oder?

Milch ist auf der Seite auch sehr homöopathisch dosiert, wobei es jetzt langsam wieder mehr wird, wenn der Zwerg trinkt. Hat dein Baby die Seite immer angenommen? Oder hattet ihr da auch Probleme?

LG, D.
Krähenmama

Re: Mastits, Abszess und Stillstreik

Beitrag von Krähenmama »

Hi D.,
stimmt, das braucht echt kein Mensch. Mein Kleiner hat an der betroffenen Seite immer getrunken, aber nicht so lang. Vielleicht wegen des Geschmacks, vielleicht auch, weil zeitweise weniger kam. Ich habe ihm die kranke Brust bei jedem Stillen angeboten, weil ich gelesen hatte, dass sich das Stillen positiv auf die Heilung auswirken soll (Entlastung des Gewebes). Und wenn er mochte, hat er dann noch die andere bekommen. Mittlerweile macht ihn die eine Seite auch wieder komplett satt.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass er in dieser Zeit nicht so gern getrunken hat, auch wenn wir keinen Stillstreik hatten. Er hatte während der Antibiotikaeinnahme vor allem in den ersten Tagen ziemlich Verdauungsprobleme, der arme Kerl. Habe die mangelnde Begeisterung dann auch mit darauf zurückgeführt.
Klingt doch gut, dass die Milch bei dir auch wieder mehr wird! Das geht jetzt sicher weiter bergauf. Ich drück die Daumen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“