Baby schreit Brust an, trinkt nur mit Stillhüttchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
SASIundMILENA

Baby schreit Brust an, trinkt nur mit Stillhüttchen

Beitrag von SASIundMILENA »

Hallo,

seit dem 19.10.2017 sind wir stolze Eltern unserer kleinen Tochter Milena!
Leider hatten wir von Anfang an ein wenig Schwierigkeiten beim stillen..
Vorab die Kleine nimmt super zu und entwickelt sich prächtig was uns natürlich auch freut und sehr schön ist.

In der ersten Lebenswoche hatte sie mal mehr mal weniger Schwierigkeiten richtig anzudocken bzw. hat angedockt und immer wieder abgedockt teils ging das 20min bis sie richtig getrunken hat.. aber das sehr geduldig. Meine Vermutung war ihr kommt am Anfang die Milch zu langsam, manchmal ging es besser wenn die Brust wärmer war (nach dem duschen zb hat sie super angedockt) habe dann versucht mit Wärmekissen vor dem stillen die Brust anzuwärmen. Es hat aber nichts geändert mal ging es einfach besser mal schlechter.
Dann hatte sie ein paar Tage wo es super geklappt hat, sie hat relativ schnell angedockt und gut getrunken.

Als sie ungefähr 2 Wochen alt war fing es an das sie wieder sehr ungeduldig wurde beim andocken und vermehrt Probleme dabei hatte, jetzt aber so das sie anfing sich lautstark zu beschweren und teils richtig geschrien hat. Ich wusste mir dann irgendwann nicht mehr anders zu helfen (nach 30min-1h Kampf wo sie fast nur geschrien hat..) und habe ein Stillhütchen zur Hilfe genommen, damit hat sie tatsächlich dann getrunken.
Ich habe dann immer versucht sie ohne Hüttchen anzudocken, mal hat es geklappt mal nicht. Wenn sie nicht ohne Hüttchen angedockt ist habe ich versucht nach den ersten 4-5 Schlücken das Hüttchen weg zu nehmen und sie an die Brust anzudocken, hat auch oftmals funktioniert.
Nach 2-3 Tagen mit Stillhüttchen hat sie dann wieder ohne Probleme an der Brust getrunken..

..nur leider hielt das nicht lange an! Vielleicht so 3-4 Tage und es ging wieder von vorne los. Jetzt noch extremer sie hat teils überhaupt nicht versucht ohne Hüttchen anzudocken sondern sofort geschrien wenn man sie nur an die Brust gelegt hat. Wir hatten sogar 2mal die Situation das sie weder mit noch ohne Hüttchen trinken wollte und nur die Brust angeschrien hat..das ging jedesmal knapp 1 1/2 Stunden bis sie dann wohl mehr vor Erschöpfung eingeschlafen ist (obwohl sie danach meist 2h geschlafen hat, also muss sie wohl doch irgendwie satt geworden sein von den paar schlücken die sie getrunken hatte)
eventuell hat sie da auch was verarbeitet weil es wie gesagt nur 2mal vorkam..

Aktuell ist die Situation seit einer Woche so das sie die meiste Zeit mit Hüttchen trinkt, ich probiere sie immer erstmal ohne anzulegen, manchmal trinkt sie 2-3 Schlücke ohne oder sogar mal 2-3 Minuten aber komplett ohne Hüttchen klappt es nie.. Hüttchen später wegnehmen klappt überhaupt nicht mehr.
Seit 2-3 Tagen habe ich auch den Eindruck sie trinkt zumindest tagsüber etwas weniger effektiv kommt eigentlich alle 2h (vorher eher alle 3h). Nachts ist es besser und sie schläft oft 4h am Stück..
Mittlerweile brauchen wir auch sehr lange zum stillen teils 20-30min pro Brust.. vorher immer 10-15min..

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein, weder abgepumpte noch Pulvermilch
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tagsüber alle 2-3h in den ersten 3 wochen 10-15min pro Brust, seit 2-3 Tagen eher alle 2h für 20-30min pro Brust
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
alle 2-3h volle Pippi Windel, alle 24h ca. Stuhlgang
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Stillhüttchen: ja, Schnuller: ja (zur Beruhigung und zum einschlafen)
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopath war alles unaufällig
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen
Nein
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Baby schreit Brust an, trinkt nur mit Stillhüttchen

Beitrag von Neddy »

Herzlich willkommen im Forum :)
Wir kennen uns im echten Leben :)

Hier meldet sich sicher bald ein Still-Mod :-)

Und auch hier nochmal "Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Prinzessin" :)
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
SASIundMILENA

Re: Baby schreit Brust an, trinkt nur mit Stillhüttchen

Beitrag von SASIundMILENA »

Neddy hat geschrieben: 15.11.2017, 09:00 Herzlich willkommen im Forum :)
Wir kennen uns im echten Leben :)

Hier meldet sich sicher bald ein Still-Mod :-)

Und auch hier nochmal "Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Prinzessin" :)
Danke :)
Woher kennen wir uns denn? :)
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Baby schreit Brust an, trinkt nur mit Stillhüttchen

Beitrag von Neddy »

Wie läuft es momentan bei euch?
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Baby schreit Brust an, trinkt nur mit Stillhüttchen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Sasi,

herzlichen Glückwunsch zur Babytochter und Willkommen hier bei uns. Bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

Wie geht es Euch inzwischen? Wie sehen die Stillmahlzeiten aus?

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du einiges zum Thema Stillhütchen. Hast Du da schon gelesen? Dort gibt es Empfehlungen, wann Stillhütchen tatsächlich angebracht sind, Tipps, um sie wieder loszuwerden und das Thema "Gedeihstörung durch Stillhütchen" wird behandelt.

Generell empfehlen wir, künstliche Sauger wegzulassen, da deren Nutzung dazu führen kann, dass die Babys das Stillen an der Brust verlernen. Dazu zählen Flaschensauger, Schnuller und auch Stillhütchen.

Ihr solltet in 24 Stunden auf 8, besser 10-12 Stillmahlzeiten kommen. Wie sieht das momentan bei Euch aus?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
SASIundMILENA

Re: Baby schreit Brust an, trinkt nur mit Stillhüttchen

Beitrag von SASIundMILENA »

Hallo Atsitsa,

danke für deine Antwort!

Die letzten 3 Tage hat sie mehr oder weniger von jetzt auf gleich wieder super gut getrunken ohne stillhütchen ohne große Probleme beim andocken.. als hätte sie nie was anderes gemacht!

In die Linksammlung werde ich mal reinschauen!

Auf einen schnuller lässt sich nur schwer verzichten.. sie hat ein sehr großes Saugbedürfnis und an der Brust habe ich den Eindruck sie kann das nicht befriedigen weil es sie stört das dabei immer wieder Milch rauskommt.
Denn manchmal hat sie 10min getrunken will dann so habe ich den Eindruck noch nuckeln beschwert sich aber immer wieder weil Milch kommt sie aber kein Hunger mehr hat.. wenn ich sie dann von der Brust nehme und den schnuller gebe ist sie glücklich..

Wir kommen auf jedenfall auf 8 Mahlzeiten die meisten Tage eher auf 10!

Ich verstehe halt einfach nicht warum es immer wieder ne Weile richtig gut klappt und es dann so Phasen gibt wo sie sich so schwer tut.. :0

Liebe Grüße
Saskia
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Baby schreit Brust an, trinkt nur mit Stillhüttchen

Beitrag von dingsda »

Das trockennuckeln (also stillen ohne das milch kommt) müssen die Babies erst noch lernen. Das passiert aber soweit ich weiß eher ohne schnuller. Meiner hat sich auch anfangs lange schwer getan damit und ich habe sehr viel im tragetuch getragen weil er sich beim stillen nicht beruhigen konnte.
Hast du mal probiert ob sie auch deinen kleinen finger nimmt statt schnuller?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“