Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

SteN181
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2017, 15:29

Re: Stillstreik

Beitrag von SteN181 »

Also bis zum 7. Monat hatte er im beistellbett (Babybay) genau neben mir geschlafen. Dann habe ich angefangen ihn zum Mittagsschlaf ins eigene Bett zu legen. Und als das gut klappte auch zu Abend. Und jetzt klappt das ja auch so gut dass er durchschläft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillstreik

Beitrag von Teazer »

Das erschwert natürlich das Stillen im Halbschlaf für Euch beide. Mein Vorschlag wäre, das Stillbett wieder zu aktivieren, so dass Ihr auch nachts entspannt stillen könnt. Dann klappt es tagsüber sicher auch wieder besser.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SteN181
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2017, 15:29

Re: Stillstreik

Beitrag von SteN181 »

Habe heute das tragetuch vorgekramt und es probiert ihn damit in den Schlaf zu bekommen, aber keine Chance. Ich schrieb ja schon dass er das auch früher nicht mochte.
Hatte es unter gelegt und ihn danach auf meinen Schoß gesetzt, haben dann bisschen hoppe hoppe Reiter gespielt. Als ich es dann hochgelegt habe über die Schultern, ging das Geschrei los. Also sobald er gemerkt hat dass es sich jetzt fest an ihn legt. Da hatte ich es noch nicht mal umgebunden. Dann gab es 20 Minuten Schreien wie am Spieß, so sehr dass er total nasse Haare hatte. Dabei ließ er sich durch nix beruhigen. Weder durch umher gehen, noch durch schaukeln, noch durch wiegen. Noch durch etwas vorsingen. Nach 20 Minuten hatte ich dann genug habe ihn raus genommen und in mein Bett gelegt, wo er sofort einschlief. Dann haben wir im Anschluss noch 40 Minuten probiert, ob er an die Brust geht. Egal auf welcher Seite ich mich hingelegt habe, er hat es immer mitbekommen wenn ich mich vor ihn hin legte. Prompt abgewendet. Das Spiel haben wir bis halb 9 gemacht dann habe ich ihn in sein Bett gelegt und ihm seine Milch gegeben. Seitdem nicht wieder was gehört. Ich bin dafür fix und fertig, und konnte weder abpumpen, schon gar keine Hausarbeit machen. U d schon jetzt beim tippen fallen mir die Augen zu.
Sorry falls jetzt Rechtschreibung/Grammatik fehlerhaft ist.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillstreik

Beitrag von Teazer »

Hallo,

hoffentlich konntest Du Dich etwas von dem anstrengenden Abend erholen. (((())))

Dass das Tragetuch solche Reaktionn auslöst ist schon heftig. Reagiert er auch in anderen Situationen so? Es klingt für mich als ob er Schmerzen oder Angst hätte.

Auf jeden Fall ist das für Euch dann keine Option. Vielleicht wäre es dann eher eine Möglichkeit, dass Du ihn in Deinem Bett zum Schlafen legst und Du ohne Oberteil zu Deiner Zeit ins Bett gehst. Es ist wichtig, dass die Brust von ihm selbst genommen wird. Dafür muss sie ungezwungen "zur Verfügung" stehen. Druck - so sanft wir auch denken, dass er sei - führen bei Saugverwirrung oder Stillstreik meist zum Gegenteil. Er wird stillen, wenn er dazu in der Lage ist.

Wenn er abends nicht an die Brust geht, dann vielleicht nachts oder morgens. Versuche geduldig zu sein. Das ist das A und O.

Wie lief es denn bisher heute?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SteN181
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2017, 15:29

Re: Stillstreik

Beitrag von SteN181 »

Ja heute war ich bei der stillberaterin.
Leider konnte sie mir auch nicht weiter helfen, da sie im persönlichen Gespräch festgestellt hat, dass ich alles versucht habe was möglich ist.

Wir haben ihm dann noch eine Silikon Brust angeboten wo er sofort ran gegangen ist!

Auch hat sie festgestellt dass Niki sehr selbstbestimmt ist. Und genau weiß was er tut und will.
(Dazu ein Beispiel von gestern: da waren wir bei einer Verwandten vom Papa und Niki und Papa stellte dort die Milchflasche auf den Tisch, Niki saß im hochstuhl. Papa aber vorschriftsmäßig Milch in Becher gekippt aber der Kleine wollte diese Milch nicht. Stattdessen griff er zur Flasche mit dem Sauger. )

So konnte mir die Stillberaterin nur den Rat geben es immer wieder mal spontan zu versuchen.
Ich sollte mir aber nicht mehr den Stress machen und alle 3-4h abpumpen. Da er nur noch 2-3 milchmahlzeiten am Tag bräuchte, weil er ja schon gut mit am Tisch isst.

Sie hatte mir auch von dem Beispiel einer Kollegin berichtet der es genau so ging wie mir und das Kind (ebenfalls mit 9/10 Monaten)trotz aller fachlichen Raffinesse nicht mehr an die Brust zu bekommen war.

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge.
SteN181
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2017, 15:29

Re: Stillstreik

Beitrag von SteN181 »

Das mit dem Bett werde ich weiter versuchen, Platz genug ist ja da.
Lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“