U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo

Ok dann werde ich die werte in meine schon vorhandene Liste eintragen und dann nächstes mal alles zusammen einfügen.

Zu deiner Frage: so genau kann ich dir das nicht sagen. Er hat in seinem PC Programm auch Kurven, aber wohl eigene. Und da ist sie mit 72cm etwas über der größten und mit dem Gewicht was sie hatte mit 500g unter der untersten.
Ich hatte auch mal gegoogelt, und wenn ich einen "Baby BMI" ausrechnete, kam auch Untergewicht. Vll nimmt er auch den BMI?
Zusätzlich war der Zunahme stopp bzw. die sehr geringe Zunahme seit Ende August zu viel. Die Stagnation war wohl über einen zu langen Zeitraum und mit 4 Monaten war sie noch zu jung.

Liebe Grüße
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallöchen :)

Ich melde mich nochmal zurück. Es läuft weiterhin gut und meine Maus nimmt zu. *yippie*
Seit 2 Tagen ist sie erkältet und dementsprechend hat sie kaum Appetit und das trinken an der Brust fällt auch schwer. Deswegen die Gewichtsabnahme.
Ich hänge die Listen mit bei. Ich hoffe die selbst geschriebene kann man entziffern :|
Eine Frage hätt ich noch.
Wie lange soll der Brei hochkalorisch sein. Und ab wann kann ich wieder auf ihr Hungersignal hören? Momentan still ich sie ja alle 2 Std ohne dass sie etwas verlang. Ich werde ihr aber natürlich weiter beide Brüste anbieten.

Ganz ganz liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Darf ich nochmal zusätzlich was fragen?

An und für sich, wäre ab nächster Woche langsam der GOB zum Einführen dran.
Macht das in unserer aktuellen Situation Sinn?
Ich hab es nicht eilig, zumal sie nicht soooo gern isst. Aber Obst mag sie sehr gern.

Soll ich ihn ihr anbieten oder es lassen bis sie noch mehr zugenommen hat ?

Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2541
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von saiidi »

Kennst du die Grundinfo Beikost schon?
Hier der Link
viewtopic.php?f=176&t=124805
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Danke, ja den hab ich gelesen. Leider beantwortet das meine Frage nicht (oder hab ich etwas überlesen? :oops: ?)
Ich würde ihr den Brei gern anbieten. Ich gehe davon aus, dass sie den annehmen wird.
Macht das Sinn? Oder erst wenn sie noch mehr zugenommen hat?
Lösche Benutzer 22277

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wenn der Brei mit Fett angereichert wird, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Wichtig ist, dass die Kaloriendichte ausreichend hoch ist, so dass pro 100g ähnlich viel bei rum kommt wie bei der Muttermilch. Bringt ja nichts, dem Kind einen Brei zu geben, der weniger nahrhaft ist.
Wenn der Brei ohne Zwang angeboten wird, kann Deine Tochter selbst entscheiden, ob uf und wie viel sie davon isst.

Im übrigen ist es relativ unerheblich, wann nun genau welcher Brei oder Finger Food eingeführt wird. Es gibt keine Verpflichtung, dem Breifahrplan zu folgen. So lange das Essen babygeeignet ist, also nicht zu viel Zucker oder Salz enthält, kannst Du es anbieten. Meine Tochter mochte mit sieben Monaten viel lieber Fischfilet als Gemüsebrei, so als Beispiel. Gerade Lachs, gebraten oder gekocht, ist gesund und fetthaltig. Oder gekochtes Ei, Rührei, Omelett mit Butter, so etwas. Es muss wirklich nicht Babybrei sein.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von delfinstern »

Und ob es gob frühs, mittags, abends oder zwischen durch gibt, ist auch vollkommen egal. Mein Sohn isst den abwechselnd mit Paprika oder Erbsen: 1Löffel Gob, 2 Erbsen, 1Löffel gob.... (Bei uns gibts gob, wenn unser Essen nicht Babygerecht ist oder er alles angebotene nicht mag, dann mag er plötzlich Brei... Ändert sich eh jeden Tag)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Super. Ich danke euch. Ich werde ihn ihr dann einfach mal anbieten.

Liebe Grüße
Lösche Benutzer 16233

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Am besten wäre dann glaube ich erst stillen und den brei danach :)
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hilfe es steht schon wieder.....

Hallo ihr Lieben

Ich mach mich noch ganz bussig mit dem Gewicht. Ich bin kurz davor abzustillen, weil ich einen richtigen Kontrollzwang entwickelt habe und mir nur noch Sorgen mache.
Nach dem es zuerst richtig gut lief, steht es seit dem 11.11. wieder.
Die Liste bzgl Windeln etc. ist recht konstant und weicht wenig ab. Es sind immer 3 Pipi Windeln, 1-3 x kacka, 5x stillen Tags und nachts 3 - 5 mal. Die Liste hab ich deswegen schriftlich nicht fortgeführt. Brei gehen selten mehr als 100g. Sie bekommt Mittag, Nachmittag und abends angeboten. Den Brei reiche ich ihr hochkalorisch.
Ich hab mich schon gefragt ob ihr Magen zu klein ist oder sonstewas. Schnecken tut es ihr jetzt.
Ich häng die Gewichtsentwicklung als Bild dran.
Vll kann sich das nochmal ein Profi ansehen? Das wär super.
Ich danke schon einmal und wünsche euch natürlich frohe Weihnachten

Liebe Grüße Sabrina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“