Kind kratzt und beisst beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter - wahrscheinlich ist es wie immer nur eine Phase, aber vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps auf Lager?

Schon seit längerem macht mein Sohn permanent "Unsinn" beim Stillen. Stillen als Kuschelzeit gibt es nur noch selten. Seit er stehen kann (~ mit 7 Monaten), geht er an die Brust, steht dann auf, rutscht ab und je nach Laune findet er das witzig oder wird wütend. Seit er Zähne hat, wird dann auch gerne mal die Brustwarze festgehalten und mitgezogen - AUTSCH! :evil:

Inzwischen sind die Hände auch fröhlich dabei. Anfangs war ein bisschen kneten und klatschen ja noch niedlich. Inzwischen wird Gekniffen und gequetscht, was auch immer greifbar ist. Meine Brüste, mein Dekolleté - inzwischen ist alles voller kleiner blauer Flecken, so doll kneift er. :cry:

Ich hatte zum Beißen den Tipp gelesen, dass man nicht großartig reagieren soll, damit das ganze nicht aufgrund des Ursache-Wirkungs-Beobachtens nur noch interessanter wird ("Oh, wenn ich beiße, quietscht Mama so lustig - gleich nochmal probieren!"). Da hat es durchaus funktioniert...

Das hab ich auch mit dem Kneifen versucht. Aber es will nicht funktionieren. Stillen bedeutet inzwischen meistens, dass der Kleine herumhampelt, vom Schoß klettert, sofort wieder zurück, zweimal nuckeln, wieder weg, zurück, nuckeln und kneifen, wieder weg....

Ich fühle mich dabei wie ein Spielzeug, dass der Belustigung dient. Klar hab ich die Brust dann auch schonmal eingepackt und ganz ruhig gesagt: "Schatz, so mag ich das nicht. Dann hören wir jetzt auf." Das endet dann in Weinen.

Ich hab so langsam die Nase voll ehrlich gesagt. Abstillen will ich auf gar keinen Fall. Aber wie soll ich damit umgehen? Es tut echt sch**** weh. Und die blauen Flecken sind nicht nur schmerzhaft, sondern es ist mir auch echt unangenehm, damit in der Öffentlichkeit rumzulaufen. :(
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von koalina »

Ich schreibe dir mal was bei uns hilft. Evtl ist was dabei.


Beim Kopf nach hinten werfen mit Brust im Mund. Sanften Gegendruck, so das die Nase in der Brust vergraben ist. Dann lässt die Dame los um Luft zu holen und macht es erstmal nicht mehr.

Fingernägel oft abrunden um möglichst wenig scharfe Krallen zu haben. Zur Not auch mal umklappärmel oder Socken drüber gezogen.

Still bzw tragekette zum dran rum spielen tragen.

WEICHES Spielzeug, was etwas knistert oder bewegliche Teile hat in die Hand geben.

Die untere Hand mit dem eigenen Arm einklemmen, die andere festhalten bzw mit der eigenen Hand "spielen" lassen.

Stillshirt tragen, was hoch geschlossen ist. Also quasi nur bw rausgucken lassen. Oder drunter stillhemdchen, drüber hoch geschlossenes shirt. Hat denselben Effekt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von Pünktchen54 »

Oh, das klingt wirklich gar nicht mehr lustig.
Bei uns ist das mit der Mobilität mittlerweile das gleiche. Da klappt es seitdem am besten im Liegen. Da ist sie nicht so abgelenkt und kann sich am besten auf das Stillen konzentrieren. Der obere Arm fuchtelt und greift dann noch viel, lässt sich aber durch meine Hand und das miteinander Spielen gut ablenken.
Vielleicht liegend stillen mit Beschäftigung in die obere Hand eine Option?
Ich drücke fest die Daumen!
Mit L (4/17) und P (7/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von pqr »

Zusätzlich zu dem, was Koalina schrieb, kann es auch helfen, Sauger und Trinklernbecher erst mal wegzulassen, da das bei manchen Babys das Beissen fördert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke für eure Antworten!

Seine Hand bzw. den Arm weghalten geht nicht, dann gibts Geschrei. Aber ansonsten waren einige Sachen dabei!

Ich hab direkt mal so einen Stillschmuck bestellt, ich kann mir gut vorstellen, dass das hilft, denn er spielt auch gern mit den Kordeln an meinem Kapuzenpulli.

Im Liegen hilft leider nichts. Dann rollt er sich zwischendurch immer weg und reisst eher noch mehr an der Brust, oder er setzt sich auf und sützt sich bei mir mit seinen spitzen Ellenbogen ab. Dieser Hampelmann!!! :?

Spielzeug in die Hand geben werd ich auch mal versuchen.

Ich berichte dann mal, obs klappt.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von sunswirl »

Ich setz mich m dazu, hab das selbe Problem seit langer zeit und leider keine Lösung, aber es macht nich wahnsinnig. Spielzeug ist ihr egal während des stillens, sie will explizit bei mir knibbeln und kneifen und kratzen 🙈
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von koalina »

Ich nehme Spielzeug was es NUR beim stillen gibt. Habe z b so einen Knisterelefant genäht. Ausserdem kann ich perlenketten empfehlen, erst hatte ich welche aus Holz, nun Silikon. Die Kinder lieben das, gibt es auch nur beim stillen und tragen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ohman, in der Nacht wurde meine linke Brust so geplagt, dass Stillen jetzt schrecklich wehtut! :-(

Dabei hat er nichtmal "absichtlich" gebissen, sondern scheint im Halbschlaf eben mit den Zähnen beim Liegenstillen festzuhalten und immer, wenn er fast eingeschlafen ist und der Mund sich durch die Entspannung ablöste, wurde er wach und hat eben als Reaktion zugebissen. Ich hab jetzt zum ersten Mal Heilwolle im Still-BH nötig so weh tut es :-(((

Ich versuche heute möglichst wenig zu Stillen. Ich hab Angst, dass es sonst noch schlimmer wird und dann wäre ich völlig ratlos!
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von koalina »

Gute Besserung!
Hast du Multi mam oder lanolin da? Gut pflegen! Evtl helfen auch Brust Donuts.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke dir!
Ja, da hab ich was da und ich hab versucht heute möglichst viel frische Luft dran zu lassen - gar nciht so einfach, wenn man zugleich das Baby möglichst nicht an die Brust lassen will :lol: Aber ein bisschen besser ist es jetzt und ich hoffe, dass ich nachts auch etwas weniger stillen muss, damit die Haut sich weiter erholt.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“