Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von delfinstern »

Oh. Hm vielleicht weiß einer der mods warum es nicht geht? Früher musste man dazu noch "Frau" einstellen, aber das ist heute ja nicht mehr so...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3667
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Oh liebes Fledertierchen,

das klingt ja furchtbar! !!
Ich habe es leider jetzt erst gelesen, tut mir leid!
Was hat denn Mondenkind zu Deinen Blutwerten gesagt?
Wenn Du möchtest, können wir per PN auch gern mal unsere Werte vergleichen, vielleicht sind die ja sogar ähnlich, da ich ja dasselbe Problem habe. Das hilft dann vielleicht in der Sache nicht weiter, aber ich habe jedenfalls keine so niederschmetternden Aussagen dazu bekommen.
Du kannst Dich jederzeit gern bei mir melden!

Ich finde den Vorschlag, beim Arzt zwecks weiterführender Diagnostik einfach zu sagen, dass Du bereits abgestillt hat, gar nicht so schlecht - probiere es doch nochmal auf diesem Wege! Es hört sich nicht danach an, als wäre das Abstillen aktuell für Euch die richtige Lösung, verstehen kann ich das aber wiederum sehr gut, dass Du das jetzt versuchst. Bitte quäle Dich aber nicht so damit, ich glaube nicht, dass es jetzt trotz des Alters auf ein halbes Jahr ankommt?!

Wir stillen aktuell meist nur noch morgens und abends. Auch bislang keine Änderung, Östrogene habe ich seit Weihnachten ja aber auch wieder weggelassen, war mir nicht geheuer...

Fühl Dich ganz fest gedrückt! !!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Schnecke106 »

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel Einfluss wenig stillen noch auf den Hormonhaushalt hat. Ist es denn eine Option einen weiteren Arzt aufzusuchen, der da nicht so versperrt ist?

Flunkern geht natürlich auch, wobei ich persönlich mich wohl immer fragen würde, ob es nicht doch am stillen liegt.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Fledertierchen »

Ich habe beim Endokrinologen gar nicht erwähnt, dass ich noch stille. Das weiß nur der FA. Ich hatte befürchtet, dass der Endokrinologe dann noch nicht mal den Hormonstatus bestimmt und sagt ich soll erst wiederkommen, wenn ich abgestillt hätte.

Nun bin ich halt so enttäuscht vom menschlichen Verhalten, weil ich so abgebügelt wurde. Einfach in der Art, dass ich mich damit abfinden solle, dass ich keinen Zyklus mehr bekomme und damit auch keine Kinder mehr :cry:
Und dass eben auch nichts erklärt wurde, wieso dass so sein soll.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3667
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und ich denke, ich würde zuerst nochmals das Gespräch mit diesem Arzt suchen. Durchaus schnellstmöglich telefonisch. Schreibe Dir Deine konkreten Fragen auf und gehe sie komplett mit dem Arzt durch. Die Hauptfrage ist ja derzeit, warum Du angeblich nie wieder einen Zyklus haben wirst, oder? Frage nach, ob Du das richtig verstanden hast und wie er zu seiner Einschätzung gekommen ist. Scheue Dich nicht, hartnäckig zu bleiben. Das gehört ja wohl dazu, dass ein Arzt auch nachträglich für noch entstehende Fragen verfügbar ist!
Schreibe Dir die Antworten mit.
Danach hätte ich noch die Idee, in einer Kinderwunschklinik mal mit einem gynäkologischen Endokrinologen zu sprechen, ob er die Einschätzung aufgrund der Datenlage so teilt.
Letztendlich macht ein Abstillen jetzt doch auch gar keinen Sinn, wenn Du angeblich sowieso nie wieder einen Zyklus haben solltest.

Möchtest Du es nicht erst einmal auf diesem Wege zu einer besseren Klärung bringen, bevor Ihr beide so leidet?
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Fledertierchen »

Toktok, danke für die Gedanken.
Ich werde mal noch Mondenkinds Antwort abwarten und dann werde ich weiterschauen. Wenn es hier nicht die ewig langen Wartezeiten auf Termine gäbe, wäre es gar keine so schlechte Idee, wenn ich meinen FA mal nach einer Überweisung zu einem Kinderwunschzentrum frage. Ich werde nur leider dieses Jahr schon vierzig und ich habe Angst, dass das dort schon wieder ein Ausschlusskriterium ist.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von NataschaZ »

40 ist kein Ausschlusskriterium für eine Kiwupraxis. Die KK zahlt nur ab 40 keine IVF mehr, aber das hat nichts mit Diagnostik zu tun. Gerade wenn ein Termin lange dauert, würde ich jetzt schon einen machen. Absagen kannst du immer noch, wenn es nicht mehr nötig ist.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Schnecke106 »

Ich finde die Idee mit der KiWu-Klinik auch gut. Dort arbeiten oft verschiedene Fachärzte, die sich auch mal gegenseitig Denkanstöße geben können. Und außerdem ist es ihr täglich Brot, dadurch haben sie natürlich meistens viel mehr Erfahrung als so manch niedergelassene Gyn. Und der Gang dorthin ist ja keine Verpflichtung auch eine Behandlung durchführen zu lassen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3667
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Oh Mann, es tut mir leid, ich bekomme irgendwie aktuell keine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen mehr... ?!

Wenn Du Gkv-versichert bist, wird es wohl ab 40 mit der Kostenübernahme für eine KiWu-Behandlung nichts mehr werden, aber es geht ja hier nur um die Diagnostik, das muss eigentlich abgedeckt sein! Mach es doch ein bißchen dringend mit dem Termin, von wegen Du wärst ja schon fast vierzig und kriegst seit Ewigkeiten keine vernünftige Diagnostik vom Arzt und Du hast das Gefühl, die Zeit läuft Dir davon etc. Das ist ja nicht mal unwahr...

Ich bin jetzt auch gespannt, was Mondenkind zu Deinen Werten sagen wird.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Fledertierchen »

Hallo Toktok,

Danke für den Hinweis. Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht so weit kommen muss, dass ich eine KiWu-Behandlung in Anspruch nehmen muss(will).
Mein FA hat mir beim letzten Mal (im November) vorgeschlagen, mir etwas geben, um eine Blutung auszulösen und dann mal zu schauen, ob man meinen Zyklus hormonell anregen kann. Allerdings unter der Voraussetzung, dass ich nicht mehr stille. Sollte das nicht klappen, würde er mich an ein KiWu-Zentrum überweisen.
Ich hatte vor allem gehofft, dass sich zwischenzeitlich von allein etwas tut. Nun bin ich am Abstillen und das deutlich gegen den Willen des Kindes. Ich hatte immer gehofft, dass es irgendwann vom Kind ausgehen darf.

Ich bin auch sehr gespannt, was Mondenkind zu meinen Werten sagen wird. Hoffentlich ist es nicht so niederschmetternd wie das, was der Endokrinologe meinte. Ob die Problematik ähnlich wie bei dir liegt, weiß ich daher noch nicht.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“