Blasenentzündung dritter Tag/welches Antibiotikum bei voll gestilltem Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mama1113
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 27.01.2014, 17:25

Blasenentzündung dritter Tag/welches Antibiotikum bei voll gestilltem Baby?

Beitrag von Mama1113 »

Hallo liebes Forum,

ich muss erneut um eure kompetente Hilfe bitten. Ich habe seit drei Tagen eine Blasenentzündung und es wird leider nicht besser. Der erste Arzt, den ich in der Notfallsprechstunde am Samstag besuchte, war so sehr still-Fan (Ein absoluter Grund zur Freude grundsätzlich…), dass er mich überzeugt hat, es erst mit richtig viel trinken zu versuchen. Inzwischen bekomme ich aber auch leichte Temperatur und es wird einfach nicht besser. Liegt vermutlich auch an relativ viel Stress, den ich gerade auf Grund von vielen, unvermeidbaren, Terminen habe.

Jetzt meine Frage: bevor ich Schlimmeres riskiere, welches Antibiotikum wäre überhaupt empfehlenswert in der Stillzeit bei einer Blasenentzündung?
Mein Baby ist knapp vier Monate alt und wird noch voll gestillt.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe, leider komme ich mit der Suchfunktion hier nicht wirklich weiter. Vielleicht bin ich dafür einfach zu doof 😳😳🙄🙄😬😬
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Lösche Benutzer 21900

Re: Blasenentzündung dritter Tag/welches Antibiotikum bei voll gestilltem Baby?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Sowas kann nur und muss ein Arzt entscheiden.
Ich würde sagen, du musst wohl oder übel nochmal zu deinem richtigen Hausarzt gehen.

Gute Besserung!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Blasenentzündung dritter Tag/welches Antibiotikum bei voll gestilltem Baby?

Beitrag von pqr »

Hast Du schon die Embryotox App?
Damit gewappnet würde ich den Hausarzt aufsuchen.
Ich habe schon Cefuroxim in dem Falle (Blasenentzündung und Stillzeit) bekommen, aber das kann nur Dein Arzt entscheiden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mama1113
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 27.01.2014, 17:25

Re: Blasenentzündung dritter Tag/welches Antibiotikum bei voll gestilltem Baby?

Beitrag von Mama1113 »

Natürlich kann das nur ein Arzt entscheiden. Da habt ihr vollkommen recht. Ich wollte eben, genau wie du pqr schreibst, gewappnet sein, falls es wieder heißt, dass man in der Stillzeit kein Antibiotikum nehmen darf. Der Arzt am Samstag hatte mir nur Penicillin genannt, welches zwar nicht das Mittel der Wahl ist bei einer Blasenentzündung, aber während der Stillzeit wohl in Ordnung wäre. Aber wie bereits geschrieben, wollte er mir überhaupt kein Antibiotikum empfehlen.

Die App von Embryotox habe ich bereits, aber ich kenne mich mit Antibiotika überhaupt nicht aus und kann daher vorab nicht wirklich wissen, welches Antibiotikum überhaupt infrage kommt. 😉

Danke trotzdem an euch!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Blasenentzündung dritter Tag/welches Antibiotikum bei voll gestilltem Baby?

Beitrag von Regenbogen82 »

Es gibt nur wenige stillinkompatible Antibiotika, daher kann Dein Arzt da mit Sicherheit etwas finden und Du musst nicht mit Vorschlägen kommen.
Gute Besserung!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Blasenentzündung dritter Tag/welches Antibiotikum bei voll gestilltem Baby?

Beitrag von Nema »

Hast Du es nur mit Wasser, bzw. Teetrinken versucht oder evtl. auch Preiselbeerkonzentrat? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und bekomme mittlerweile die meisten BE so in den Griff.

Wenn Du aber schon Fieber bekommst, ist das natürlich doof. Dann würde ich auch den Hausarzt einen Vorschlag machen lassen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Blasenentzündung dritter Tag/welches Antibiotikum bei voll gestilltem Baby?

Beitrag von Mondenkind »

So wie die Resistenzen bei Harnwegsinfekten derzeit gelagert sind ist Fosfomycin Mittel der Wahl bei der akuten, unkomplizierten, ambulant erworbenen Cystitis, dies gilt auch in Schwangerschaft und Stillzeit.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2015, 20:10

Re: Blasenentzündung dritter Tag/welches Antibiotikum bei voll gestilltem Baby?

Beitrag von ZuckerZitrone »

Ich habe in der Schwangerschaft auch Fosfomycin bei Blasenentzündung verschrieben bekommen. War bei der Frauenärztin unkompliziert und laut embryotox auch Antibiotikum der Wahl, zumindest bei Blasenentzündung. Hatte auch erst mit viel Trinken und so versucht, weil ich da doch etwas Bammel mit Medis in der Schwangerschaft hatte, aber alles gut verlaufen.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
Mama1113
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 27.01.2014, 17:25

Re: Blasenentzündung dritter Tag/welches Antibiotikum bei voll gestilltem Baby?

Beitrag von Mama1113 »

Meine HÄ ist zum Glück auch pro stillen und hat direkt cefuroxim vorgeschlagen. Das nehme ich seit gestern und hoffe, es schlägt an.

Mondenkind, leider lese ich den Beitrag erst jetzt. Hatte aber auch vor deiner Antwort bereits schon den Termin. Von daher danke ich dir sehr und behalte das von dir vorgeschlagene Mittel im Hinterkopf, falls meines nicht anschlägt.

Vielen Dank an euch alle!!!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“