Luftschlucken und Spucken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Luftschlucken und Spucken

Beitrag von tetris »

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 7 Wochen alt, gedeihen tut sie gut (Geburt 3,4 kg, mit 6 Wochen 5kg), aber unsere Stillbeziehun ist sehr anstrengend.

Sie dockt ständig ab, macht Schnalzgeräusche und scheint entsprechend viel Luft zu schlucken. Dieses unruhige Stillen macht mich wahnsinnig und Einschlafstillen geht so gar nicht.
Nach dem Stillen Bäuerchen klappt mässig, nach eine halben Stunde fängt sie an aufzustoßen, schluckt ständig Milch wieder runter die hochkommt und spuckt oft kleinere Mengen. Alle 2-3 Tage spuckt sie auch schwallweise. Richtig gut geht es ihr nur wenn sie senkrecht steht, im Tragetuch, über der Schulter,...

Mit dem Aufstoßen kämpft sie sehr, und da es oft bis zum nächsten Stillen geht quasi den ganzen Tag. Nachts schläft sie auf dem Bauch ganz gut, Rücken geht gar nicht, da verschluckt sie sich beim Aufstossen.

Mein Milchspenderefelx ist recht stark, als Tipps habe ich bisher gefunden: Etwas Milch abfliessen lassen, gegen Schwerkraft stillen, oft stillen, aufrecht halten.

Ich habe Berg auf Stillen versucht, die Unruhe nimmt etwas ab, aber Schnalzen und Aufstossen bleiben.
Das sie "sitzt" klappt nicht so richtig.
Sie lässt auch von selbst am Anfang mal eine Weile die Milch rausfliessen.
Viel Tragen tuen wir sowieso.

Ich denke aber das Schnalzen und damit ständige Verlieren des Mundschlusses ist aber unser Hauptproblem.

Ich suche nun nach Tipps wie wir die Stilltechnik verbessern und der Kleinen das Leben erleichtern können.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Tags alle 1,5-2 Stunden, mit einer 3-4 Stunden Pause gegen Mittag im Tuch.
Nachts eine länge Schlafphase 4-5 Stunden sonst auch alle 1,5-2 Stunden.

Stille fast nur rechts, hatte schon bei Kind 1 fast keine Milch in linker Brust.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
ca 6 nasse Windeln und Stuhlgang alle 1-2 Tage


* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Direkt nach Geburt angedockt und gesaugt, Schnalzen seit Milcheinschuss, sehr kurzes Zungenbändchen an Tag 3 geschnitten

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller 1 mal probiert und für doof befunden, liegt Wochen zurück keine Veränderung bemerkt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Die Klein eübertreckt den Hals gerne nach hinten und guckt fast immer links oder rechts wenn sie auf dem Rücken liegt.
Zungenbändchen siehe oben.
Ich habe eine Nesselsucht, die leider nach der GEburt wieder schlimmer wurde und nehme alle 1-2 Tage Ceterizin niedrig dosiert. Ist laut FA und embryotox unkritisch.

Wenn es hilft kann ich gerne mal ein Video machen.

Viele Grüße
tetris
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Lösche Benutzer 24152

Re: Luftschlucken und Spucken

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo :)
Ich kann dir von meiner Erfahrung sagen, dass es am Anfang bei meiner Tochter ähnlich war. Sie spuckte zwar nicht aber sie schluckte unheimlich viel Luft und verlor oft das Vakuum und schnalzte auch ständig. Die Tips du du ausprobiert hast, habe ich auch versucht. Leider ohne Erfolg :( .
Bei uns hat die Zeit geholfen. Sie wurde immer sicherer und irgebdwann stillte sie völlig ruhig. Ich weiß nicht genau wann aber geschätzt war sie da 12 Wochen.
Ich hoffe ein Profi hat vll noch ein Tipp für dich der euch hilft.

Liebe Grüße Sabrina
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2015, 20:10

Re: Luftschlucken und Spucken

Beitrag von ZuckerZitrone »

Bei meinem Sohn ist es ähnlich. Durch den starken MSR hört es sich anfangs immer so an, als ob ich ihn quäle, er also zwangsweise schlucken muss. Er nimmt auch super zu, deswegen meinte die Stillberaterin bei meiner Stillgruppe auch, dass es sich verwachsen wird. Und ich finde, es ist schon etwas besser geworden. Er lässt jetzt anfangs nicht mehr so häufig ab. Vielleicht auch, weil ich ihn jetzt öfter stille, also wirklich immer zuerst stillen bevor ich andere Beruhigungsmaßnahmen versuche. Hatte ich anfangs nicht, da meinte Hebamme meinte, dass er durch zu häufiges Stillen mehr Blähungen etc. bekommt. Habe ich nicht den Eindruck. Und ansonsten ist hier auch im Tragetuch am besten.
Ich hoffe also auch, dass die Zeit für uns spielt. Andere Tipps habe ich leider auch nicht.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2015, 20:10

Re: Luftschlucken und Spucken

Beitrag von ZuckerZitrone »

Und was ich noch sagen wollte zum nur-rechts-stillen: Meine rechte Brust produziert auch mehr als links. Das kann ich aber ganz gut nutzen, um ihn, wenn er müde ist eher links anzulegen und bei großem Hunger eben rechts.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Luftschlucken und Spucken

Beitrag von tetris »

Schonmal schön zu wissen, dass man nicht alleine so ein gequältes Kind an der Brust hat und dass es besser werden kann.

Danke für Eure Berichte, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

mit Hummelgiraffe 10/13 und Raupenbaby 09/17

Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“