U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Milulu »

Gnubbus hat geschrieben:Das ist so wahnsinnig nett. Vielen vielen Dank für deine Unterstützung.
Nein eine Babywaage habe ich nicht. Bin ich da richtig informiert das ich die in der Apo leihen kann? Ich rufe direkt morgen früh an und Frage nach.
Und Protokoll wird erstellt :)
Ja, das kann man. Ich hatte meine auch in der Apo ausgeliehen.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Milulu »

Milulu hat geschrieben:
Gnubbus hat geschrieben:Das ist so wahnsinnig nett. Vielen vielen Dank für deine Unterstützung.
Nein eine Babywaage habe ich nicht. Bin ich da richtig informiert das ich die in der Apo leihen kann? Ich rufe direkt morgen früh an und Frage nach.
Und Protokoll wird erstellt :)
Ja, das kann man. Ich hatte meine auch in der Apo ausgeliehen.
P.S.: Ein Rezept vom Kinderarzt kriegst du bestimmt auch dafür.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Halli Hallo
Ich wollte mal berichten wie der erste Tag war. Ich muss sagen ich bin so erstaunt, was alles in meineTochter rein passt :shock:
Morgens gab es im Bett beide Brüste (statt 1), um 10h auch, um 12h 150g Brei mit extra Öl und 50g Frucht, 15h beide Seiten (mehr wollte sie nicht, lente es ganz arg ab. Ich probierte 10 min.), 17:30h wieder beide, 18:30h Abendbrei 180g und um 19:30h Einschlafstillen.
Wow. Da bin ich nun wirklich optimistisch dass sie zunehmen wird.
Eine Waage hab ich mir heute auch gleich besorgt.

Ich hab nochmal 2-3 Fragen:
Wenn meine Tochter doch mehr Essen braucht, warum signalisierte sie mir das nicht? Normal melden sich Babys, wenn sie Hunger haben oder nicht satt sind. Mein Sohn gab auch immer erst Ruhe wenn er wirklich satt war.
Meine Hebi meinte damals auch als ich fragte, ob ich beide Brüste geben soll, dass ich das nicht brauche, wenn sie zufrieden ist. Und das war sie immer. Warum? Wenn sie es doch braucht! Ich hab nun ein schlechte Gewissen, dass ich ihr immer nur 1 Seite gegeben hab. Aber sie war danach zufrieden :cry: .....

Tania: wie soll ich mich melden? In diesem Thread oder per PN?

Liebe Grüße Sabrina
Lösche Benutzer 22277

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Tochter hat eine ganze Weile lang nie nach der zweiten Brust verlangt, sie aber doch dankend angenommen. Sie hat generell nicht so oft das Stillen eingefordert... Manche Kinder müssen ein wenig zum Essen/Stillen ermuntert werden.

Mach' Dir doch kein so schlechtes Gewissen!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von soda »

Ich finde es toll, dass du so einen guten Start hattest ☺

Du hast recht, dass es verunsichert, dass die Kinder manchmal zufrieden sind und trotzdem irgendwas noch besser hätte laufen können. Man will ihnen ja nichts vorenthalten und das denkt auch niemand von dir!

Vielleicht könnte man es Müttern eher so raten: beide Seiten (oder mehr) anbieten und wenn das Kind ablehnt, ist es ok. (Anstatt: nur eine Seite anbieten und wenn es nicht meckert, ist es ok.)

Meine jüngere Tochter ist in vielen Dingen soooo anders, als die ältere war. Sie jammert praktisch nie wegen Hunger. Ich kann jede Mahlzeit abbrechen, unterbrechen, aufschieben (was manchmal nötig ist mit älterem Geschwister, aber was ich natürlich verantworten muss/verantwortungsvoll handhaben muss).
Solange sie nur nicht allein ist, evtl gehalten wird, beobachtet sie, wartet, lächelt sogar. Auch wenn sie eigentlich längstens dran wäre.
Die Große hat vehement eingefordert. 10-12-14x täglich und zwar pronto. Kein Thema. Da ging immer was rein. Und wenn sie nicht auf ihre Nuckelstunden kam, war sie einfach unglücklich und das konnte auch nur mit Nuckeln behoben werden.
Jetzt schaue ich ins U-Heft und sehe, dass sie im gleichen Alter fast 2kg schwerer war als die Kleine es gerade ist. Da hab ich schon den Impuls, immer 2/3/4 Seiten anzubieten. Nicht um sie zu mästen 🍰, sie ist auch nicht zu leicht, sondern weil ich denke, dass sie sich aus Genügsamkeit sonst was entgehen lässt.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lösche Benutzer 24617

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Meine Kinder können auch jetzt noch nicht wirklich gut Hunger artikulieren. :roll: Das wird dann eher schlechte Laune oder "ich bin müüüde"... :?
Meine Kleine ist auch keine so richtiger Stillfanatikerin im Gegensatz zu den Großen damals. Kuscheln ja, aber trinken, und jetzt essen....ich setzt ihr jetzt immer einfach was vor die Nase. :oops: Sonst würde sie kaum auf die Idee kommen.
Lösche Benutzer 24617

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Und du klingst richtig optimistisch! Toll!
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von delfinstern »

Wenn beim Zwerg genügend Ablenkung da ist, genügend Action rund um ihn rum, dann "vergisst" er auch den Hunger. Selbst stillen will er dann nicht, maximal 1x saugen und abdocken/rumgucken. Geh ich aber dann ins abgedunkelte Schlafzimmer und still ihn im Liegen, ist er ausgehungert wie sonst was. Ich stell mir das so vor: sie trinken, soviel sie unbedingt müssen um zu überleben/zuzunehmen, für mehr fehlt die Zeit, die Welt ist zu interessant. Ob das (normgerecht) genug ist, ist ja wieder was anderes. Überfüttern geht mit Mumi + Stillen nicht, wenn er wirklich nicht mag, trinkt er auch im Liegen nicht (kommt aber selten vor...).
Kannst du die Liste so führen, wie die Mods es gewohnt sind?
7.11. xxxxg, x stillen, x Brei, x Urin, x Stuhl
Die Uhrzeiten fürs Stillen musst du dir eigentlich nicht notieren, die Anzahl reicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Danke! Ihr seid toll :mrgreen:

Das ich nicht schon viel früher das Forum gefunden habe...

Ich bin erstaunt, dass so viele Babys keine/wenig Nahrung fordern. Kannte ich bislang nicht. Nur die schöne Aussage "die holen sich schon was sie brauchen"

@Delfinstar: Ja, genauso führe ich die Liste :)
Lösche Benutzer 24617

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ich könnte mir vorstellen daß Nahrungsangebotsschwankungen einfach auch im Verlauf der Evolution keine Seltenheit waren. Vielleicht erklärt es daß manche Kinder auch mit weniger "aushalten". Was ja nicht immer sinnvoll ist.
Bin aber kein Experte, alles reine Hypothese!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“