U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von suttine »

Wie mobil ist deine Tochter denn? S. hatte auch ein ziemliches Plateau in der Gewichtskurve, als er mobil wurde. Robben kostet am Anfang wohl sehr viel Energie :lol:
mit S. (12/2015)
Lösche Benutzer 22277

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wir hatten zwischen dem 6. und 8. Monat auch eine Stagnation in der Gewichtsentwicklung, das war im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich aufgrund der vielen Bewegung (meine Tochter hat früh zu robben und zu krabbeln begonnen).

Wir haben das durch ein besseres Stillmanagement (zum Beispiel immer beide Seiten anbieten) und hochkalorische Beikost in den Griff bekommen und haben nicht einen Tropfen Pre benötigt!

Hier wirst Du kompetente Hilfe erhalten - es gibt wirklich viele Wege, bevor Du entgegen Deiner Absicht abstillen musst. Ich hätte damals wenig Lust auf das Hin und Her mit Milchpulver, warmem Wasser und Flaschen gehabt...

Alles Gute für euch!
Lösche Benutzer 22277

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, unser Kinderarzt hat Eisenmangel und Zöliakie per Bluttest ausgeschlossen, da diese ein Grund für eine schlechte Zunahme sein können. Wurde das schon berücksichtigt?
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Danke schonmal für eure Antworten. Es beruhigt mich etwas.
So richtig mobil ist sie noch nicht. Sie dreht sich nur auf den Bauch. Aber auf dem Arm ist sie ständig am hüpfen und zappeln.
Bei ihr steht das Gewicht seit Monat 4, wo noch nichts mit drehen war.
Seit dem Kinderarzt biete ich Nachmittag und abends auch beide Brüste.
Was genau ist bitte hochkalorischer Brei? Ich geb Standard in den Gemüse-kartoffel-Fleisch Brei ein Löffelchen Öl.

LG
Lösche Benutzer 22277

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hochkalorische Beikost heißt, dass dem Essen noch mehr Fett beigegeben wird. Das kann ein hochwertiges Pflanzenöl sein, aber auch Mandelmus, Cashewmus oder Butter. Ein Löffelchen Öl hört sich für meine Ohren etwas wenig an, ich glaube je nach Menge könnte noch mehr Fett an den Brei ran. Aber dazu sagt am besten Tania etwas.

Eisenmangel und Zöliakie wurden schon ausgeschlossen?
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich habe einen 3jährigen, der noch keine 12kg wiegt und noch keine 90cm groß ist. Wir sind in fachärztlicher Behandlung. Die Stagnation bei der Zunahme war bei uns bereits im ersten Lebensjahr (U6 8000g glatt). Zur Fachärztin kamen wir erst später, aber sie sagte, dass bei geringer Gewichtszunahme bei Babys die Lösung nur dann Abstillen heißen kann, wenn nachweislich eine Unverträglichkeit des Kindes gegenüber der Muttermilch besteht und das sei wirklich extrem selten und würde sehr schnell nach der Geburt auffallen (Galaktosämie, wird im Neugeborenenscreening getestet). Sollte die Stagnation der Zunahme an zu geringer Kalorienaufnahme liegen, dann kann man das über Essen steuern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Milulu »

Wir hatten ebenfalls Gewichtsprobleme, bei uns aufgrund von Stillschwierigkeiten. Im Endeffekt trinkt mein Kleiner so wie du es beschreibst. Nur kurz und solange der MSR anhält. Das größere Problem ist bei uns, ihn vor dem MSR an die Brust zu bekommen - aber das habt ihr zum Glück nicht. Jedenfalls haben wir es auch mit Unterstützung hier im Forum und Einführung von hochkalorischer Beikost geschafft, das Gewicht etwas aufzuholen. Auf Zwiemilch und Flasche wollte ich ebenfalls unbedingt verzichten.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Lösche Benutzer 24617

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Gnubbus hat geschrieben:Danke schonmal für eure Antworten. Es beruhigt mich etwas.
So richtig mobil ist sie noch nicht. Sie dreht sich nur auf den Bauch. Aber auf dem Arm ist sie ständig am hüpfen und zappeln.
Bei ihr steht das Gewicht seit Monat 4, wo noch nichts mit drehen war.
Seit dem Kinderarzt biete ich Nachmittag und abends auch beide Brüste.
Was genau ist bitte hochkalorischer Brei? Ich geb Standard in den Gemüse-kartoffel-Fleisch Brei ein Löffelchen Öl.

LG
Du kannst auch noch eine "dritte" Brust und eine "vierte" usw....anbieten. :)
Alles Gute!
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von tania »

liebe sabrina,

damit dein kind mit mehr schwung zunimmt, kannst du verschiedenes tun.

momentan stillst du tagsüber inklusive einschlaf- und aufwachstillen viermal. das sollte in eurem fall häufiger sein. vielleicht kannst du dich gedanklich von dem konzept "mahlzeit" lösen? günstig ist es, wenn du ihr bei den breimahlzeiten VOR dem essen die brust anbietest. deine milch hilft ihr auch bei der verdauung der beikost. brei und fingerfood ersetzen nicht das stillen, sondern begleiten es. es heisst deshalb auch BEIkost (und nicht anstattkost).

biete ruhig immer beide brüste an, bzw dann auch die "dritte" und "vierte" brust bis sie nicht mehr will. wenn du das gefühl hast, dass sie hektsich und unruhig trinkt und abgelenkt ist, kannst du dich auch mit ihr in ein halbdunkles zimmer zurückziehen und in einer weniger reizvollen umgebung stillen. wie lange sie stillt, sagt nichts darüber aus, wie oft sie den milchspendereflex auslöst (mit jedem MSR wird die milch fetter). es ist in ordnung, wenn sie weiterhin kurz stillt.

zusätzlich kannst du hochkalorische beikost anbieten. hier ein link: hochkalorische beikost

was hältst du von meinen vorschlägen?

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort tania.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt häufiger stillen möchte. Aber ich würde ihr dann gerne Vormittag beide Brüste und Nachmittag 3, 4 oder 5 anbieten.
Bis vor ein paar Tagen stillte ich sie nach dem Mittagsbrei noch. Nun isst sie 150g und etwas obst. Sie ist so pappatt, da passt keine Milch mehr.
Wenn ich vorher stille ist sie zu satt zum Brei. Wie gesagt eigentlich möchte ich nicht häufiger stillen (ich hoffe das wird nicht falsch verstanden). Ich war eher etwas froh, dass es sich mit dem Brei reduziert.
Ich möchte nicht unbedingt abstillen, möchte sie aber auch nicht "dauerhaft" an der Brust haben. Dann wäre für mich Flasche doch die Alternative.
Ich würde es dann gern so versuchen: Vormittag statt 1 Brust 2 oder 3, Mittagsbrei hochkalorisch, Nachmittag 4 oder 5 Brüste :lol: evtl vor dem Abendbrei nochmal und nach dem Abendbrei vor dem Einschlafstillen noch eine anbieten.
Ist das ein Kompromiss zu deinen Vorschlägen?

VG Sabrina
Antworten

Zurück zu „Stillforum“