5. Milchstau in 14 Tagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von emmasmum »

Die Belladonna hab ich jetzt einmalig genommen,die Phytolacca nehme ich nur wenns akut ist, laut Hebamme kann ich da bis zu 10 Mal am Tag 2 Globuli im Mund zergehen lassen...denke, das ist so wenig...davon sollte die Milchmenge eigtl nicht großartig zurückgehen
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von februarkind16 »

Mir hat Phytolacca auch gut geholfen!
Und Ursache war leider bei uns fast ausschließich das Tragen, auch Rückentragen! Schon die Stränge vom einfachen Rucksack haben da gereicht, obwohl es sich für mich gut angefühlt hat.
Ach so, wenn ich mal nach dem Einkaufen einen schweren Rucksack (einen richtigen Rucksack, kein Tuch ;-)) getragen habe, hatte ich es auch mal.
Auch mit BHs musste ich rumexperimentieren.

Wenn ich dann einen Stau hatte, habe ich über die Brust warmes Wasser laufen lassen und dann vorsichtig ausgestrichen. Manchmal ist dann richtig ein "Korn" rausgeflogen und danach die Milch rausgeschossen. Oft ging aber auch gar nichts als abwarten und immer und immer wieder anlegen und ausstreichen.

Gute Besserung!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Olschi »

emmasmum hat geschrieben: 23.11.2017, 20:37 Die Belladonna hab ich jetzt einmalig genommen,die Phytolacca nehme ich nur wenns akut ist, laut Hebamme kann ich da bis zu 10 Mal am Tag 2 Globuli im Mund zergehen lassen...denke, das ist so wenig...davon sollte die Milchmenge eigtl nicht großartig zurückgehen
Danke dir, werde ich mir heute mal bestellen
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Olschi »

februarkind16 hat geschrieben: 23.11.2017, 21:30 Mir hat Phytolacca auch gut geholfen!
Und Ursache war leider bei uns fast ausschließich das Tragen, auch Rückentragen! Schon die Stränge vom einfachen Rucksack haben da gereicht, obwohl es sich für mich gut angefühlt hat.
Ach so, wenn ich mal nach dem Einkaufen einen schweren Rucksack (einen richtigen Rucksack, kein Tuch ;-)) getragen habe, hatte ich es auch mal.
Auch mit BHs musste ich rumexperimentieren.

Wenn ich dann einen Stau hatte, habe ich über die Brust warmes Wasser laufen lassen und dann vorsichtig ausgestrichen. Manchmal ist dann richtig ein "Korn" rausgeflogen und danach die Milch rausgeschossen. Oft ging aber auch gar nichts als abwarten und immer und immer wieder anlegen und ausstreichen.

Gute Besserung!
Wie hast du das mit dem Tragen dann geregelt? Hast du drauf berichtet?
Warum auch immer, sind meine Brüste gerade extrem empfindlich. Gestern Nacht habe ich kurz auf der linken Seite gelegen, ein bisschen Richtung Bauchlage und schon reicht der kurze druck wieder für einen Milchstau. Was mich wundert ist, dass ich das die Wochen davor ( mit Stillhütchen)überhaupt nicht hatte.
Hoffe sehr, dass das kein Dauerzustand ist, möchte nicht auf das Tragen und damit unsere einzige Mobilität verzichten. ..
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von februarkind16 »

Ich hatte es glücklicherweise erst, als mein Kleiner 6 Monate war. Vorher war alles gut. Und ja, leider musste ich dann notgedrungen das Tragen deutlich reduzieren, jedes Tragen hat sich gerächt :( Wickelkreuztrage ging komischerweise ganz gut, irgendwann war er aber zu ungeduldig dafür (dauert ja länger beim Einbinden). Vorne getragen habe ich dann nicht mehr, dafür war er zu schwer. Aber ein Wechsel von einer Trageweise zur anderen kann wirklich helfen! Wie klappt es denn mit dem Känguru? Ach so, Fertigtrage ging auch überhaupt nicht, das war das schlimmste. Die Belastung durch die Träger war da noch größer als durch die Stränge beim ER.
Ist deine Schilddrüse gesund? Ich hatte auch immer den Eindruck, dass meine Schilddrüsenwerte da zusätzlich mit reingespielt haben. Das erste halbe Jahr nach der Geburt war ich in der Überfunktion trotz Dosisreduzierung und da hatte ich keine Probleme. Und seitdem die Werte im Normalbereich waren, ging es los. Ob das nun tatsächlich daran lag, weiß ich nicht, aber es war schon auffällig.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Silvia270717 »

Hast du schon einmal versucht nur eine Brust zu geben und dann immer abzuwechseln bzw. die Seite zu geben die am meisten spannt? Ich hatte anfangs auch einen Stau nach dem anderen, inzwischen hat es sich aber gebessert (und ich hoffe das bleibt auch so).
Bevor ich zu irgendwelchen Medikamenten greife, würde ich aber eher mal eine Tasse Tee trinken *duck und weg*
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Olschi,

wie geht es Dir inzwischen? Kann ich Dir noch irgendwie helfen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“