Bisswunde

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Bisswunde

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo,

Babyklopf hat mich Nachts gebissen. Tat weh, war aber zunächst vergessen. Am Tag drauf hab ich etwas abgepumpt und nicht so auf meine Brustwarze geachtet. Nun ist die Bisswunde entzündet und tut schweineweh. Es ist ein etwa reiskorngroßer Riss direkt zwischen Warze und Vorhof. Ich desinfizieren nach jedem Stillen mit Octenisept und verwende Lansinoh Wollfett.
Inzwischen tut es so weh, dass ich auf der Seite nur noch anlege wenn ich kurz vor dem Platzen bin.
Baby ist knapp 10 Monate findet Beikost wird überbewertet. Wir stillen also noch voll. Nachts alle 1,5h.

Noch irgendwelche Tipps für schnelle Heilung?

Danke
Mama Klopf
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bisswunde

Beitrag von koalina »

Sowas braucht niemand ((( Frau Klopf )))

Spontan fällt mir ein

Wund und heilsalbe, z b b epanthen in die wunde
Evtl Brust Donuts basteln
Schmerzmittel nehmen
Beim anlegen Riss im Mundwinkel des Babys
Baby sagen das es vorsichtig sein soll
Auf korrektes anlegen achten

Gute Besserung!!!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Bisswunde

Beitrag von TuB »

Ich habe/hatte auch gerade mit einer Bisswunde zu tun. Bei mir haben Schmerzmittel, abpumpen und im Wechsel lüften und multimam Kompressen jetzt so weit geholfen, dass ich wieder bis zu drei mal am Tag schmerzfrei anlegen kann. Beim öfteren Anlegen schmerzt es wieder ganz schön. Die Maus wird nächste Woche 10 Monate und wird auch noch/wieder zu geschätzten 80-90% gestillt.

Ich hoffe ich habe mich nicht auf der betroffenen Seite abgestillt, bis es komplett verheilt ist, da ich jetzt schon merke, dass die Milch deutlich weniger geworden ist.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bisswunde

Beitrag von Misle »

Hallo,
das hatte ich auch. Zweimal. Beim ersten Mal hab ich anfangs nicht desinfiziert (nur Lanolin) und es hat sich prompt entzündet. Ich hab mich dann im Krankenhaus zweimal lasern lassen (Low-Level-Lasertherapie) und mit desinfizieren begonnen. Meinen Sohn hab ich immer so angelegt, dass die Verletzung bei ihm im Mundwinkel war. Das hat dann noch so ne knappe Woche gedauert bis es schmerzfrei war.
Beim zweiten Mal hab ich sofort desinfiziert nach dem Stillen und Lanolin benutzt. Da war es nach 4-5 Tagen fast wieder weg. Teilweise musste ich aber echt die Zähne zusammenbeißen.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Bisswunde

Beitrag von blauelagune »

Ich hab das öfter. Seit das einmal ewig nicht heilte und ich dann eine Masitis hatte, mache ich mir nun immer Octeniseptkonpressen. Das hilft mir sehr gut und hat bisher immer Schlimmeres verhindert.

Gute Besserung!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: Bisswunde

Beitrag von FrauKlopf »

Ich danke euch. IBU nehm ich schon. Ohne gehts nicht. Warum müssen Babys bloß Zähne bekommen?
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Bisswunde

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Mama Klopf,

wie geht es Dir inzwischen? Was macht die Wunde?

Ich würde auch desinfizieren und pflegen empfehlen. Gerne auch Kompressen und "Luft" im Wechsel.

Gute Besserung!

Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: Bisswunde

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo,

Habe 24h nicht angelegt auf der Seite. Zwischendurch mal was abgepumpt um Milchstau zu verhindern. Octeniseptkompressen waren eine wunderbare Idee! Der Riss war heute morgen zu!
Aber ich traue mich nicht ihn anzulegen auf der Seite. Babyklopf rupft den Kopf nach Hinten ohne loslassen beim Abdocken. Das ist bei heilen Brustwarzen schon fies. Er kneift und Zappelt auch viel beim stillen.
Heute Nacht wenn er schläft versuche ich es mal. Dann nuckelt er recht zivilisiert.

Gruß
Mama Klopf
FrauKlopf
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2017, 11:28

Re: Bisswunde

Beitrag von FrauKlopf »

Hallo,

Nun brauche ich doch mal Hilfe. Der Riss geht zwar tagsüber zu, reißt aber mit jedem stillen wieder auf. Es kommt minimal gelbes Zeug raus. Von der Größe würde ein Reiskorn locker reinpassen. Ich stille mit der Brust einmal abends, einmal morgens. Das tut höllisch weh, aber sonst staut die Milch zu sehr.

Was kann ich tun damit es heilt?

Babyklopf hat auf einmal Beikost für sich entdeckt. Weil er mit einer Brust auskommen muss? Er frisst uns die Haare vom Kopf.

Ich bin grad ein bisschen ratlos wie ich die Brust wieder heile bekomme ohne auf der Seite abzustillen. Arzt? Es ist seit 14 Tagen keine wesentliche Besserung eingetreten :o(
Nur noch pumpen statt stillen? Hach menno....

Gruß
Mama Klopf
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Bisswunde

Beitrag von blauelagune »

Oh, das klingt nicht gut.

Auf jeden Fall desinfizieren mit Octenisept.

Ich würde damit wohl zum Arzt gehen, 14 Tage ist schon sehr lang und Du hast starke Schmerzen. Es sollte auch abgeklärt werden, was das Gelbliche ist. Nicht, dass Du noch eine Masitis bekommst.

Ich hab solche Risse auch schon mit einem Eichenrindensud (Apotheke ) beträufelt und mit Mercurialissalbe von Weleda eingecremt (und vor dem Stillen wieder abgewaschen ) , da wurde es rasch besser.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“