Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von beccarei »

Das klingt alles sehr vielversprechend. Ihr packt das!
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von koalina »

Ihr macht das toll!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Baummaedchen »

Ich wünsche euch viel Kraft.

Nur zum Mutmachen, mein Neffe kam in der 30. Woche mit 1800g, nach Reanimation mit Sauerstoffmangel, stundenlangen Stabilisieren, Wassereinlagerungen im Herzen, Haut etc. lag er lange auf der Intensivstation, seine Mutter durfte lange ihn nichtmal anfassen, da er gleich Krämpfe oder Atemaussätzer bekam und nach Entlassung wurde er vollgestillt und stillt heute mit 11 Monaten immer noch. Die Trennung muss nichts sagen, auch wenn es schwer für euch alle ist.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Bumbine »

Liebe Lollie,

Es bricht mir fast das Herz zu lesen, was du alles durchmachen musst. Ich habe auch ein Frühchen gehabt, mit etwa denselben Problemen und weiß, was du durchmachst (((())))

Stillen wird mit Hilfe des Forums bestimmt nicht ein großes Problem werden. Deine Brust produziert Milch, er sucht und dockt an und du hast ja schon stillerfahrung. Nur noch ein bisschen weiterkämpfen, dann hast du bald dein Baby bei dir <3
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 735
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Viola »

Lollie hat geschrieben: 27.11.2017, 10:52 Schnuller und Flasche bekommt er weiterhin, gestern Abend durfte ich ihn aber endlich mal wieder raus auf die Brust haben, und da hat er sogar angedockt! War nur leider viel viel zu müde um effektiv zu trinken.
Das klingt doch schon richtig toll! Also meine beiden haben im Krankenhaus gar nie selbstständig angedockt... Da kann er schon was ganz tolles und wichtiges! Klar ist er müde, das darf er ja auch noch.
Bekommt er die Flasche im Inkubator oder wird er dafür rausgenommen? Wenn er rausgenommen wird, dann würde ich mal darüber reden, ihn immer wenn du da bist erst zu stillen und dann den Rest nur per Flasche (oder auch Magensonde, die ist stillfreundlich) zu geben.

Wenn er die ersten Runden Blaulicht hinter sich hat, wird er auch Stück für Stück wacher und kräftiger sein.

Du machst das alles echt sehr schön, deine Abpumpmengen sind doch auch schon total toll.
Ich wünsche dir weiter ganz viel Kraft, achte auch auf dich selbst!
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

Es gibt ein Update!
Ob es ein gutes ist weiß ich allerdings nicht...
erstmal darf ich ihn zum Kuscheln und Flasche geben rausnehmen, und bevor er das Fläschchen bekommt werden Stillversuche unternommen. Magensonde wollen sie eigentlich keine mehr legen weil er sie sich inzwischen schon zweimal selbst gezogen hat.
Allerdings scheine ich eine einschläfernde Wirkung auf mein Kind zu haben, egal wie munter und hektisch er mir übergeben wird, kaum hab ich ihn auf dem Arm gehen die Augen zu, und weg ist er.
Tiefschlaf.
Natürlich nicht so toll fürs Stillen...

Heute morgen musste er leider wieder unters blaue Licht, die Werte sind leicht angestiegen. Und er hat ein Langzeit-EKG am Körper.
Also erstmal nichts mit stillen. Fürs Fläschchen hat er dann auch über eine Stunde gebraucht, aber es ist alles drin geblieben.

Laut Oberärztin darf man, sollte jetzt nichts gravierendes mehr auftreten, nächste Woche über eine Entlassung nachdenken! :D
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Hildchen »

Liebe Lollie,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum kleinen Würmchen! Ich finde ebenso, dass du das richtig toll meisterst! Und ich glaube nicht, dass ihr Probleme mit dem Stillen haben werdet, so wie du das beschreibst. Der Kleine weiß doch schon ganz gut Bescheid 😄
Und deine einschläfernde Wirkung ist sicher der Geruch nach Mama, deine Wärme und der lange vertraute beruhigende Herzschlag... ❤️
Halt uns auf dem Laufenden. Ich drücke die Daumen und wünsch euch alles alles Gute!
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 735
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Viola »

Frühchen sind super schläfrig und wenn er auch immer noch wieder mit Gelbsucht kämpft dann macht das extra müde. Du musst das jetzt nicht schon im Krankenhaus alles schaffen! Versuch möglichst entspannt und ruhig über die Krankenhauszeit zu kommen - zu Hause ist alles einfacher!

Nimm ihn trotzden (sofern wegen EKG und so möglich) so oft wie möglich raus und versuche ihn zu stillen. Selbst wenn er deine Brustwarze nur kurz mit den Lippen berührt und dann in komatösen Schlaf fällt ist das gut für ihn.
Auf der Neo wird öfter Druck gemacht, dass er eine festgelegte Trinkmenge schaffen muss und das geht (leider) oft besser per Flasche. Auf solche Spielchen würde ich versuchen mich gar nicht einzulassen. Wenn er beim Stillen so tief wegknackt dass danach gar nichts mehr geht, dann müssen sie eben eine Nasensonde legen.
(meine zwei haben ihre Sonden ständig und unendlichmal rausgezogen... ) Klar, zum Entlassen werden muss er sicher ohne Sonde auskommen, aber eine Woche ist für so einen jungen Menschen eine seeeehr lange Zeit.

Leider ist der festgelegte Krankenhaus Rhythmus nicht sehr stillförderlich (bekommt er alle 3 oder 4h was?), auch das kannst du wenn ihr erst zu Hause seid ganz entspannt anders machen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von beccarei »

Bei uns auf der Frühchenstation wurde akzeptiert, dass ich keine Flasche gebe, sondern immer stille. Ab einem gewissen Zeitpunkt mittels Gewichtsmessung vorher und hinterher. Fürs Protokoll. Konnte ich gut mit leben.
Wenn ich gefüttert habe, weil ich gerade zum Fütterzeitpunkt da war, habe ich das über die Magensonde getan. Wenn kein Fütterungszeitpunkt war, habe ich dennoch gestillt und gekuschelt.

Lass dich nicht stressen. Ihr macht das super.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

So, wenn er nicht nochmal gelb wird ist nächsten Montag die Entlassung geplant!
Genaueres erfahre ich morgen!

Also, er bekommt wohl alle vier Stunden 50 ml Muttermilch aus der Flasche. Da ich immer so 600 ml abpumpe hab ich notfalls auch noch das Frostfach voller Milch. :roll:
Gestillt hat er heute 11 ml laut Waage, wollte dann aber nur noch 20 ml aus der Flasche. Fürs Krankenhaus natürlich zu wenig.
Leider schaffe ich es nicht bei allen Fütterungen dabei zu sein, meistens geht´s nur 8 Uhr und 12 Uhr, die nächste wäre dann 16 Uhr, aber da hab ich ja dann die Große da, und mit 2 1/2 hält sie es nicht zwei Stunden im Krankenhaus aus. Solange dauert Stillen/Flasche geben momentan aber.

Stillfreundlich zugefüttert habe ich noch nie, die Große hat zu Hause zweimal die Flasche bekommen und ist dann direkt auf Brust umgestiegen.
Jetzt hadere ich mit mir ob ich nicht doch noch ein paar Flaschen kaufe, da haben tu ich nämlich nichts mehr.

Kopfschmerzen bereitet mir auch noch dass die Große nachts noch stillt. Ohne Brust schläft sie nicht weiter, sie wird dann richtig hysterisch, reißt an meinem Schlafanzug, beißt rein und lässt sich gar nicht mehr beruhigen.
Schlaf braucht sie aber, sie muss ja am nächsten Morgen zur Tagesmutti.
Das muss ich auch noch irgendwie gemanaged bekommen, Fahrdienst hab nämlich ich.
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“