Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

AnMe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2017, 10:59

Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von AnMe »

So, dass erste mal das ich einem Forum schreibe aber ich bin nervlich durch.
Ich poste das mal hier, da ich denke es passt ganz gut dazu:

Ich bin grad ziemlich runter mit den Nerven. Mein Sohn (7 Monate) hat vor ein paar Tagen angefangen mich beim stillen zu beißen.
Stillen war also nie so richtig easy für mich (Anfangs hohes Risiko für Brustentzündung, als die Zähne einschossen schwierige Phase, Baby leicht ablenkbar usw). Aber in den letzten Monaten lief es richtig super! Nachts kommt er ca alle 2 Std. Das war schon immer so... sehr anstrengend aber irgendwie hatte ich mich daran gewöhnt.

Wir haben schon mit der Beikostei angefangen. Das lief erstmal sehr zögerlich aber seit 2-3 Wochen ist der Knoten geplatzt. Er ist zwar kein großer Esser aber Mittags und Abends wird er davon satt und wollte danach auch nicht mehr an die Brust. Ich wollte eigentlich nichts überstürzen und langsam mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Zumal er die Flasche verweigert (egal welche, egal was drin ist). Ganz am Anfang hat er die zwischendurch genommen. Größtes Interesse finden bei ihm Wasserflaschen mit "sportaufsatz".
Als vor ca 2 Wochen seine ersten beiden Zähne durchkamen war das kein Problem.

Aber nun hat er mich gebissen. Einen Tag lang bei jedem Anlegen. Seit zwei Tagen stille ich jetzt tagsüber nicht mehr. Ich wollte eigentlich eh abstillen aber ich hatte das Gefühl er sehe das bis anders.
Mir ist klar, dass das eigentlich kein Grund zum Abstillen sein muss aber ich hab totalen Stress bei jedem Anlegen und das kann es nicht sein. Jetzt bin ich auch nachts hellwach wenn er kommt aus Angst er könnte wieder zuschnappen. Und das zerrt zusätzlich an den Nerven. Vorhin war ich mit ihm baden und da hat er richtig nach meiner Brust geschnappt. Ich vermute er erkundet munter das Ursache-Wirkungsprinzip aber ich bin fix und alle. Außerdem scheint er auch wieder zu Zahnen und isr erkältet. Ich brauch irgendein Mantra mit dem ich in die Stillphasen gehen kann ohne total zu verkrampfen. Und auch einen Plan B wenn er anfängt mich auch nachts zu beißen. Das lief nämlich noch gut aber letzte Nacht hat er zweimal gezwickt.
Er nimmt den Schnuller, den ich ihm auch nicht abgewöhnen möchte. Würde mich über Hilfe und Unterstützung freuen!

AnMe
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3792
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von toktok »

Oje, das hört sich unangenehm und schwierig an... meinem ist das Beißen nur wenige Male und eigentlich immer versehentlich im Halbschlaf passiert, aber auch das war sehr unangenehm.

Ich bin keine Stillberaterin und mir würde im Augenblick nur einfallen, beim Anlegen direkt einen Finger neben seinem Mund zu platzieren, damit Du im Zweifelsfall den Saug- bzw. Beißschluss :shock: sofort lösen kannst. Und dann ruhig, aber bestimmt und deutlich Nein! oder besser Vorsicht! zu sagen. Meiner hat dann immer sofort losgelassen und normal weitergetrunken.

Hast Du denn den Eindruck, dass er bewusst beißt? Oder ist es auch eher wie bei meinem, so im Halbschlaf?

LG
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3792
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von toktok »

Entschuldigung, du schriebst ja, dass er das auch wach in der Wanne macht. Da würde ich ihn ganz klar sanft auf Abstand bringen und wirklich deutlich Nein sagen. Versteht er das Wort Aua schon? Das dann eben ruhig vermitteln, damit er nicht auf die Idee kommt, dass es ja lustig ist, wenn Mama laut Aua ruft?!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
AnMe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2017, 10:59

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von AnMe »

Danke für deine Antwort. Es tut schon gut zu wissen, dass man nicht die Einzige ist. Ich komme mir zwischendurch so bescheuert vor weil mich das so unter Druck setzt...
Bisher hat er nicht feste gebissen. Aber Schiss habe ich jetzt trotzdem jedes Mal und stehe total unter Strom. Die ersten Male war ich einfach nur total irritiert. Dann haben ich mal deutlich Nein gesagt und ihn weggelegt. Da hat er so verdattert geguckt. Ich hätte das Gefühl, er würde gerne Kantschen aber traut sich nicht (das hat mir das Herz gebrochen). Aber dann hat er sich zur Seote gedreht und gespielt. Seitdem hab ich nur wieder eingepackt und ruhig gesagt, dass ich ja gerne würde aber dass es so leider nicht funktioniert. Ich stille jetzt seit drei Tagen tagsüber nicht mehr und er beschwert sich nicht richtig bzw sucht auch gar nicht. Zwischendrin knatscht er mal ein bißchen, da denke ich natürlich er vermisst es. Aber er ist auch erkältet und lässt sich ziemlich leicht ablenkten bzw beruhigen. Nachts kommt er halt alle 2 Std weiterhin und kann da auch nur mit Brust einschlafen. Das war ja schon immer so bei ihm. Als er letzte Nacht gebissen hat, hab ich ihn anschließend 1,5 Std in denn schlaf schuckeln müssen...
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3792
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von toktok »

Beißt er denn IMMER sofort? Ich nehme an, Du hast schon versucht, ihn nach dem Beißen trotzdem erneut anzulegen, oder? Also nachdem Du ihn wegen des Beißens zunächst mit "Nein!" abgenommen hast, meine ich. Hast du denn den Eindruck, er versteht das? Oder ist er immer so verwirrt, warum er nicht weiterstillen darf?

Ich fände es schade, wenn Du deswegen abstillen würdest. Vielleicht weiß eine der Stillberaterinnen hier einen besseren Rat!?
Ich überlege auch noch mal.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von Dorkas »

Ich bin auch keine Stillberaterin, aber ich kann dir zumindest sagen, dass du nicht alleine bist. Mein Sohn fing in dem Alter auch an zu beißen, und zwar immer, wenn ein neues Zähnchen kam. (Ich denke dann tatsächlich auch jedes Mal übers Abstillen nach, mache es bisher aber nicht.) Im Grunde möchte ich dir nur sagen, dass es im Regelfall nach kurzer Zeit wieder vorbei ist und du froh sein wirst, dass du nicht abgestillt hast. :-) Hier hilft es, wenn er beißt, dass ich ihn abdocke, einen nassen Waschlappen zum Rumkauen gebe und es später wieder versuche.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3792
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von toktok »

Ich habe nochmal meine üblichen Quellen herangezogen und gelesen, dass ein Kind nicht gleichzeitig saugen und beissen kann. Das Beißen passiert also, bevor das Kind mir dem Saugen anfängt oder nachdem es aufhört. Ich habe folgende Vorschläge gefunden:
- wie gesagt, Saugschluss unterbrechen, deutlich Nein! sagen ohne das Kind zu erschrecken und dann erneut anlegen. das Kind soll lernen, dass das Beissen ein Ablösen von der Brust bedeutet. Wenn es deutlicher sein soll, das Kind dafür auch kurz ganz ablegen. Dann aber wieder anlegen.
- wenn gebissen wird, Brust lösen und Beißring o.ä. anbieten, damit das Kind lernt, worauf es beissen darf
- beim Beißen das Kind leicht (!) an die Brust heranziehen, viele lassen dann wohl los (bei mir hat das aber nicht funktioniert)

Vielleicht hilft davon ja was?
LG und halt durch!!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
AnMe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2017, 10:59

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von AnMe »

Also bisher habe ich ihn dann immer abgedockt und ihm was anderes zu beißen gegeben. Da hat er auch nie gemeckert. Und als es gestern Nacht passiert ist, fiel es ihm schwer einzuschlafen. Er nickte immer wieder ein und schreckte dann wieder hoch.
Er schläft jetzt. Als er grade nach mir "verlangte", hat er kurz gezwickt. Da hab ich ihn abgedockt und hoch genommen um ihn wieder in den Schlaf zu wiegen. Dann kam ein kurzes Bäucherchen und ich hab es mutig nochmal probiert und siehe da: alles gut. Es war also das erste mal, dass ich ihn im Halbschlaf direkt erneut abgedockt habe und es hat funktioniert! Im wachen Zustand habe ich es auch schon gemacht aber bin erneut gezwickt worden.
Da er bisher nie richtig protestiert hat, wenn ich ihn abgedockt habe, hatte ich schon die Vermutung er will mir damit sagen "Mama, dass brauch ich grade nicht. Ich brauch grad was anders." Aber mit 7 Monten ist das vermutlich totaler Quatsch.
Da unsere anfängliche Stillzeit extrem belastend für mich war, hab ich grade das abendlich und nächtliche Stillen sehr genossen. Dabei war ich früher gar nicht so ein Stillfan. Zwischendurch hab ich auch gejammert weil er so viel an die Brust wollte (er hat nie viel aufeinander dafür immer öfters getrunken). Aber zuletzt lief es richtig super! Und jetzt geht's mir total schlecht weil ich denke: "wie das soll es schon gewesen sein?!". Bin grad ziemlich durcheinander was in der Situation ja auch nicht grade hilfreich ist und sich auf ihn überträgt.
Aber eure Rückmeldungen geben mir Mut, zumindest erstmal nachts weiter durchzuhalten.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von Sophia85 »

Warum soll das Quatsch sein? Klar glaub ich auch nicht, dass mein Kind schon in Worten denkt, aber ich verstehe Beißen hier schon oft als Mitteilung, dass er halt grade nicht stillen will und eher was anderes braucht.

Meiner beißt sonst (bisher, toi toi toi) auch nur zu Beginn einer Zahnungsphase. Das ist total schwierig für uns beide, weil dann Stillen zur Beruhigung wegfällt bzw nahezu unmöglich wird. Ich löse ihn auch gleich beim ersten Zwicken ab - idealerweise schon vorher, wenn er die Zunge zurück nimmt.

Außerhalb solcher Problemphasen dockt er sich selbst ab, wenn er kauen will, und nimmt die Hand in den Mund bzw den Beißring wenn vorhanden.

Wir haben grade wieder was hinter uns. Es waren ein paar echt bescheidene Tage aber jetzt ist wieder alles beim Alten. Ich drück euch die Daumen, dass es auch schnell vorbeigeht. Mein Mantra: Es ist nur eine Phase!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3792
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Sohn beißt beim Stillen (abgetrennt)

Beitrag von toktok »

Das hört sich doch schon gut an! Probiere es doch tagsüber auch mal mit dem konsequenten Ab- und wieder Andocken und berichte, ob es was bringt! Sicher hat er das nur noch nicht richtig verstanden, denn er tut Dir ja nicht absichtlich weh und ist vielleicht gerade selbst verwirrt.
Jetzt hast du so lange für eure Stillbeziehung gekämpft, dass ich sicher bin, Ihr werdet das hinkriegen! Und bitte fühle dich nicht schlecht, hier gab es auch immer mal wieder unschöne Momente, in denen mir alles zuviel war.
LG!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“