Nachwehen und Schmerzmittel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Nachwehen und Schmerzmittel

Beitrag von Lunali »

Hallo liebe Fachfrauen,

Heute wurde mein Dritter Sohn geboren :5:

Es geht uns gut und er stillt ganz großartig. Ich habe ziemlich starke Nachwehen. Ibu half nur bedingt. Welche Alternativen habe ich noch? Paracetamol weiß ich. Hilft meistens nicht so sehr.

LG und danke!

Lunali
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12135
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nachwehen und Schmerzmittel

Beitrag von Sabina »

Die Nachwehen hauen mich jedes Mal um! 😫 Bist du in A oder CH? Dann könnte Mefenaminsäure hilfreich sein. In D leider nicht zugelassen und in der Stillzeit nicht unbedingt empfohlen aber kurzzeitig wohl vertretbar.

Andernfalls vielleicht Ibu in Kombi mit Paracetamol oder halt höher dosiert? Wieviel nimmst du denn jetzt?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Nachwehen und Schmerzmittel

Beitrag von Lunali »

Danke für die schnelle Antwort. Nein, bin in Deutschland.
Und noch im KH, ich frage auch gleich nochmal nach, was sie so haben.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Nachwehen und Schmerzmittel

Beitrag von Lunali »

Achso: bisher gab es eine 600er Ibu. In einer Stunde dürfte ich wieder.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nachwehen und Schmerzmittel

Beitrag von koalina »

Mir wurde B uscopan plus empfohlen. Brauchte es aber nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 17612

Re: Nachwehen und Schmerzmittel

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Voltaren Zäpfchen gab es im Krankenhaus gegen die Nachwehen nach Kaiserschnitt auch für Stillmamas. Ich würde aber mal bei den SB hier nachfragen, ich glaube laut PB ist es nicht für die Stillzeit zugelassen.
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Nachwehen und Schmerzmittel

Beitrag von samoe »

Ich hatte beim zweiten Kind 2 Tabletten 500er Paracetamol. Das half bei mir gut. Vll wirklich höher dosieren.

Außerdem machst du mir gerade Angst ... ;-)

Und herzlichen Glückwunsch natürlich!!
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
aliceonline
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2013, 21:31

Re: Nachwehen und Schmerzmittel

Beitrag von aliceonline »

Nachwehen sind das schlimmste am kinderkriegen bei mir gewesen. Ich hatte 1000mg paracetamol oder auch mal buscopan
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Nachwehen und Schmerzmittel

Beitrag von Elena »

Nach meine Erfahrungen würde ich unbedingt "nerven" wegen Schmerzmitteln. Beim ersten und zweiten Kind war das schon schlimm, beim dritten noch viel schlimmer. Weil ich nämlich irgendwie gedacht habe, ich müsste da durch, das wäre normal (ist es ja auch) und da können man nichts machen. Beim dritten KS habe ich nach einer schrecklichen Nacht Schmerzmittel über den Tropf bekommen, zusammen mit dem Oxytocin. Das hat WUNDER gewirkt!

Ach so, du hattest vielleicht gar keinen KS und hast deshalb vielleicht gar keinen Zugang liegen? Auch dann würde ich aber unbedingt nach weiteren Möglichkeiten fragen! Lieber mehrmals nerven! Alles Gute!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Nachwehen und Schmerzmittel

Beitrag von Lunali »

Danke!

Ich hatte einen Zugang, weil ich zuvor stationär war und ihn gebraucht habe. Nach der Geburt wurde er aber gezogen. Ich habe nun 1g pcm bekommen und nehme das nun erstmal im Wechsel mit den 600er Ibus.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“