5. Milchstau in 14 Tagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Olschi »

Hallo,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Meine Tochter (mittlerweile 9 Wochen) wird von mir voll gestillt. Wir hatten Probleme mit ihrere Gewichtszunahne hierzu wurde ich von euch toll beraten.
Jetzt sind wir glaube ich bei 3 Wochen ohne Stillhütchen und sie nimmt toll zu. Haben keine Probleme was das Stillen angeht. Sie trinkt regelmäßig, längster Abstand zwischen den Mahlzeiten liegt bei 2,5-3 Stunden auch nachts. Wir wechseln auch die Positionen. Nachts stillen wir im Liegen, am Tag in der Regel in der Wiegeposition abends ab und zu in der Footballhaltung.
Ich gebe bei fast jeder Mahlzeit beide Brüste. Die sie relativ gleich lange trinkt (ca. 15-20 Minuten je Seite)
Jetzt habe ich in der 2. Woche mittlerweile den 5. Milchstau immer ohne Temperatur aber mit starken Schmerzen. Mein Vorgehen bis jetzt, wärmen vor dem Stillen, Mercurialis Salbe, kühlen nach dem Stillen. Habe auch versucht auszustreichen bzw. Abzupumpen zumindest bis der Knoten raus war. Hat allerdings nur 2x geklappt (waren nur 30ml). Außerdem nehme ich dann eine Ibuprofen damit ich das ganze ertrage.
Über Tag nehme ich Lecithin Granulat sowie echinacea und Vitamin C, weil ich gelesen habe das soll das Ganze vermeiden helfen, merke allerdings keinen Effekt.
Habe auch das Gefühl, dass der Stau sich von mal zu mal schwerer lösen lässt. (Lege sie auch mit dem Kinn zur Harten Stelle, hab's im 4 Füßlerstand versucht) irgendwie bekommen wir den Stau dann in den Griff meistens in 1-2 Tagen.
Kann es sein, dass sich meine Brust nach dem Stillhütchen erst wieder neu regulieren muss? Aber sollte das dann nicht innerhalb von wenigen Tagen klappen?
Links habe ich weniger Probleme als rechts auch wenn ich beide Brüste gleich häufig und lange anlege.
Das ganze schlaucht ganz schön, mir ist bewusst, dass Stress ein Auslöser ist, aber noch weniger machen kann ich nicht und die Nächte die die Kleine nicht randaliert, hantiere ich mit der Brust.
Meine Hebamme hatte auch keine Idee zwecks Vorbeugung außer Pfeffermibztee oder Salbeitee trinken. Aber ich habe Angst dann wieder zu wenig Milch zu haben.
Vielen Dank schon mal im voraus
Liebe Grüße
Kerstin
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von emmasmum »

Hallo Kerstin,

als Mitleidende in Sachen Milchstau kann ich dir gern noch 1,2 Tipps geben was ich noch zusätzlich gemacht habe, kenne das sehr gut, dass die immer hartnäckiger werden. Ich habe von meiner Hebamme einmal den Tipp bekommen Phytolacca D6 zu nehmen, nicht zu viel weil man die wohl auch zum Abstillen benutzt. Eine ihrer Kollegin hat mir noch Belladonna C30, einmalig 5 Globuli, empfohlen.
Hat dein Kind irgendwelche Blockaden oder Verspannungen in der HWS? Ich war mit meiner Tochter am Montag bei einer Osteopathin. In unserem Fall war es so, dass sie eine bevorzugte Seite hatte und ich immer die Staus auf der Seite hatte, die sie ungern benutzt hat. Die Osteopathin hat gemeint, dass sie dann vermutlich auf ihrer "schlechten" Seite nicht so gut getrunken hat.
Außerdem wurde ich noch direkt mitbehandelt, da ich hier im Thread von einer Mama mal den Tipp bekam, dass gegen ihre Staus ein Besuch beim Osteopathen was gebracht hat. Sie hat mir dann quasi die Brustwirbelsäule mal eingerenkt, wenn da Blockaden sind ist wohl der Lymphfluss gestört, was solche Milchstaus verursachen kann.

Ich muss jetzt auch erstmal abwarten, ob das ganze die erhoffte Besserung gebracht hat...bisher siehts ganz gut aus!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von LilyGreen »

Auch Kleidung, insbesondere BHs, sowie Tragetücher/-Hilfen können Milchstau auslösen.
Kommt sowas bei dir vll auch in Frage?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Olschi »

LilyGreen hat geschrieben: 23.11.2017, 16:05 Auch Kleidung, insbesondere BHs, sowie Tragetücher/-Hilfen können Milchstau auslösen.
Kommt sowas bei dir vll auch in Frage?
Ich habe sie sehr viel im Tragetuch, da sie anders leider nicht schläft. Dder Stau ist meistens rechts unter der Achsel bis nach vorne ziehend, ich hoffe nicht dass das die Ursache ist, finde zur Zeit keine Alternative zum TT
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Olschi »

emmasmum hat geschrieben: 23.11.2017, 15:23 Ich habe von meiner Hebamme einmal den Tipp bekommen Phytolacca D6 zu nehmen, nicht zu viel weil man die wohl auch zum Abstillen benutzt. Eine ihrer Kollegin hat mir noch Belladonna C30, einmalig 5 Globuli, empfohlen.
Nimmst du das schon? Weißt du wie die genaue Dosierung ist? Habe ein bisschen Angst das die Milchmebge zurück geht...
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Olschi »

Danke für euren lieben Antworten!
Mit der HWS haben wir keine Probleme. Sie hat auch eigentlich keine Lieblingsseite soweit ich das beurteilen kann...
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Sie ist ein Kaiserschnitt Kind, habe schon öfter darüber nachgedacht mal zum Osteopathen zu gehen...
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Olschi »

Drücke die Daumen, dass etwas bei dir funktioniert!!!!!!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von LilyGreen »

Du kannst einfach mal eine andere bindetechnik ausprobieren oder einen sling. Sitzt dir das tuch denn grundsätzlich bequem?
Ich hatte schon einen richtig fiesen stau nach einem schlecht gebundenen rucksack.
Manchmal sitzen auch die händchen des babys so, dass ein ungünstiger druck ausgeübt wird.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Olschi »

Haben auch noch einen Bondolino, den mag sie momentan aber nicht so gerne wie das Tuch. Gerade die "gepuckten" Arme mag sie gerne. Bzw. Schläft sie dsdurch viel länger.
Werde morgen mal die Känguru Bindetechnil ausprobieren.
Bzw. Im Tuch darauf achten wo ihre Hände genau sind.
An sich fühlt es sich bequem an, gut nach dem 4. Mal am Tag auch nicht mehr...
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: 5. Milchstau in 14 Tagen

Beitrag von Mausebär »

Ich wollte dir auch gerade das Känguru vorschlagen. :D
Viel Erfolg und alles Gute.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“