Nächtliches Nuckeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Nächtliches Nuckeln

Beitrag von Rinrin »

Hallo zusammen!

Bin grad bissl verunsichert. Meine kleine (10monate) nuckelt zur Zeit nachts viel ohne zu trinken .. (Ursachen sind schätze ich Entdeckungsdrang tagsüber, verarbeiten, zähne etcpp) wir können beide schlafen, nur ich bin nach ner Weile etwas verspannt weil Madame darauf besteht dass die Brust immer in ihrem Gesicht sein muss (sonst wacht sie paar min später auf und meckert).
Hab mir heute erzählen lassen dass ich ihr das besser "abgewöhnen" sollte - also das nuckeln, nicht das trinken weil sie sonst bald immer so schlafen wollen wird.
Wie seht ihr das?
Und ist es legitim ihr mit 10 Monaten die Brust einfach tagsüber anzubieten wenn sie müde ist und ich mal ne Pause brauch (einschlafstillen) ohne dass sie "danach fragt"? Ich hätte jetzt einfach immer so weiter gemacht wie bisher. Weg des geringsten widerstands und so. Und mir geht alles ganz toll damit - ich stille sie gern. Richtig essen tut sie tagsüber sonst auch fleißig.
Danke für eure Gedanken dazu
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Ohrwaschlkaktus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 10:54
Wohnort: Italien

Re: Nächtliches Nuckeln

Beitrag von Ohrwaschlkaktus »

Hallo Rinrin,
Ich mache das mit dem Einschlafstillen am Tag auch so. Für mich heißt Stillen nach Bedarf auch zu stillen, wenn ICH das brauche :wink:
Ohrwaschlkaktus mit Sbubbolone (07/12) und Sbubbolina (04/17) und Sternchen (01/16)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Nächtliches Nuckeln

Beitrag von Carraluma »

Natürlich ist das legitim. Wenn es für euch passt, auf jeden Fall. Und es wird sich noch oft ändern. Gerade das tagsüber Ausruh-stillen ist doch einer der großen Vorteile am Stillen!
Alles Gute und weiter so.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Nächtliches Nuckeln

Beitrag von Mausebär »

Natürlich kannst du das Stillen anbieten wenn du möchtest! Mache ich ganz genau so... :D

Das nächtliche Nuckeln in den unmöglichsten Positionen kenne ich auch. :wink: Kannst du versuchen dich mit einem Stillkissen so abzustützen, dass deine Muskeln nicht die ganze Arbeit machen müssen?
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Nächtliches Nuckeln

Beitrag von Rinrin »

Danke für eure Bestätigungen. Ich mach dann einfach mal weiter wie gehabt. (Hätte ich ja eh wenn nicht dieser "gut gemeinte" rat gekommen wär)
Ein stillkissen erleichtert mir mein Leben enorm aber eigentlich bin ich Rücken- und nicht Seitenschläfer.. naja.. durch die Schwangerschaft bin ich ja auch gekommen.. da ging Rückenlehne irgendwann auch nicht mehr.
Um mich rum stillen alle ab und ich hab keinerlei Interesse daran 😶 Mein Mäuschen will die Brust auch nur zum einschlafen oder wenn sie sich schlimm weh getan hat. Dann ist es Magie. Wenn wir unterwegs sind kommt sie auch mal nen ganzen Tag ohne aus. 😦 So groß ist sie schon!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Nächtliches Nuckeln

Beitrag von muh »

Bei uns ist das nächtliche Nuckeln gerade zum Problem geworden. Er schläft mit Brust ein, verliert dann irgendwann die Brust, wacht hysterisch schreiend auf, braucht wieder die Brust, ... Er brüllt sich in Rage und wir finden beide kaum in tiefen Schlaf. Die letzte Nacht war nicht lustig. Aber das muss ja nicht so sein. Jedes Kind ist anders und ich lasse mir auch keine Schuld einreden, dass es jetzt gerade mühsam ist. Wäre nicht das, wäre vielleicht etwas anderes.
Und wenn es bei euch mal zum Problem werden sollte, kann man immer noch etwas tun. Du musst dir ja nicht das Leben schwer machen, wenn gerade alles gut ist.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Nächtliches Nuckeln

Beitrag von Rinrin »

Danke muh, das tat gut das zu lesen
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Nächtliches Nuckeln

Beitrag von Franzi175 »

Ich stille nachts meine Mädels immer liegend auf dem Rücken, sie kuscheln sich seitlich zu mir in die Achseln, drunter ein Kissen, damit sie höher liegen. Als sie noch klein waren lag ich in einer langen stillwurst und die Kinder auf der Wurst. Geht das mit einen Kind nicht auch? Und meine mädels haben auch in ereignisreichen Phasen viel Nuckelbedarf und da komme ich so zum meisten schlaf
Benutzeravatar
miracle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 23.07.2014, 18:55

Re: Nächtliches Nuckeln

Beitrag von miracle »

Das nächtliche Nuckeln kann sehr belastend sein, kenne es aber so, dass es nur phasenweise auftritt. Nach Nächten, wo ich gefühlt gar nicht geschlafen, sondern 20x gestillt habe, kamen auch wieder Nächte, wo sie fast durchgeschlafen haben. Meist ist es ein Zeichen von Entwicklungsschub, wenn sie so exzessiv genuckelt haben. Konnte mich dann auch kaum umdrehen, weil sie sofort wieder wach wurden - extreme Verspannungen in der Folge inklusive.
Im Nachhinein muss ich sagen: Die Stillzeit geht so schnell vorbei und dann werden auch die Nächte wieder entspannter. Ich mache mit meiner Kleinen gerade Eingewöhnung in der Krippe und werde nächste Woche eben mal zur Massage gehen, während sie in der Krippe ist. Irgendwann kommt eben auch mal wieder Mama auf ihre Kosten.

Zum Stillen, wenn Mama mal eine Pause braucht: So habe ich es auch gemacht! :wink: Du tust deinem Kind ja damit nichts Schlechtes!
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliches Nuckeln

Beitrag von Serafin »

Ich würd da nix andern. Gibt ja keine Fleißsternderln wennst es für dich mordskompliziert machst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“