U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Brianna »

Ich bin kein Experte.
Bei Kindern, die älter als ein halbes Jahr sind und Beikost essen, ist wiegen außerhalb der US in der Regel nicht sinnvoll. Die Gewichtszunahme ist normalerweise eher sprunghaft und die normale Zunahme so gering, dass die normalen Schwankungen wegen Blasen- und Darmfüllung größer sind.
Wenn man nach Bedarf stillt und Beikost anbietet, kann sich ein gesundes Kind nehmen, was es braucht und wiegen macht eher nervös.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von saiidi »

Sind die Werte mit einer Personenwaage gemessen?
Die Werte sehen so „glatt“ aus. Falls ja sind die Werte nicht aussagekräftig. Die messen einfach zu ungenau.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Seit dem 5.12. Wiege ich sie wieder auf unserer Waage. Das passte aber immer (klar gerundet) fast überein. Ich weiß das ein nach Bedarf ernährte Kind zwar alles bekommt, aber auch nach der WHO BMI Kurve ist sie jetzt im Untergewicht. Sie ist 75cm lang.
Ich überlege ihr morgens und abends zu meiner Beruhigung eine Flasche zu geben und sie Tagsüber und nachts weiter zu stillen.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Brianna »

Wäre es für dich auch beruhigend, fünfmal am Tag hochkalorische Beikost anzubieten?
J 05/13 L 12/15
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von carolina »

Oder die Stillfrequenz zu erhöhen?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Klar, ich gebe zu. Wenn der Arzt damit nicht angefangen hätte, würde ich mir keine Sorgen machen. Öfter stillen- nein. Sorry. Ich hatte das hier schon erläutert. Mir ist das zu viel. Grob wird sie um 8, 10, 14 (nach dem Brei), 17 (nach dem Brei) und 19h (nach dem Brei) gestillt.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Glyzinie »

Also für 8 Monate und weiblich ist sie doch genau auf der 50er Perzentille. Und bei der Größe sind doch oft Messfehler drin in dem Alter und dem Gehampel. Ich finde die Relation dazwischen immer schwierig. Es gibt nicht selten die Variante lang und schlank oder klein und kräftig.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Daa stimmt natürlich. Wir haben sie hier zuhaus auch noch genau gemessen. Sie ist so lang. Wahrscheinlich mach ich mir die Sorgen umsonst. Aber ich bekomme es nicht aus dem Kopf :(
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von TuB »

Unser Kleiner ist auch ein Riese. Er ist immer erst gewachsen und hat sich dann die Pölsterchen fürs nächste Wachstum drauf geschafft. In Phasen, in denen er schnell gewachsen ist, hat er fast nicht zugenommen und hat dann auch mal knapp am Übergewicht gekratzt. Wir hatten mit knapp sieben Monaten ein Plateau erreicht und erst mit gut zehn Monaten hat er wieder nennenswert zugelegt, in der Zwischenzeit ist er aber 7cm länger geworden und hat robben, sitzen, krabbeln und stehen gelernt. Unser Kinderarzt fand das alles ganz nochmal. Jetzt mit gut 11 Monaten ist er fast wieder an der Durchschnittslinie dran.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von TuB »

TuB hat geschrieben: 27.12.2017, 12:25 [...] hat dann auch mal knapp am Übergewicht gekratzt.
Das solte natürlich Untergewicht heißen... doofe Autokorrektur. :roll:
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“