Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nienna

Re: Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Beitrag von Nienna »

So, der 5. Ansatz, heute zu schreiben (die ersten 4 hat Tochter verhindert :mrgreen: )

Gewichtsverlauf:
25.10. - 3050g (Geburtsgewicht)
28.10. - 2800g (U2/Entlassung KH)
02.11. - 2900g (ab hier Waage der Hebamme)
04.11. - 2960g
06.11. - 2980g
08.11. - 3050g
15.11. - 3170g
18.11. - 3280g
21.11. - 3370g
23.11. - 3380g
24.11. - 3400g (analoge Waage beim KiA)
27.11. - 3560g (ab hier wieder Hebamme)

So als Laie find ich, dass das ganz gut aussieht - was meinst du?
Das wär ja echt klasse, wenn alleine das Weglassen der Stillhütchen schon so einen großen Effekt hätte :shock:

Zum Verschlucken: tagsüber ging’s heute richtig gut, seit etwa 17 Uhr klappt’s wieder nur mit ner Menge Luft am Anfang :(
Sie verschluckt sich auch, wenn sie korrekt anliegt. Hab das Gefühl, dass das etwas mit ihrer abendlichen Unruhe zusammenhängt, sie zappelt und weint nachmittags bzw. abends viel mehr als tagsüber und ist dann oft total müde, findet jedoch nicht in den Schlaf. Kommt mir vor, als könne sie sich dann nicht mehr richtig aufs Trinken konzentrieren...?

Das asymmetrische Anlegen versuch ich immer, klappt aber nicht in allen Fällen (meine Tochter lässt sich auch durch Lippen-mit-Brustwarze-streicheln nicht dazu bewegen, den Mund aufzumachen. Das ist also Glückssache, ob sie ihren Mund weit genug aufmacht (und noch mehr Glück, wenn sie den Mund nicht schon wieder zumacht, bevor genug Brustwarze & Vorhof drin sind :roll: - hab das Gefühl, ich hab ne kleine Schnappschildkröte hier :mrgreen: ). Oder ich bin zu blöd, die Anleitung umzusetzen :oops:
Es klappt zwar schon besser als zu Beginn, allerdings noch nicht zufriedenstellend regelmäßig. Oft korrigiere ich ihre Lippen nach dem Andocken noch.

Nachmittags/Abends ist zum Glück mein Mann da und bringt mir Essen, Wasser, kocht Tee etc. und ist einfach da - ich glaub, sonst würde ich irgendwann auch durchdrehen :wink:

So, Tochter will stillen... :mrgreen:
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Beitrag von soda »

Also bei uns gab's keinen anderen Grund und der Zusammenhang war offensichtlich.
Ich finds toll, dass das Gewicht nach oben geht und dass du schon so zuversichtlich klingst!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Nienna,

prima, die Gewichtsentwicklung sieht gut aus!
Nienna hat geschrieben: 27.11.2017, 19:52 Das wär ja echt klasse, wenn alleine das Weglassen der Stillhütchen schon so einen großen Effekt hätte :shock:
Ja, das ist manchmal sehr beeindruckend.
Nienna hat geschrieben: 27.11.2017, 19:52 Zum Verschlucken: tagsüber ging’s heute richtig gut, seit etwa 17 Uhr klappt’s wieder nur mit ner Menge Luft am Anfang :(
Sie verschluckt sich auch, wenn sie korrekt anliegt. Hab das Gefühl, dass das etwas mit ihrer abendlichen Unruhe zusammenhängt, sie zappelt und weint nachmittags bzw. abends viel mehr als tagsüber und ist dann oft total müde, findet jedoch nicht in den Schlaf. Kommt mir vor, als könne sie sich dann nicht mehr richtig aufs Trinken konzentrieren...?
Das kann gut sein. Viele Babys werden am späten Nachmittag/Abend unruhig, weil sie beginnen, die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Vielleicht hilft es, sie dann eher im Halbschlaf zu stillen.
Nienna hat geschrieben: 27.11.2017, 19:52 Das asymmetrische Anlegen versuch ich immer, klappt aber nicht in allen Fällen (meine Tochter lässt sich auch durch Lippen-mit-Brustwarze-streicheln nicht dazu bewegen, den Mund aufzumachen. Das ist also Glückssache, ob sie ihren Mund weit genug aufmacht (und noch mehr Glück, wenn sie den Mund nicht schon wieder zumacht, bevor genug Brustwarze & Vorhof drin sind :roll: - hab das Gefühl, ich hab ne kleine Schnappschildkröte hier :mrgreen: ). Oder ich bin zu blöd, die Anleitung umzusetzen :oops:
Es klappt zwar schon besser als zu Beginn, allerdings noch nicht zufriedenstellend regelmäßig. Oft korrigiere ich ihre Lippen nach dem Andocken noch.
Das ist ok. Besonders bei großem Hunger zeigen sich die Schnappschildkröten. :wink: Achte einfach weiter darauf und übt gemeinsam. Ihr werdet schon bald Profis sein!
Nienna hat geschrieben: 27.11.2017, 19:52 Nachmittags/Abends ist zum Glück mein Mann da und bringt mir Essen, Wasser, kocht Tee etc. und ist einfach da - ich glaub, sonst würde ich irgendwann auch durchdrehen :wink:
Sehr gut!

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Nienna

Re: Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Beitrag von Nienna »

Gewichtsverlauf:
25.10. - 3050g (Geburtsgewicht)
28.10. - 2800g (U2/Entlassung KH)
02.11. - 2900g (ab hier Waage der Hebamme)
04.11. - 2960g
06.11. - 2980g
08.11. - 3050g
15.11. - 3170g
18.11. - 3280g
21.11. - 3370g
23.11. - 3380g
24.11. - 3400g (analoge Waage beim KiA)
27.11. - 3560g (ab hier wieder Hebamme)
01.12. - 3680g

Nächstes Wiegen am Donnerstag. Bin momentan total erleichtert, dass die Entwicklung so gut aussieht :)
Stillen ist sooo viel angenehmer und stressfreier ohne die Stillhütchen. Meine Tochter hampelt auch mittlerweile viel weniger an der Brust 8)
Kämpfe leider momentan noch etwas mit Vasospasmen, gerade auf der linken Seite (vermute auch, dass das mit dem Ansaugschmerz zusammenhängt). Hab mir am Wochenende Brustdonuts gebastelt und nehme seit Samstag Calcium und Magnesium versetzt hochdosiert ein. Es scheint schon zu wirken, seit gestern Mittag etwa hatte ich keine weißen, blutleeren Stellen mehr auf den BW.

Ich versuche seit 2 Tagen, langsam die Bockshornkleekapseln abzusetzen, nehme jetzt eine geringere Dosis. Oder sollte ich die lieber weiterhin nehmen?
Nienna

Re: Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Beitrag von Nienna »

Gewichtsverlauf:
25.10. - 3050g (Geburtsgewicht)
28.10. - 2800g (U2/Entlassung KH)
02.11. - 2900g (ab hier Waage der Hebamme)
04.11. - 2960g
06.11. - 2980g
08.11. - 3050g
15.11. - 3170g
18.11. - 3280g
21.11. - 3370g
23.11. - 3380g
24.11. - 3400g (analoge Waage beim KiA)
27.11. - 3560g (ab hier wieder Hebamme)
01.12. - 3680g
07.12. - 3920g

:mrgreen: es geht aufwärts!
Haben mittlerweile nachts einen 2-3,5 Stunden-Rhythmus. Tagsüber ist alles von einer bis drei Stunden dabei. Finde das eigentlich ok für uns, sie ist ja noch so klein.
Jetzt meinte unsere Hebamme aber, dass die Maus schon eher 2-3 Stunden auch tagsüber schaffen sollte. Schafft sie ja auch (v.a. dann, wenn wir mit Tragetuch unterwegs sind), aber zwischendurch will sie eben auch mal stündlich trinken. Den Rhytmus lasse ich komplett von meiner Tochter vorgeben, da sie sich ja auch nachts jetzt zuverlässig meldet (es sei denn, wir müssen zu einem Arzttermin o.Ä., da biete ich die Brust dann auch außerhalb von Hungerzeichen an, damit wir rechtzeitig los können und sie nicht plötzlich unterwegs der Hunger total überfällt).

Da das Gewicht langsam gut aussieht und es für mich ok ist, seh ich eigentlich da keinen Handlungsbedarf bei der Frequenz, will da die Mahlzeiten dann auch nicht künstlich hinauszögern, wenn die Maus doch trinken möchte. Wenn sie stündlich kommt, sind das meist auch eher kürzere Mahlzeiten und danach eher nur Nuckeln. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Nienna
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Beitrag von Klarrti »

Du machst es genau richtig, denn du achtest auf die Bedürfnisse deiner Tochter. Das sind doch keine Maschinen. Und Stillen ist mehr als Essen. Stell dir mal vor du hast Durst, da schaust doch auch nicht auf die Uhr. Oder du bist grad traurig, dann möchte man doch auch sofort getröstet werden. Ich versteh manche Hebammen wirklich nicht, wann kommt es bei dennen an, dass diese kleinen Wesen auf uns angewiesen sind und ein Recht darauf haben, dass deren Bedürfnisse erfüllt werden.
Du wirst noch viele nettgemeinte Ratschläge von der Aussenwelt erhalten, dann hör in dich hinein, hör auf dein Mutterherz und hol dir die Bestätigung im SuT.
Und das Gewicht ist echt super, ihr macht das toll ihr zwei.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Nienna,

die Gewichtsentwicklung ist wirklich prima. Das freut mich.

Was die Stillhäufigkeit angeht: ein Baby muss gar nichts "schaffen". Du stillst nach Bedarf - nach dem Deines Babys und Deinem - und alles ist gut so wie es ist.

Was machen die Vasospasmen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Beitrag von Serafin »

Warum sollte sie einen zwei bis drei Stunden Rhythmus schaffen? Welchen Vorteil sollte deine Tochter daraus ziehen? Ich seh da keinen. Dein Kind wird noch sehr lange in diesem Abstand stillen, auch wenn es schon Beikost gibt (Beikost und eben keine Anstattkost). Warum auch nicht? Wenn du nicht da bist wird dein Kind dann essen, die sind ja nicht blöd und lange bleiben sie net so klein. Und ganz ehrlich, ich finde es voll stressig, mein Kind zu ziehen. Das ist anstrendend, ganz sicher net stillen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nienna

Re: Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Beitrag von Nienna »

Danke für den Zuspruch :knutsch

Die Vasospasmen sind etwas besser, aber nur, wenn ich auch nicht vergesse, regelmäßig Magnesium und Calcium zu nehmen. Komme zeitweise sogar ohne die Brustdonuts klar. Zwischendurch ist’s dann aber plötzlich wieder richtig fies, meistens um die Mittagszeit herum.

Muss ich die Nahrungsergänzungsmittel jetzt die gesamte Stillzeit nehmen?

Hab nur das Gefühl, dass meine Tochter seitdem etwas Probleme mit der Verdauung hat. Sie hat viel Luft abends im Bauch und macht vor dem Schlafen mehrfach ein großes Geschäft in die Windel, welches richtig, richtig flüssig ist (Farbe ist aber immer noch Gelb und kleine weiße Flöckchen sind immer noch drin, aber es ist wesentlich mehr von der flüssigen Masse).
Kann das von den Nahrungsergänzungsmitteln kommen? Muss ich mir da Sorgen machen?

Liebe Grüße,
Nienna
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlecht zunehmendes Baby/Untergewicht?

Beitrag von Serafin »

Was du machen kannst, wenn dein Kind anfängt zu pupsen, ist, es über ne alte Schüssel abzuhalten. In der angehockten Stellung können sie besser loslassen. Hier war das die Lösung aller Verdauungsprobleme. Du lehnst ihren Rücken gegen deinen Bauch, greiffst rum und hältst mit jeder Hand ein Beinchen am Oberschenkel fest. Und machst psch psch. Dann dauert es nicht lange, und die Kinder haben raus, dass sie so pieseln und kacken sollen. Das kannst du auch so einfach bei jedem Windelwechsel machen. Und wenn sie Wildbieselt und du siehst es, kannst du psch psch machen, dann lernt dein Kind, dass es jetzt Pipi macht.

ach so, unternrum ist kein Küken da dann natürlich nackt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“