Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Beitrag von tabs »

dingsda hat geschrieben: 19.11.2017, 13:32 Was bedeutet für euch eigentlich "in der nacht"? Die schlafzeit den kindes oder eure eigene? Je nachdem kann 5 mal schon sehr unterschiedlich sein
Das stimmt!


Vor einem Monat wollte der Zwerg (damals 13,5 Monate) ungefähr 7-9x pro Nacht (also "seiner" Nacht, entspricht etwa 5-7x "meiner") gestillt werden. Und das hat mich ziemlich geschlaucht, so dass ich auch ans nächtliche Abstillen dachte. Aber ich war sehr zwiegespalten, ich wusste ja, dass zumindest teilweise nachts auch wegen Hunger gestillt wird. Aber das waren vielleicht 1-3 x pro Nacht, der Rest war nur "ach, die Milch ist doch so nah, jetzt ein, zwei Schluck..." Und DAS ging mir auf den Keks!
Unsere Lösung: mein Mann und ich haben die Bettseiten getauscht (der kleine schläft im Beistellbett). Jetzt wird er wirklich nur bei Hunger wach, als 1-3 x pro Nacht (meiner Nacht ;) ) und das finde ich auch wieder völlig in Ordnung. Scheinbar reicht ihm die Beruhigung durch unsere nächtlichen Geräusche, aber er riecht die Milch halt nicht mehr so nah.
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Beitrag von Kalimera »

"In der Nacht" = Schlafenszeit des Kindes. Da ich aber sowieso mit ins Bett gehe zum einschlafstillen und nicht aufstehen "darf", mach ich noch 1 - 2 Stunden was am Handy oder Tablet (Forum, Serien, chatten, spielen, Schriftverkehr...).
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3669
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Beitrag von toktok »

"Nacht" wäre bei mir jetzt der Nachtschlaf des Kindes. Also ohne richtige Wachzeit mit Aufstehen dazwischen.

Kann es eigentlich sein, dass diese Stillsituation, wie LilyGreen sie beschreibt (ähnlich ist das bei uns jetzt auch - zwar ohne Gejammer, aber mit Dauernuckeln und nicht wegdrehen lassen, wenn Brust leer - während vorher andocken, austrinken, abdocken, weiterschlafen üblich war und mich auch wenig belastet hat), bei älteren Stillkindern/Kleinkindern typischerweise auftritt? Legt sich das wieder oder bleibt das so? Erfahrungen? Hintergründe dafür?
Wenn das nur eine Phase ist, könnte ich das eher noch eine Weile ertragen, als wenn es dauerhaft so bleibt.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Beitrag von Milulu »

toktok hat geschrieben: 19.11.2017, 14:48 "Nacht" wäre bei mir jetzt der Nachtschlaf des Kindes. Also ohne richtige Wachzeit mit Aufstehen dazwischen.

Kann es eigentlich sein, dass diese Stillsituation, wie LilyGreen sie beschreibt (ähnlich ist das bei uns jetzt auch - zwar ohne Gejammer, aber mit Dauernuckeln und nicht wegdrehen lassen, wenn Brust leer - während vorher andocken, austrinken, abdocken, weiterschlafen üblich war und mich auch wenig belastet hat), bei älteren Stillkindern/Kleinkindern typischerweise auftritt? Legt sich das wieder oder bleibt das so? Erfahrungen? Hintergründe dafür?
Wenn das nur eine Phase ist, könnte ich das eher noch eine Weile ertragen, als wenn es dauerhaft so bleibt.
Das würde mich auch interessieren! Ich stille zwar "erst" seit 6 Monaten, würde aber gerne länger stillen, wenn das klappt. Aktuell stillt mein Kleiner zwischen 19 Uhr und 7 Uhr 3x (exklusive Einschlaf- und Aufwachstillen). In meiner Schlafzeit sind es 2x. Es ist ok und läuft recht unkompliziert und schnell ab, aber trotzdem hätte ich nichts dagegen, irgendwann wieder durchschlafen zu können :) . Wenn ich jetzt aber eure Berichte hier lese, bin ich nicht gerade zuversichtlich :roll: .
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3669
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Beitrag von toktok »

Milulu, nicht verzagen, erstens sind ja nicht alle Kinder gleich und die Mütter ohne solche Probleme schreiben hierzu vermutlich nicht :wink: und zweitens hast du vermutlich noch gaaaanz lange Zeit, ehe es soweit kommt! :D
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Beitrag von LilyGreen »

Milulu, ich weiß nicht, imwiefern es dich beruhigt, aber so wie deines hat meines noch nie geschlafen :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Beitrag von Milulu »

toktok hat geschrieben: 19.11.2017, 20:35 Milulu, nicht verzagen, erstens sind ja nicht alle Kinder gleich und die Mütter ohne solche Probleme schreiben hierzu vermutlich nicht :wink: und zweitens hast du vermutlich noch gaaaanz lange Zeit, ehe es soweit kommt! :D
Hahaha... also du meinst, lieber die "guten Nächte" jetzt genießen, oder? :D
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Beitrag von Milulu »

LilyGreen hat geschrieben: 19.11.2017, 20:58 Milulu, ich weiß nicht, imwiefern es dich beruhigt, aber so wie deines hat meines noch nie geschlafen :lol:
Dafür hab' ich tagsüber seit Monaten "Stillstress". Tausche gerne "normales" Stillen am Tag gegen ein paar mehr nächtliche Stillmahlzeiten. :D
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3669
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Beitrag von toktok »

@ Milulu

Na, eigentlich meinte ich eher, dass Du ja auch Glück haben könntest und deiner vielleicht auch irgendwann einfach ganz durchschläft :)
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wie oft stillen eure Kinder mit ca. 14 Monaten?

Beitrag von LilyGreen »

Ja, so meine ich das auch :)
Schlechte Schläfer täuschen höchstens einige Nächte an, zeigen sich aber früh :lol:

Dein Durchhaltevermögen bzgl. deiner stillsituation bewundere ich sehr!
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“