kitabeginn, längere stillpause und Brustprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

kitabeginn, längere stillpause und Brustprobleme

Beitrag von Totoli »

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit der rechten Brust und wollte euch mal um Rat fragen.
Erstmal die eckdaten, Sohn ist 1 Jahr alt, unproblematische Stillbeziehung, aber von Anfang an reagiere ich auf Stress mit Brustschmerzen und Kurz nach der Geburt durch den Tod meines Vaters kurz vor der Geburt eine Brustentzündung rechts. Dann war lange nichts mehr, ich habe dann nach 7 Monaten angefangen für eine wichtige und umfangreiche Prüfung zu lernen, im Endspurt hatte ich wieder das Gefühl, dass sich die Brust entzündet, ich hatte das aber mit Kühlkompressen und globuli gut in den Griff bekommen. Nun ist es leider so weit, das Ende der Elternzeit stand an und heute war der 1. Arbeitstag in einer neuen Arbeit, die Krippe startete und der große musste nach der schule in den hort, alle waren wir mega aufgeregt und ich hab ziemlich geweint heute morgen. Der Tag verlief aber gut, nur eben viel neues, was so eine neue Arbeit eben so mit sich bringt. Ich habe zuletzt im 7 gestillt und dann wieder im 15:30 Uhr, ab etwa 14:30 merkte ich meine Brust schon spannen.
Ja... Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen
Kann ich irgendwas tun, meiner brust bei der Umstellung zu helfen? Muss ich was beachten? Wie lange dauert es in etwa, bis sich die Brust an den neuen Rhythmus gewöhnt hat?

Glg und danke
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: kitabeginn, längere stillpause und Brustprobleme

Beitrag von strickliesl »

Hallo Totoli,

Ich kann dir nur von uns berichten: als mein Sohn 9 Monate alt war, habe ich angefangen Vollzeit zu arbeiten. Am Anfang hatte ich abends immer spannende Brüste und war froh beim Heimkommen stillen zu können. Das war aber schon nach ein paar Tagen vorbei. Dann hatte ich das Problem nur noch ein paar Mal montags, da am Wochenende daheim halt doch mehr gestillt wurde.

Speziell was zur Unterstützung habe ich nicht gemacht.

Viele Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: kitabeginn, längere stillpause und Brustprobleme

Beitrag von Franzi175 »

Hallo,
habe am Anfang immer steinharte Atombrüste gehabt, habe zwischendurch im Klo am Waschbecken ausgestrichen und zum Schutz vor einem Stau Lecitin von Doppelherz genommen.
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: kitabeginn, längere stillpause und Brustprobleme

Beitrag von Totoli »

Danke für eure Erfahrungen. Lecithin hatte ich hier jetzt schon öfter gelesen. Dann werde ich es wohl gerade für die erste Zeit auch mal nehmen.
Ich glaube, es kommt jetzt auch arg die psychische Komponente dazu. Ich quäle mich doll mit der Trennung, obwohl es ihm dort sehr gut zu gehen scheint. Aber ich bin eigentlich noch gar nicht bereit zu arbeiten.
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: kitabeginn, längere stillpause und Brustprobleme

Beitrag von Seelentattoo »

Ich habe auch jedes Mal Probleme mit der Umstellung, wenn die stillpausen länger wurde . Ich habe wirklich mit kühlkompressen auf den Brüsten im Büro gesessen. Hat immer effektiv geholfen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Totoli
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2017, 06:49

Re: kitabeginn, längere stillpause und Brustprobleme

Beitrag von Totoli »

Entschuldigt dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, die erste Woche war sehr nervenaufreibend und ich bin abends gegen 8 schon eingeschlafen. Die brust hatte sich dann doch relativ schnell gewöhnt, ich hoffe dass ich morgen nicht wieder Probleme habe, weil wir zu Hause natürlich mehr stillen.

@Seelentatto - ich bin Physiotherapeutin, mit Kühlkompressen am Patienten kommt wahrscheinlich komisch *lach aber abends mussten die jetzt auch immer herhalten und es tat mir total gut.

Dafür spinnt mein Zyklus jetzt total. Ich hatte am 9.11. den ersten Tag meiner letzten Regel, vor 2 Tagen hatte ich eine hellrote Blutung bemerkt, auch nur beim Klogang und wirklich nicht viel, gestern war nichts, nun habe ich aber eine dunkle Schmierblutung. Kann das vom deutlich weniger stillen kommen? Hm...
Mit "Toto" (11/16) an der Brust und " Li" (6/11) an der Hand
Antworten

Zurück zu „Stillforum“