Stillstreik bei HMF zum nächtlichen Abstillen nutzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Stillstreik bei HMF zum nächtlichen Abstillen nutzen?

Beitrag von Kalimera »

Hallo!

Die Nächte mit meinem in den Morgenstunden dauernuckelndem, nachts ständig an- und abdockendem Stillkind sind für mich schon lange schwierig. Ich habe mir vor ein paar Monaten gesagt, ich warte mal ab bis Weihnachten und dann schaue ich, ob wir nicht doch nachts abstillen. Weiterstillen möchte ich gern noch, nur die Nächte sind oft sehr sehr anstrengend für mich. Ich habe sehr oft das Gefühl, er will so gerne einfach (weiter)schlafen, aber nuckelt sich unbewusst immer wacher.

Nun ist mein Kleiner im Stillstreik wegen Hand-Mund-Fuß und die Nächte sind wie zu erwarten katastrophal. Andererseits sehe ich gerade die Chance, jetzt nachts abzustillen, wenn er gerade sowieso nicht will. Er lässt sich im Moment sogar mit kuscheln und singen beruhigen, das ging vorher überhaupt gar nicht.

Das Doofe ist, dass das jetzt direkt mit dem Kitastart zusammenliegt und gerade das wollte ich eigentlich nicht für ihn.

Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob das Kind nach einem Stillstreik/Krankheit das nächtliche Stillen wieder wie vorher einfordert? Oder könnte man die Situation tatsächlich nutzen?

Nachdenkliche Grüße
Kalimera
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Stillstreik bei HMF zum nächtlichen Abstillen nutzen?

Beitrag von suttine »

Bei uns hätte das nicht funktioniert - wenn S. krank war, hat er wenig gegessen/getrunken, und wenn es ihm besser ging, musste er das erst mal wieder aufholen.
Andererseits, mit einem Kitastart um die Jahreszeit kommt vermutlich eine Serie an Infekten auf euch zu, d. h., wenn nicht jetzt, dann eventuell auch erst im Frühjahr. Kannst du dir vorstellen, so lange noch nachts weiterzustillen?
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Nyrith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2009, 20:24
Wohnort: Essen

Re: Stillstreik bei HMF zum nächtlichen Abstillen nutzen?

Beitrag von Nyrith »

Ich habe vor 3 Wochen nach HMF komplett abgestillt. Allerdings ist mein Kleiner auch älter als deiner. Wir haben vorher nur noch zum Einschlafen gestillt und als HMF anfing hat er nichts mehr gegessen und nur noch gestillt, da war ich sehr froh drum, dass wir noch gestillt haben. Als die Bläschen dann weniger wurden hat er nicht mehr nach dem Stillen gefragt und wollte auch nicht mehr in Wiegepostion auf den Arm ( unsere einzige Stillposition ). Da ich sowieso langsam mal abstillen wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt und ihm das Stillen auch nicht mehr aktiv angeboten.
Nach über einer Woche hat er dann nochmal nach dem Stillen gefragt, als er sehr müde und knatschig war, aber als ich abgelehnt habe, hat er sich nach einem kurzen Wutanfall, mit in meinen Haaren wuscheln beruhigen lassen ( was vorher auch nicht möglich war) und ist dann eingeschlafen.

Wenn du wirklich nachts abstillen magst, würde ich es probieren. Weitermachen mit nachts stillen kannst du ja immernoch, wenn du merkst, dass es für euch nicht passt.

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung und dir ruhigere Nächte :D
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Stillstreik bei HMF zum nächtlichen Abstillen nutzen?

Beitrag von Kalimera »

Danke für eure Antworten!

Bei Schnupfen habe ich mir auch schon öfter heimlich gewünscht, er wäre nachts abgestillt, weil er dann immer aufwacht, wenn die Nase zu ist und er nicht stillen kann (Otriven, Nase spülen und Co helfen leider nicht). Ja, die Immunstoffe in der milch steigen im 2. Lebensjahr an, aber er würde ja noch tagsüber stillen...

Nyrith, danke für deinen Bericht! Super, dass es bei euch so gut geklappthat! Das heißt ja, prinzipiell ist sie Idee gar nichtso schlecht. Bei uns läuft es jetzt doch wieder anders und er kam nachts 3, 4x stillen. Tagsüber hat er gestern das T-Shirt wieder runtergezogen, als ich ihm die Brust anbieten wollte... aber im Schlaf scheint es wieder ab und an zu klappen! Damit lege ich meine geheimen Nachts-Abstill-Träume erstmal auf Eis. Ich hab es jetzt schon so lange geschafft und eigentlich wollte ich es ihm zum Kitastart auch noch nicht nehmen.

Mal gucken, ob es jetzt so bleibt und wann er auch tagsüber wieder stillen mag, armer Kleiner.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“