Problematische Zunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Diggidi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2017, 11:55

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von Diggidi »

Sonny83 hat geschrieben: 08.11.2017, 17:09 Liebe Daniela,

Ich weiß aus Erfahrung wie anstrengend das ist. Ich kann dir bloß versichern dass die Zeit sooo schnell rum geht! Es bleibt nicht so!
Wie wäre es wenn du das BES erstnal testest? Evtl bekommst du wenigstens erstmal einen Teil der Flaschen ersetzt und so ausgeschlichen? Wenn die Übung erstmal da ist, ist es nicht mehr so umständlich. Sobald ihr weniger zufüttert könntet ihr auch bechern...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Liebe Sonny

Flasche nutzen wir garnicht...ja ich werde es testen, aber nicht in der Häufigkeit, das schaffe ich alleine nicht.

lg diggidi
Diggidi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2017, 11:55

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von Diggidi »

koalina hat geschrieben: 08.11.2017, 18:08 Herzlich willkommen!

Ein nicht ablegbares Baby kommt mir sehr bekannt vor... vielleicht kann dir im trageforum geholfen werden. Die kleine trage ich bereits seit der 2. Lebenswoche auf dem Rücken. Das erleichtert den Alltag enorm. Kinderwagen wurde vom Krümel nicht akzeptiert und ist daher nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüße
Koalina
Liebe Koalina

Trage boykottiert er derzeit..

lg diggidi
Diggidi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2017, 11:55

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von Diggidi »

Guten Abend,

das mit dem platzieren mache ich schon, aber so richtig klappt es nicht..Daher habe ich auch ein wenig Sorge, dass es mit dem BES eine riesen Schweinerei wird, er dockt ja auch oft ab etc...

Wir habe eine Waage gekauft mit zwei Komma stellen, die reicht doch oder?

Mein Partner unterstützt mich, wenn er da ist, ganz toll. Meine Mutter auch so wie sie es schafft zeitlich..Außer meinem Mann würde ich ihn niemand geben für um den Block, da er eben direkt weint...

Ja haben Tagebuch und Trage, so Mini ist er ja nicht mehr...Tuch ist noch schwieriger, weil es da länger dauert ihn rein zu bekommen...Eine Trageberatung soll aber noch mal kommen...

Mein Ziel ist es, dass mein Sohn satt ist, sich gut entwickelt und soviel Muttermilch wie möglich erhält, wenn möglich stillend. Wobei wenn es dauerhaft bei der Länge bliebe, würde ich wohl nicht so lange mehr stillen...Aber ich kann es nicht leisten derzeit, soviele male das Set zu benutzen, daher wäre mir wohler, weniger und dafür mehr, wenn das irgendwie möglich ist...Und ist tägliches wiegen unabdinglich? Setzt das nicht enorm unter Druck?

lg diggidi
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von Teazer »

Hallo Daniela! :D
Diggidi hat geschrieben: 09.11.2017, 11:50das mit dem platzieren mache ich schon, aber so richtig klappt es nicht..Daher habe ich auch ein wenig Sorge, dass es mit dem BES eine riesen Schweinerei wird, er dockt ja auch oft ab etc...
Das BES stellst Du so ein, dass pro Sekunde 1-2 Tropfen von alleine heraus kommen. Dockt er ab, klemmst Du den Schlauch einfach ab. Da gibt es keine Sauerrei.

Möchtest Du mir per PN ein Video vom Stillen schicken?
Wir habe eine Waage gekauft mit zwei Komma stellen, die reicht doch oder?
Ist sie digital und speziell für Babys? Dann: ja.
Ja haben Tagebuch und Trage, so Mini ist er ja nicht mehr...Tuch ist noch schwieriger, weil es da länger dauert ihn rein zu bekommen...Eine Trageberatung soll aber noch mal kommen...
Das ist eine sehr gute Idee. Das Einbinden geht ganz fix, wenn man genau weiß, wie es geht.
Mein Ziel ist es, dass mein Sohn satt ist, sich gut entwickelt und soviel Muttermilch wie möglich erhält, wenn möglich stillend. Wobei wenn es dauerhaft bei der Länge bliebe, würde ich wohl nicht so lange mehr stillen...
Durch die Maßnahmen, die ich o.g. habe wird das Stillen effektiver und dauert nicht mehr so lange. Das Zufüttern hilft auch, dass er schneller und länger satt ist als bisher. So erreichst Du normale Stillabstände. Der anfängliche Mehraufwand führt schnell zur Verbesserung der gesamten Situation. Ich möchte Dir wirklich Mut zusprechen diese Veränderung zu wagen. Du hast viel zu gewinnen.
Aber ich kann es nicht leisten derzeit, soviele male das Set zu benutzen, daher wäre mir wohler, weniger und dafür mehr, wenn das irgendwie möglich ist...
Möglich ist das schon. Dir muss bloß klar sein, dass Deine Milch dann zurück gehen wird, weil Dein Sohn künstlich lang satt sein würde und Ihr daher seltener stillen werdet. Große Zufütterportionen sind ein Weg, der bei vielen Frauen zum ungeplanten Abstillen führt.

Was hältst Du denn davon es ein paar Tage mit 6x BES zu probieren und zu schauen wie es läuft? Meine Erfahrung zeigt, dass viele Mütter im Vorfeld Bedenken haben und dann überrascht sind, dass es gar nicht so viel Arbeit macht wie gedacht.

- - -

Hast Du die letzten Tage zugefüttert?
Und ist tägliches wiegen unabdinglich? Setzt das nicht enorm unter Druck?
Nein, denn Du schreibst einfach nur die Zahlen auf und überlässt mir die Auswertung. Schwankungen sind völlig normal. Aber die erkenne ich in der Zahlenreihe und wir wissen zeitnah, ob die Maßnahmen greifen. Längere Abstände führen lediglich dazu, dass wir später wissen, ob es gut läuft. Es hat sich in unserer Arbeit hier im Forum als gute Maßnahme über Jahre bewährt.

Neben dem Gewicht brauch ich täglich auch Angaben zur Stillhäufigkeit, Zufütterhäufigkeit und -menge sowie den Windeln. Das sieht dann so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 6x BES), 300 ml PRE, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

Was meinst Du? Packen wir es gemeinsam an?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Diggidi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2017, 11:55

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von Diggidi »

digital ja,für Fische 🤣


Das ist eine sehr gute Idee. Das Einbinden geht ganz fix, wenn man genau weiß, wie es geht.

Mmh ok..ich höre immer,dass wohl Viele so lange stillen..denke die abstände , außer momentanen nachts, sind recht normal?

Muss das nochmal Säcken lasseN alles...Schraube auch gerade noch an meiner SD Dosierung und warte auf einen Rückruf vom Kinderarzt..

Nein ich habe nicht zugefüttert.

Über was für einen Zeitraum erstreckt sich diese Dokumentation in der Regel? Eigentlich wollte ich meinem Stress reduzieren :( bzgl Urin Windeln ist es schwierig, da Anton nasse windeln nicht stören und ich nicht stündlich wiege...

Lg
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12224
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von delfinstern »

Es geht nicht darum, dass du jedes Pipi zählst, sondern die Anzahl hilft Teazer zu erkennen, ob dein Kind genug trinkt. 4 nasse Windeln sollten es schon sein am Tag und so oft wirst du auch mindestens wickeln oder? Zum stressig: Hast du einen Wickeltisch/Wickelplatz, wo du immer wickelst? Leg dir da ein Blatt Papier hin, mach 2 Spalten drauf und mach einfach einen Strich bei jedem Wickeln. 1x am Tag (meistens machen es die Leute beim Wiegen) zählst du die Striche zusammen und trägst sie hier ein.

Was für SD-Probleme hast du? Hattest du das bereits erwähnt? Eine schlecht eingestellte Schilddrüse kann Milchprobleme machen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 24617

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hallo, vielleicht hilft es dir, etas im Forum zu stöbern? Ich lese hier seit Jahren mit und viele Mütter haben hier schon zu einer befriedigenden Teil- oder Vollstillzeit gefunden.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ach ja, und die erste Babyzeit ist echt anstrengend. Das wird aber meist mit der Zeit immer besser, man spielt sich ein. ZB Tragetuchbinden, das habe ich anfangs nur 1x am Tag gemacht und es brauchte dazu 4Arme und etwa 100 000 Nerven. Nach wenigen Wochen war ich wunderbar eingespielt mit dem Baby(der großen damals) und ich konnte irgendann blind im Halbschlaf und kürzester Zeit einbinden. Danach bin ich am besten gleich forschen Schrittes losgelaufen und Baby war wieder ruhig.
Diggidi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2017, 11:55

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von Diggidi »

Ja,aber oft fällt pipi mit kacka zusammen...
delfinstern hat geschrieben: 09.11.2017, 14:49 Es geht nicht darum, dass du jedes Pipi zählst, sondern die Anzahl hilft Teazer zu erkennen, ob dein Kind genug trinkt. 4 nasse Windeln sollten es schon sein am Tag und so oft wirst du auch mindestens wickeln oder? Zum stressig: Hast du einen Wickeltisch/Wickelplatz, wo du immer wickelst? Leg dir da ein Blatt Papier hin, mach 2 Spalten drauf und mach einfach einen Strich bei jedem Wickeln. 1x am Tag (meistens machen es die Leute beim Wiegen) zählst du die Striche zusammen und trägst sie hier ein.

Was für SD-Probleme hast du? Hattest du das bereits erwähnt? Eine schlecht eingestellte Schilddrüse kann Milchprobleme machen.
Schilddrüsen Unterfunktion,ja wird ja immer abgefragt
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von Teazer »

Diggidi hat geschrieben: 09.11.2017, 14:44 digital ja,für Fische 🤣
Kannst Du mir das Modell bitte verlinken. Ich schau es mir dann an.
Mmh ok..ich höre immer,dass wohl Viele so lange stillen..denke die abstände , außer momentanen nachts, sind recht normal?
Die meisten Babys stillen 8-12x in 24 h, manche seltener, manche viel häufiger. Wenn ein Kind gut gedeiht, kann es so oft oder so selten stillen wie es mag. Aber das tut Dein Sohn leider nicht. Daher ist es wichtig nicht zu selten zu stillen und die einzelnen Stilleinheiten effektiv zu gestalten.
Muss das nochmal Säcken lasseN alles... Schraube auch gerade noch an meiner SD Dosierung und warte auf einen Rückruf vom Kinderarzt..
Die Schilddrüse muss fürs Stillen gut eingestellt sein. Bitte lass baldmöglichst Deine SD-Werte (auch die freien) beim Facharzt kontrollieren! Das ist wirklich sehr wichtig.
Nein ich habe nicht zugefüttert.
Normalerweise verzichte ich in Beratungen bewusst auf Kurven. Aber ich habe den Eindruck, dass Du den Ernst der Lage nicht siehst. Dein Sohn hat eine handfeste Gedeihstörung und sinkt immer weiter in den Perzentilen ab. Er hätte sich ca. auf der 30. Perzentile halten müssen, ist aber fast auf die 3. abgerutscht. Das siehst Du deutlich in der Kurve. Eigentlich sollte Dein Sohn aktuell ca. 1000 g mehr auf die Waage bringen als er tut. Die muss er nicht wieder aufholen, aber er sollte auf keinen Fall noch weiter absinken.

Zufüttern ist ab sofort notwendig. Am besten mit BES, alternativ mit Becher. Und falls Du das beides nicht möchtest, dann lieber mit Flasche als gar nicht. Dein Baby braucht mehr Milch.

diggidi_gewicht_1_20171109_150811.png
bzgl Urin Windeln ist es schwierig, da Anton nasse windeln nicht stören und ich nicht stündlich wiege...
Du sollst die Windel auch gar nicht wiegen. Wie kommst Du darauf ? Du sollst sie zählen, sortiert nach "mit Stuhl" und "ohne Stuhl". Das ist alles. Leg den Zettel mit einem Stift neben den Wickelplatz. Der Strich dauert eine Sekunde. ;)
Ja,aber oft fällt pipi mit kacka zusammen...
Dann gilt sie als Stuhl-Windel. Wichtig ist für mich u wissen wieviele Windeln er hat und wie häufig der Stuhlgang ist.
Über was für einen Zeitraum erstreckt sich diese Dokumentation in der Regel? Eigentlich wollte ich meinem Stress reduzieren :(
Das dokumentieren braucht insgesamt weniger als 5 min am Tag. 1x wiegen und ein Strich auf der Liste für jedes stillen, jede Windel plus aufschreiben wie groß die letzte Zufütterung war. Denkst Du nicht, dass sich Dein Stress verringern wird, wenn Du weißt, dass Dein Sohn gut gedeiht?

Ich werde Dir nicht vorgaukeln, dass die Dokumentation in ein paar Tagen abgeschlossen ist. Dein Sohn hat eine Gedeihstörung und die Zunahme wird in den nächsten Wochen penibel beobachtet werden müssen, um zu sichern, dass er nicht noch weiter in den Perzentilen abrutscht. Das ist im Übrigen unabhängig von der Ernährungsweise der Fall. Selbst wenn Du abstillen würdest, müsste das Gewicht engmaschig kontrolliert werden. Das hätte eigentlich schon vor Wochen gemacht werden müssen.

Die tägliche Dokumentation wird, wenn die Zunahme sich normalisiert, dann immer weiter reduziert werden können bis sie dann mit erfolgreichem Beikoststart auf die Us reduziert wird.

- - -

Du klingst für mich gerade als sei Dir alles zu viel. Und ich kann gut verstehen, dass Dich die Vorstellung von Veränderungen nicht gerade reizt. Aber wenn Du Dich weiter ohne Plan durch den Tag hangelst, verbessert sich ja nichts. Im Gegenteil. Die Gedeihstörung Deines Sohnes verschwindet nicht von allein. Du musst jetzt aktiv werden. Und wenn man es zusammen fasst, dann ist die Liste gar nicht so lang.

Täglich:
1x wiegen
10-12 x stillen
6 x zufüttern
Windeln & co. zählen

Zusätzlich:
SD einstellen lassen
Zungenbändchen nochmal kontrollieren lassen

Das war's schon. Ich bin überzeugt, dass Du das schaffst.

Ich bin für Dich da.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Problematische Zunahme

Beitrag von Teazer »

P.S.:
Diggidi hat geschrieben: 09.11.2017, 15:34Schilddrüsen Unterfunktion,ja wird ja immer abgefragt
Es ging ihr eher darum, ob Du das mir schon gesagt hattest. ;)

Ich hatte Dich weiter oben um die Veantwortung der Fragen in Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT gebeten. Das sind alles Informationen, die ich für die Anamnese brauche. Bitte schau noch einmal nach, ob jetzt alle Fragen von Dir schon beantwortet wurden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“