Kind kratzt und beisst beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von koalina »

Frische Luft hat hier sehr geschadet. Viel besser war mit lanolin feucht halten.
Weiterhin gute Besserung
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

koalina hat geschrieben: 13.11.2017, 22:03 Frische Luft hat hier sehr geschadet. Viel besser war mit lanolin feucht halten.
Weiterhin gute Besserung
Oh, das hätt ich nicht gedacht, dass es sich bei manchen auch so auswirken kann! Frische Luft wird ja allgemein für offene Wunden empfohlen.

Bei mir klappt es damit ziemlich gut. In der Nacht musste er leider sehr oft trinken aber dafür habe ich es heute über den Tag wieder mit Ablenken geschafft, dass meine Brust zur Ruhe kommt. Lanolin nutze ich auch und links wird es langsam besser.

Dadurch, dass ich ihn jetzt nur an die Brust lasse, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, trinkt er auch weniger zappelig. Und links tut es nur noch beim Ansaugen weh, dann geht der Schmerz weg.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Also irgendwie komme ich gerade vom Regen in die Traufe :-(

Die Wundheit ist weg - ein Glück! Dafür hat das seltenere Ranlassen dazu geführt, dass ich rechts nun einen harten, schmerzhaften Knubbel habe - ist das bereits ein Milchstau?
Ich versuche jetzt mit Massieren, Wärme & Kälte und dazwischen den Kleinen mit dem Kinn in Richtung der Stelle trinken lassen das Ganze aufzulösen. Aber im Moment hab ich richtigen Stillfrust...

Alle erzählen immer von den Anfangsschwierigkeiten - wir hatten da zum Glück gar keine Probleme.
Aber das es auch später ganz schön kompliziert werden kann, hört man nie. Sorry, dass ich mich hier grad so ausweine, aber ich weiß nciht so richtig, wohin sonst damit :-(
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von suttine »

(()) das passt hier schon hin.
mit S. (12/2015)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Kind kratzt und beisst beim Stillen

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke dir!

Hier geht es so langsam mit dem Kneifen und Kratzen. Die Stillkette ist da und hilft ein wenig. Ansonsten nehme ich eben seine Hand jetzt immer weg und sage in ruhigem Ton dazu "nein. Das tut Mama weh"

Außerdem hat eine gute Freundin noch den Tipp, die Umgebung des Stillens zu bedenken. Also kein Ort, an dem das Baby gut herumhampeln kann oder eben auf die Idee zum spielen kommt. Ich hab sonst meistens direkt an unserer Spieldecke im Wohnzimmer gestillt. Jetzt wechsel ich den Ort, weil mir durchaus einleuchtet, dass das eine falsche Botschaft sendet.

Die gestaute Stelle an der Brust tut auch nicht mehr weh. Ich spüre nur noch leichte Knubbel und hoffe, dass die auch bald weg sind.

Ich würde sagen, es geht bergauf :-)
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“