Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Beitrag von Nanine80 »

Hallo,

mein Sohn ist 11 Monate und ich bin an dem Punkt, wenigstens nachts abstillen zu wollen. Leider ist er ein leidenschaftlicher Nachts-viel-und-oft-Trinker, sodass ich mittlerweile am Stock gehe. Deswegen möchte ich nachts abstillen, wobei das Einschlafstillen beibehalten werden darf.

Nun ist es so, dass der Kleine sehr gut Wasser aus der Flasche trinkt. Sobald aber Milch drin ist, egal welche, verweigert er dieselbe Flasche. Er nimmt ein Schluck und dann nicht mehr, selbst wenn frisch abgepumpte Muttermilch drin ist.

Wie kriege ich denn mein Baby unter solchen Umständen nachts satt? Denn dass er Hunger hat, steht außer Frage. Aber ein Picknick nachts machen, kommt nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass dann nachts Banane oder Brot angeboten wurde... Sicher, dass es Hunger ist? Bei uns war es bei beiden Jungs um den ersten Geburtstag rum eher das Nähebedürfnis und verarbeiten von gelerntem. Oder Zähne. Hast du schon probiert, ob er nachts mit Wasser auskommen würde?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Beitrag von Maja »

Wenn Du sicher bist, dass es nachts Hunger ist (was durchaus möglich ist, war bei meinen Kindern auch so), dann versuch auch parallel, gleichmäßig tagsüber die Kalorienmenge zu erhöhen, also bei jeder Mahlzeit mehr zu geben (wenn er nicht mehr Menge isst, dann sollte die normale Essmenge kalorienreicher/energiedichter sein, z.B. durch mehr Fettzugabe, Sahne statt Milch, Rahmjoghurt statt normalem, mehr Butter auf dünneres Brot, ein paar Stücke Käse pur, mit Nuss- oder Mandelmus anreichern, ...) und auch Zwischensnacks energiereicher zu gestalten (Trockenobst statt Gurken, Avocado/Banane/Ei statt Apfel/Mandarine/Kiwi, Vollkornkekse statt Reiswaffeln, Obstmus anreichern statt pur geben, ...). Nur die Menge der Abendmahlzeit zu erhöhen klappt erfahrungsgemäß selten, die bisherigen "Nachtkalorien" schon ab morgens über den ganzen Tag verteilt zuzuführen ist nach kurzer Gewöhnung oft erfolgreicher. Es kann aber vorkommen, dass Kinder dann um fünf Uhr morgens Bananen im Bett einfordern ;-)

So weit zur "Ernährungsfront", zur Handhabung des nächtlichen (Ab-)Stillens melden sich bestimmt noch viele Userinnen und ein Stillmod!
2004/2006/2014
Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Re: Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Beitrag von Nanine80 »

Danke schon mal für eure Antworten. Wasser werde ich probieren.
Was die Ernährung angeht, bin ich etwas skeptisch, weil er eh schon ein tendenziell propperes Kind ist. Er wiegt mit seinen 11 Monaten über 12kg, ist aber auch schon mit knapp 80cm recht groß. Mäste ich ihn da denn nicht? Groß und schwer war er übrigens von Geburt an (10 Tage vor vET bei 59cm und 5050gr).
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Beitrag von Glyzinie »

Wir kennen uns von drüben :mrgreen: Wir sind die mit dem Mini, der jetzt bald ein Jahr wird.

Bei uns gibt es spätabends durchaus mal Brei wenn ich nicht da bin. Ein paar Löffel von diesen Abendbreis mit Milch (Gute Nacht oder so ähnlich) und es ist wieder Ruhe. Kann man auch zimmerwarm geben. Nur für die Zähne ist es schlechter als Stillen.

Ansonsten noch ein paar Monate durchhalten und nächtliches Abstillen nach Gordon probieren?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Beitrag von Maja »

Nanine80 hat geschrieben: 17.11.2017, 11:35 Danke schon mal für eure Antworten. Wasser werde ich probieren.
Was die Ernährung angeht, bin ich etwas skeptisch, weil er eh schon ein tendenziell propperes Kind ist. Er wiegt mit seinen 11 Monaten über 12kg, ist aber auch schon mit knapp 80cm recht groß. Mäste ich ihn da denn nicht? Groß und schwer war er übrigens von Geburt an (10 Tage vor vET bei 59cm und 5050gr).
Große schwere Kinder haben oft auch ordentlich Energiebedarf. Es geht ja gar nicht darum, insgesamt mehr zu Essen zu geben, sondern lediglich darum, die Gesamtnahrungsmenge eher tags zu geben statt nachts :wink: Also nicht tags mehr geben UND nachts noch füttern, sondern so langsam die Nachtmahlzeiten zugunsten des Essens tagsüber verschieben. Und das klappt meist besser über den Tag verteilt als wenn man versucht, nur das Abendessen üppiger zu gestalten.
2004/2006/2014
Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Re: Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Beitrag von Nanine80 »

Glyzinie hat geschrieben: 17.11.2017, 14:58 Wir kennen uns von drüben :mrgreen: Wir sind die mit dem Mini, der jetzt bald ein Jahr wird.

Bei uns gibt es spätabends durchaus mal Brei wenn ich nicht da bin. Ein paar Löffel von diesen Abendbreis mit Milch (Gute Nacht oder so ähnlich) und es ist wieder Ruhe. Kann man auch zimmerwarm geben. Nur für die Zähne ist es schlechter als Stillen.

Ansonsten noch ein paar Monate durchhalten und nächtliches Abstillen nach Gordon probieren?
Wir kennen uns von drüben? Was meinst du (NFP?) und wer bist du? Stehe aufm Schlauch.

Abendbreie bzw. Milchbreie jeglicher Art verweigert er auch. Ich kann ihm spät abends Gnocchis oder Würstchen geben, aber ich wollte ja eigentlich kein Picknick draus machen.

Warum ginge Gordon nicht schon jetzt? Für "in ein paar Monaten" ist mein Leid aktuell schon viel zu groß. Ich brauche dringend Schlaf.
Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Re: Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Beitrag von Nanine80 »

Maja hat geschrieben: 17.11.2017, 16:42
Nanine80 hat geschrieben: 17.11.2017, 11:35 Danke schon mal für eure Antworten. Wasser werde ich probieren.
Was die Ernährung angeht, bin ich etwas skeptisch, weil er eh schon ein tendenziell propperes Kind ist. Er wiegt mit seinen 11 Monaten über 12kg, ist aber auch schon mit knapp 80cm recht groß. Mäste ich ihn da denn nicht? Groß und schwer war er übrigens von Geburt an (10 Tage vor vET bei 59cm und 5050gr).
Große schwere Kinder haben oft auch ordentlich Energiebedarf. Es geht ja gar nicht darum, insgesamt mehr zu Essen zu geben, sondern lediglich darum, die Gesamtnahrungsmenge eher tags zu geben statt nachts :wink: Also nicht tags mehr geben UND nachts noch füttern, sondern so langsam die Nachtmahlzeiten zugunsten des Essens tagsüber verschieben. Und das klappt meist besser über den Tag verteilt als wenn man versucht, nur das Abendessen üppiger zu gestalten.
Ich werde es probieren, muss nur überlegen, wo ich da ansetze, denn vieles von dem, was du rätst, geben wir schon: Mittags 150-180gr Brei (Gläschen) plus wahlweise Käse/Wurstbrot, Banane, etc.; Snacks bestehen auch eher aus Brot/Brötchen oder Banane; Reiswaffelzeug nehme ich eher zum Hinhalten, wenn das Essen noch nicht ganz fertig ist; abends kocht der Papa oft, wovon der Zwerg mal mehr, mal weniger gut mitisst (Nudeln, Kartoffeln, Spätzle, Gemüse geht aktuell nicht soooo gut, Geflügel, Wurst). Muss gucken, wo ich da ansetze: mehr Butter aufs Brot, mehr Öl in den Brei, Sahne der Tomatensoße beimischen? Mandelmus besorge ich mal. Hab ich noch nicht probiert.

Wir essen 18 Uhr, ins Bett zum Einschlafstillen geht es aber erst zwischen 19:30 und 20 Uhr. Kurz vorher vielleicht noch nen Snack einschieben?
Benutzeravatar
maskottchen
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 20.07.2015, 12:04

Re: Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Beitrag von maskottchen »

Mein Sohn mag z.b. Wasser nur aus der Nuk Flasche mit dem Tülleaufsatz.
Milch und Kakoa mit normalen Saugaufsatz.
Auch muss er immer sehen, was in der Flasche ist, also durchsichtig :oops: :oops:

Vielleicht also einfach mal den Aufsatz wechseln?
Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Re: Baby nimmt Flasche, aber ausschließlich mit Wasser drin

Beitrag von Nanine80 »

maskottchen hat geschrieben: 17.11.2017, 20:11 Mein Sohn mag z.b. Wasser nur aus der Nuk Flasche mit dem Tülleaufsatz.
Milch und Kakoa mit normalen Saugaufsatz.
Auch muss er immer sehen, was in der Flasche ist, also durchsichtig :oops: :oops:

Vielleicht also einfach mal den Aufsatz wechseln?
Ich habe diverse Flaschen und auch den Becher probiert. :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“