Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Hallo, mal sehen, ob ich mit diesem - vermutlich doch sehr speziellen - Problem hier jemanden finde, der mir helfen kann...

Ich hatte schon immer extrem unregelmäßige bis lange Zyklen von teilweise mehr als 50 Tagen, bin dann aber trotzdem spontan schwanger geworden (das nur als Zusatzinfo). Ich stille meinen Sohn nun seit über zwei Jahren und zwar derzeit meist noch mehrmals täglich sowie abends zum Einschlafen und bei Bedarf nachts. Ich meine zu merken, dass die Milch inzwischen schon deutlich weniger geworden ist. Während der gesamten Stillzeit von nunmehr mehr als 25 Monaten hatte ich noch keine wiedereinsetzende Regelblutung und lt. Gyn sind die Schleimhäute auch noch kaum existent und, soweit ich es verstanden habe, ist auch keine Aktivität der Eierstöcke erkennbar. Aufgrund des Schleimhautzustands hat mein Gyn nun einen Östrogenmangel vermutet und einen Bluttest gemacht, der einen sehr niedrigen Östrogenspiegel ergeben hat - deutlich unter der unteren Grenze des Normalbereichs (nur 6 statt mindestens 50 - die Einheit weiß ich leider derzeit nicht). Nun soll ich 6 V.-Tabletten Gynoflor nehmen und gering dosierte Östrogene über die Haut zuführen, um den Wert zu verbessern, auch wenn man normalerweise während der Stillzeit nicht mit Östrogenen behandelt. Alle möglichen anderen Hormonwerte sind bei der letzten Schilddrüsenüberprüfung (wg. Unterfunktion) lt. (anderem) Arzt in Ordnung gewesen - also eben unter der Maßgabe, DASS ich noch stille.

Hat hier jemand ähnlich niedrige Östrogenwerte während der (langen) Stillzeit gehabt und/oder zumindest so lange seine Regel nicht bekommen? Mir ist bewusst, dass der Östrogenspiegel durch das Stillen niedriger ist als üblich, aber ob der o.g. Zustand - vor allem nach so langer Zeit - noch unter das normale Stillphänomen fällt, würde ich doch gern wissen. Ich bin mir einfach unsicher, ob diese Östrogensubstitution sein muss. Alle meine Bekannten haben viel früher ihre Regel wieder bekommen, auch die, die noch länger gestillt haben. Mein Gyn ist allerdings auch der Meinung, üblich wäre ja eine Stillzeit von ca. einem halben Jahr und ein so lange zu niedriger Östrogenspiegel sollte doch besser behandelt werden, sonst wäre das für die Knochen etc. nicht gut. Haben denn andere Langzeitstillmamas höhere Östrogenspiegel?? (Die Regelblutung würde durch die Behandlung aber wohl auch nicht einsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe.)

Da ich schon fast 40 bin, wir uns in absehbarer Zeit schon noch ein weiteres Kind wünschen und die Zeit somit ein bißchen drängt, ist das alles grundsätzlich etwas frustrierend, zum Abstillen fühle ich mich aber noch nicht bereit und der Kleine ist es sicher auch noch nicht...

Danke für Eure Erfahrungen!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Serafin »

Hier habs Mal ne Umfrage, wann die erste Periode nach der Geburt war. Und da waren einige, die die erst nach dem Abstillen hatten. Das Kind war das schon mehrere Jahre alt.

Da die Aussage einer normalen Stilldauer von 6 Monaten das Nichtwissen bezüglich Stillen deiner Gyn schon zum Ausdruck bringt, würde ich mich bei Fragestellungen, die dieses Thema betreffen, wohl nicht auf ihre Aussagen verlassen.

Du kannst Mondenkind anschreiben, die ist Stillberaterin und Frauenärztin. Da wirst du sicher eine qualifizierte Antwort bekommen.

Ich habe, als das Kind ca20 Monate war, die rote Tante wieder bekommen. Vor der Schwangerschaft und jetzt unregelmäßige Zyklen, vor der Schwangerschaft mehr als jetzt. Oft mehrere Monate lang. Trotzdem ist das Kind auf den ersten Versuch entstanden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Ja, auf eine Antwort von Mondenkind hoffe ich ehrlich gesagt auch schon - ich warte erstmal, bevor ich sie direkt anschreibe ;-)

Danke für Deine Erfahrung! Mehrere Jahre ohne Mens kann ich wohl jetzt wirklich nicht mehr warten, aber oje, mein armes Stillkind!!!! :-(
Der kann ja nichts dafür, dass wir so alt erst Eltern werden...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Fledertierchen »

Hallo toktok
Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Ich habe auch noch keinen Zyklus seit der Geburt gehabt und leide auch sehr unter dem Hormonmangel mit allen möglichen Beschwerden, die dazu kommen. Und wir wünschen uns auch noch ein Kind. Das Östrogen liegt bei mir unter der Nachweisbarkeitsgrenze.
Mein Kind stillt auch noch und auch mir fällt es schwer, dass ich mich wahrscheinlich mit dem Gedanken anfreunden muss, erst ganz abstillen zu müssen, ehe ich wieder einen Zyklus bekommen kann. Und leider ist auch dann nicht sicher ob das Stillen am Hormonmangel überhaupt schuld ist/war und ob dann der Zyklus überhaupt wieder einsetzt.
Daher kann ich mir gut vorstellen, wie es dir damit geht und nachvollziehen, dass du deinem Kind das Stillen nicht nehmen willst, ohne sicher zu sein, ob das überhaupt etwas bringt.

Nun lese auch mal weiter mit und hoffe auch für dich, dass sich jemand meldet, der Ahnung davon hat, über welchen Zeitraum sich die Hormone wieder auf ein halbwegs normales Niveau einpendeln sollten.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Hallo Fledertierchen,

Beschwerden habe ich durch den Hormonmangel eigentlich kaum, einige Unpässlichkeiten vielleicht, aber nichts Gravierendes, was ich darauf zurückführen würde. Ich bin nur jedes Mal zutiefst betroffen, wenn es bei jeder Vorsorge wieder heißt, es würde sich absolut gar nichts "regen", während alle, die zeitgleich oder sogar später entbunden haben, mittlerweile schon wieder schwanger sind... Mal davon abgesehen, dass erst jetzt so richtig der Zeitpunkt kommt, ab dem ich mir eine erneute Schwangerschaft überhaupt wieder vorstellen kann. Grundsätzlich bin ich überzeugt davon, dass der Körper das ziemlich genau weiß, ab wann es wieder passt, aber wenn man so spät erst Mutter wird, hilft das auch nicht weiter, da steht man halt einfach unter Zeitdruck. Und ja, ich finde die Vorstellung schlimm, mein Kind evtl. entwöhnen zu müssen, ehe es bereit dazu ist - und dann nicht mal zu wissen, ob es überhaupt zu einer weiteren Schwangerschaft kommt. Das versteht hier aber leider keiner :? .
Wieso steht denn zu befürchten, dass Dein Zyklus nicht wieder einsetzt nach dem Abstillen? Nimmst du dann eigentlich auch Hormone ein?
Zuletzt geändert von Mondenkind am 09.11.2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann mich in Kürze melden, weiß aber nicht ob ich es heute schaffe, habe eine SEHR volle Woche. Zur Not schubst diesen Thread hoch, falls es euch zu lange dauert :wink:

Jetzt muss ich erstmal zur Arbeit.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Oh super, vielen Dank! :)
Und keine Eile, ist ja ohnehin nicht von jetzt auf gleich zu beheben... Bin auf jeden Fall gespannt auf die Antwort!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Das Präparat, das ich verwenden soll, heißt Estramon Gel 0,5 mg. Falls dir das weiterhilft, Mondenkind...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von Fledertierchen »

Mein Frauenarzt hat mir Estradiol Tabletten aufgeschrieben, um die Beschwerden, die ich habe, etwas zu lindern. Ich habe mich aber noch nicht getraut, es zu nehmen, da ich mir auch unsicher bin, wegen des Stillens und ob es meinem Kind schaden würde.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Östrogenspiegel nach zweijähriger Stillzeit

Beitrag von toktok »

Ich habe meins auch noch nicht geholt, mir aber den Beipackzettel mal angesehen. Mein Gyn sagte schon, dass man den besser nicht lesen sollte ;)
Gefallen tut mir das auch ganz und gar nicht...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“