Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 737
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Viola »

wollte dir nochmal liebe Grüße und eine Portion Kraft da lassen, der Anfang ist echt echt anstrengend!
Wecken von so verpennten kleinen minis ist auch nicht einfach. Bei uns hat ablegen aufs kalte Ledersofa geholfen, nicht sehr nett, aber sie müssen halt trinken!

Wegen der U3 mach dir bloß keinen Kopf, der Arzt weiß ja, dass das ein Frühchen ist. Wir haben vorher immer so einen Zettel zum ankreuzen bekommen, was das Kind so alles kann... haben da zu 90% Nein angekreuzt ;-) War nie ein Problem, es hieß immer nur “die müssen as ja noch gar nicht können“.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

Hach, mein Freund hat von der Arbeit aus Werbesachen von einer Apotheke bekommen, und da war tatsächlich ein Notizblock mit Kugelschreiber dabei!
Perfekt für meine Zwecke :mrgreen:

Theoretisch müsste ich was die U-Untersuchungen angeht ja schon abgehärtet sein, meine Tochter ist grundsätzlich zu klein und zu leicht und hängt motorisch auch noch hinterher. Mit ihr haben wir Physio und SPZ schon durch. Geholfen hat´s nichts, inzwischen haben alle akzepiert dass sie eben langsamer ist als ihre Altersgenossen.
Dafür spricht sie mit 2 1/2 bereits grammatikalisch korrekt.

Ich hatte mich, auch wenns bisschen undankbar klingt, einfach auf ein "normales" unkompliziertes Kind gefreut. Und nun muss ich wieder so hinterher sein.
Aber immerhin ist er gesund.
Ich hab gar keine Grund zu meckern :roll:
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen, Lollie!

Nein, es ist nicht undankbar. Deine Gefühle sind völlig okay.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Teazer »

Hallo, wie geht es Euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

Hallo!

Entschuldige, ich bin so unzuverlässig...ich habe Säugling + Vorweihnachtszeit + Kleinkind + Arzttermine echt unterschätzt. Die letzte Woche gab es keinen Tag an dem wir nicht mindestens einen Termin hatten!
Und der kleine hat sich außerdem noch zu einem Speikind entwickelt. So schnell kann ich ihn gar nicht hochnehmen wie alles wieder retour kommt. Vor allem nachts.
Aber wir waren bei der U3, und die Kinderärztin ist zufrieden mit dem kleinen Kotzkobold.

Gewogen wird immer noch regelmäßig, gestern waren es 2960 g, die anderen Daten ergänze ich gleich noch!

20.11. 2380 g, KH Geburt (ET 19.12.)
30.11. xxxx g, Magensonde entfernt
05.12. 2410 g, KH -> Vollstillen
06.12. 2410 g, Hebamme
07.12. 2450 g, ab jetzt eigene Waage
08.12. 2480 g
10.12. 2540 g
11.12. 2580 g
12.12. 2600 g
13.12. 2630 g
14.12. 2590 g
15.12. 2620g
16.12. 2750 g
17.12. 2820 g
18.12. 2790 g (U3)
19.12. 2890 g
20.12. 2920 g
21.12. 2940 g
22.12. 2960 g
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Lollie,

die Gewichtsentwicklung sieht gut aus. Dein Baby krabbelt sogar die Perzentilen langsam rauf. :D Von mir aus können wir auf 2-3 x pro Woche wiegen herunter gehen.

Schöne Feiertage!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

Hallo!

Guten Rutsch noch nachträglich!

Inzwischen komme ich zu gar nichts mehr, mein kleiner hat sich zu einer richtigen Klette entwickelt. Geschlafen wird nur morgens zwischen 7 Uhr und 9 Uhr (7 Uhr starten wir zur Tagesmutti, 9 Uhr bekommt er sein Coffein), und dann ist er munter. Ab und an wird zwar mal nuckeln weggedöst, aber wehe Mama bewegt sich oder versucht vielleicht sogar sich wegzuschleichen, dann gehen die Augen sofort wieder auf und es wird gemeckert bis zum Schreien.
Ich hab sogar versucht ihm den Schnuller zu geben, aber keine Chance.

Das nächste Schläfchen kommt dann erst 14.30 Uhr, wieder im Auto, und dann bis ca. 16.30 Uhr (dann kommen wir vom Spielplatz nach Hause).
Nachts ist es manchmal super, so mit vier bis fünfmal Stillen, manchmal wird aber auch dauergenuckelt. Und alleine schlafen ist sowieso nicht, entweder muss die Brust das Kopfkissen sein, oder Mamas Arm.

Daten trage ich dann nach, der Zettel liegt noch im Schlafzimmer, und da hab ich gerade erst die Große zum Einschlafen bekommen.

Vorgestern habe ich zum letzten Mal gewogen, da waren wir bei 3600 g!

Was aber echt extrem ist ist das Spucken. Egal wie beeindruckend das Aufstoßen war, es kommt immer wieder etwas raus. Manchmal nur ein kleines Rinnsal, manchmal aber auch schwallartig durch Mund und Nase.
Und zwischendurch auch mal was anverdautes.

Die Windeln sind trotzdem immer übervoll und laufen vor allem nachts auch gerne mal aus.

Und auch so macht der Winzling endlich den Eindruck eines richtigen Babys! Heute hat er mal ohne Gemecker und mit offenen Augen kurz auf dem Bett rumgestrampelt, und ich fand ihn zum allerersten Mal so richtig niedlich!
Er sah die ganze Zeit einfach immer so...jämmerlich aus, so dünn und grimmig und dann hat er zu seinem dunklen Haar auch noch extreme Geheimratsecken, er erinnerte immer mehr an einen alten Mann als an einen süßen Säugling.

Aber nun geht es bergauf!
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Teazer »

Schön von Euch zu hören. Das klingt doch vielversprechend. :) So lange er sich nicht quält, ist das Spucken kein Problem. Nervig ist es natürlich trotzdem, keine Frage. Du kannst versuchen ihn nach dem Stillen wenig zu bewegen und auftrecht zu halten bzw. mit dem Oberkörper erhöht abzulegen.

Bin gespannt, ob der alte Spruch über Speikinder bei Euch auch zutrifft. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lollie
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 25.05.2015, 11:14

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von Lollie »

Hallo!

Vielleicht interessiert es euch wie die ganze "Sache" ausgegangen ist?

Mein kleiner Kobold ist jetzt fünf Monate alt, wiegt etwas über 6 kg, und wird immernoch erfolgreich voll gestillt!
Vom Schnuller sind wir leider nicht weggekommen, aber damit können wir alle ganz gut leben.

Er wächst, gedeiht, und ist ein unglaublich unkompliziertes und aufgeschlossenes Baby. Ein richtiger Sonnenschein!

In diesem Sinne noch einmal vielen vielen Dank für alles!
Wir sind glücklich!

Liebe Grüße,
Lollie und der kleine C. (mit inzwischen abgestillter großer Schwester)
Mit der kleinen Digiritterin (04/2015) und dem ungeplanten, aber sehr erwünschten Goldlöckchen (11/2017)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Frühchen, getrennt von der Mama, wird´s noch mit dem Stillen?

Beitrag von anni1110 »

super. Freut mich sehr von euch zu lesen. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“