Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte wieder eure Erfahrung.
Meine Kleine ist nun bald 6 Monate alt und wird nach Bedarf voll gestillt.
Vor nun bald 4 Wochen hat sie plötzlich Durchfall bekommen, sie hat bis zu 8x täglich olivgrünen Stuhlgang pro Tag und auch nachts öfter mal, was ziemlich beslastend ist.
Wir waren seitdem mehrfach bei der KÄ und haben erst ein Prä- dann ein Probiotikum für sie bekommen, ohne deutliche Besserung. Erst ein Kombipräparat aus Elektrolyten, Glucose und Lactobazillen hat kurzzeitig geholfen, ein paar Tage später ging es wieder los.
Eine Stuhlprobe brachte kein Ergebnis.
Die KÄ hat von "Toddler- Diarrhö" gesprochen und gemeint es verwächst sich sicher noch.
Auf meine Frage, ob ich es mal mit Ausschlussdiät versuchen sollte, meinte sie, es wäre nicht so zielführend jetzt Milchprodukte wegzulassen, ich wäre als stillende Mutter eh schon osteoporosegefährdet... (ohne Worte ).
Was meint ihr?
Kann es eine Unverträglichkeit sein?
Kommt das so plötzlich?
Zunehmen tut sie übrigens weiterhin.

vielen dank im voraus und entschuldigt den langen Text...
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Beitrag von Himbeerchen »

Hat da keiner Erfahrung mit? :cry:
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3755
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Beitrag von Sibi »

Wir hatten das nach der zweiten Rota-Impfung der Zwillinge. Wobei nur ein Kind geimpft wurde, aber beide wirklich geschlagene 4 Wochen mit Dauerdurchfall kämpften. Oder besser: Ich kämpfte damit, denn beiden Babys ging es gut und sie nahmen auch weiter gut zu. Aber 10-15 Windeln pro Kind sind halt nicht lustig - vor allem nicht, wenn man das ganze zwei mal hat.
Unser Kinderarzt meinte, es kann vorkommen, dass Viren (egal ob nun von der Rota-Impfung oder anderweitig eingefangene) die Darmschleimhaut von Babys so lahmlegen, dass sie ewig braucht, um sich wieder zu regenerieren.

Ich würde ehrlich gesagt nichts machen, aber wenn Du Dich mit Milchverzicht wohler fühlst, probier es doch mal 4-5 Tage aus.
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Beitrag von 7erendipity »

Dein Kinderarzt hat ja schon alles akut gefährliche abgeklärt, Gedeihstörung liegt nicht vor - ich wäre da entspannt (bez der Osteoporoseprophylaxe durch stillen sollte er sich vielleicht mal weiterbilden 😉).
Es gibt nicht gerade selten wie Sibi schon schrieb eine postinfektiös veränderte Darmschleimhaut, da kann tatsächlich Wochen bis Monate lang der Stuhl dünner und häufiger sein. Solange dein Baby keine Gewichtsabnahme oder -stagnation, keine Schmerzen und/oder keine blitbeimengung hat würde ich da persönlich erstmal abwarten. Bestimmt startet ihr auch bald mit kleinen Mengen beikost, da würde ich auf Stuhlregulierende Lebensmittel achten und das mal weiter beobachten.

Bei Ausschluss von Lebensmitteln deinerseits musste das schön über mehrere Wochen erfolgen, da reichen wenige Tage meist nicht aus.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Beitrag von Himbeerchen »

Danke euch beiden!

Ja, an unserem Essen hat sie bereits Interesse. Ich wollte erstmal abwarten bis der Darm sich etwas beruhigt hat, habe aber auch schon an stuhlregulierende Beikost gedacht.

Jetzt hab ich trotzdem mal seit gestern versuchsweise Milch- und Sojaprodukte weggelassen, und sie hatte heute tatsächlich keine einzige volle Windel :shock:
Vermutlich Zufall, aber ich zieh es jetzt mal ne Zeitlang durch und schaue was passiert.
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Beitrag von Nicma84 »

Hallo Himbeerchen,

meine kleine hatte von Anfang an so häufig Stuhlgang, auch nachts. Man sagt doch immer bei Stillkindern ist 10 mal am Tag und bis zu einmal alle 10 Tage normal und die Farbe kann auch variieren. Bei uns ist der Stuhl auch immer mal wieder grün.
Ich glaube auch nicht, dass es an Milchprodukten liegt. Meine Maus hatte zusätzlich noch Blut im Stuhl und ich verzichte nun seit 3 Monaten auf jegliche Milchprodukte. An der Stuhlhäufigkeit und an der Farbe hat das nichts geändert. Man sagt man muss mindestens 2-4 Wochen auf Kuhmilchprodukte verzichten um jegliche Kuhmilcheiweißbausteine aus dem Körper zu bekommen.
Wenn vom Kinderarzt alles abgeklärt und nichts gefunden wurde.
Wie sieht es mit Brei bei euch aus? Wir haben vor 3 Wochen ganz klassisch mit Möhrenbrei gestartet und die Stuhlhäufigkeit hat sich seit dem extrem reduziert von einmal am Tag bis zu alle 2 Tage.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Beitrag von Himbeerchen »

Hallo Nicma, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, wie ich an deinem Thread sehe, hast du ja selbst genug Stress zuhause 😕

Die Spannweite der üblichen Stuhlfrequenzen beim Stillkind kenne ich, aber ihr normaler Rhythmus lag eben bereits schon lange bei maximal 1x/Woche und auch der Geruch hat sich verändert, dazu hatte sie arge Darmgeräusche, die auch die KÄ auskuktatorisch auffällig fand.
Ob es nun eine Wunderheilung, eine vorübergehende Besserung oder doch eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit ist, ich mache jetzt mal weiter und freue mich, dass auch die Windelregion endlich mal abheilt. Im Zweifelsfall habe Ich zumindest feststellen dürfen, dass Hafermilch erstaunlich gut schmeckt :lol:

Euch allen schonmal lieben dank!
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Nicma84
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 20.07.2017, 08:20

Re: Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Beitrag von Nicma84 »

Ah, ok. Die Informationen habe ich entweder überlesen oder du hattest sie im ersten Post nicht erwähnt ;-)

Wenn es jetzt erstmal besser ist, drücke ich die Daumen, dass es so bleibt.

Ich find Hafermilch übrigens ganz furchtbar, vor allem im Kaffee, die ist so süß.

Liebe Grüße.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3755
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Beitrag von Sibi »

Himbeerchen,
ich weiß nicht, was ich dir wünschen soll. Meine Tochter hatte 2 Jahre eine MIlcheiweißallergie und das war machbar, teilweise aber trotzdem nervig. Sie hat übrigens immer 2 Tage nach Konsum reagiert - und das fanden schon alle absurd spät. Daher wundert es mich nicht, dass wenn Du auf Milch verzichtest und das der Grund sein sollte, Du auch schnell eine Rückmeldung hast. Aber du musst jetzt eh erst mal schauen, wie es weitergeht.

Kurzfassung unserer Erfahrungen: Hafermilch ist super für Müsli und Grießbrei, Sojamilch ist besser für Béchamelsauce, aufgeschäumte Milch (also schäumt besser, schmeckt trotzdem bäh) und Pudding. Veganer Käse ist ganz ekelhaft, Aufläufe lieber dann ganz ohne Ersatzkäse und mit extra viel Béchamelsauce aus Sojamilch bedecken. Butter müsste gut gehen, Sahne wurde hier auch gut vertragen. Quark, Yoghurt, Käse, Milch gar nicht. Habe zwar nur Erfahrungen mit Allergie nach Abstillen, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Chronischer Durchfall bei vollgestilltem Baby - Unverträglichkeit?

Beitrag von Himbeerchen »

Danke Sibi, bin zwar erst bei Tag 3, aber mir fehlt mein Käse 😣
Soja lass ich vorerst auch weg, da soll es ja oft Kreuzreaktionen geben.
Dafür hatte sie heute nur 1x Stuhlgang und der war (wie meine Hebi zu sagen pflegt ) endlich wieder "Hüttenkäse in Senfsoße" und nicht grün - Juhuuu. Und der Po heilt!
Wenn sich herauskristallisieren sollte, dass es sich um eine Kuhmilchallergie handelt, wird das zwar hart für mich, aber was tut man nicht alles für die Zwerge ♡
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“