U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 24152

U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Haĺlo ihr Lieben :)
Ich war am 3.11. mit meiner Maus zur U5. Sie wird in 3 Tagen 7 Monate. Sie ist aktuell 72cm groß und wiegt 7338g. 
Dann sprach der Kia das aus, was ich vermutete- Untergewicht! Ich muss dazu sagen, dass ich meine Tochter wöchentlich wiege und sie seit dem 28.8. fast nix mehr zunahm (ca. 300g bis heute).
Sie wird bis auf ca. 130g Mittagsbrei noch voll gestillt. 
Meine Hebamme meinte das Gewicht ist ok und ich solle sie doch nicht mehr wiegen. 
Der Kia war jedoch anderer Meinung. Sie nahm am Anfang gut zu und nun nicht mehr. Er meinte das meine Brust mit dem wachsenden Energiebedarf nicht mitkommt und ich jetzt erstmal den Abendbrei einführen soll. 
In 4 Wochen Kontrolle und wenn sie nicht zugenommen hat dann soll sie Flasche bekommen.
Das klingt alles plausibel und ich mache mir ordentlich Sorgen. 
Ich hab das Gefühl, dass sie zu kurz trinkt und nicht an die fettreiche Hintermilch kommt. Sie trinkt alle 2-3 Std ein paar Minuten.
Wenn ich abstille und auf Flasche unstelle wär das für mich i.o.. ich hab die dann recht lange gestillt. Allerdings wird noch Einschlafgestillt und das wäre mein Hauptproblem. Flasche und stillen wollt ich eigentlich nicht.
Nachts kommt sie teilweise stündlich (seit sie 4 Monate ist) Er meinte dass auch das ein Zeichen dafür ist. Bei der stillmenge müsste sie eher propper sein. 

Ich frage mich nun wie ich fortfahren soll. Brei isst sie ja nun auch nicht soooo gut.

Soll das wiegen abwarten oder fange ich doch gleich mit Flasche an, da ich denke dass sich am Gewicht nichts tun wird von dem einen Brei.

Achso. Vermehrt anlegen ist für mich keine Option mehr. Ich stille aller 2 Std und Nachts wie gesagt stdl.

Vielen Dank schonmal für euren Rat und Erfahrungen. 

Liebe Grüße
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Achso. Geboren wurde sie mit 3820g und 54cm. Bis zum 28.8. nahm sie wöchentlich rund 200g zu. Das war ordentlich. Und dann stockte es. Auch normal, aber 300g in 10 Wochen ist ja viel zu wenig.
Ich weiß das die Zunahme weniger wird. Hab das mal ausgerechnet und es liegt dann seit August bei 30g pro Woche also unter der mindestzunahme für stillkinder.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen. Die Stillberaterinnen hier können bestimmt helfen. Neben Abstillen und Flasche gibt es ja noch viele andere Möglichkeiten, z.b. hochkalorischen Brei etc., optimiertes Stillmanagement, Zufüttern etc.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hallo und herzlich Willkommen!
Vielleicht magst du die Zeit schonmal effektiv nutzen. Ich kann leider mobil nicht verlinken, aber unter den oben festgelegten Threats im Stillforum findet sich einer mit dem Titel: So funktioniert Stillberatung im SuT" . Schau dir den Mal an, dann kannst du die für die Mods notwendigen Informationen schonmal zusammenstellen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von RamblerRose »

Ich lass dir Mal solidarische Grüße da, bei uns ist das "Problem" mit dem Untergewicht erst zwischen u5 und U6 aufgefallen. Genauso wie du war mehr stillen (Grad bei nem 11 Monate Baby) keine Option.
Ich hatte im Beikost Forum um Rat gefragt und von den Userinnen viele Tipps bekommen wie man die Beikost kalorienreich gestalten kann.
Beim stillen hab ich öfters auf Seitenwechsel geachtet.

Insgesamt ist das Essen und die essensmenge inzwischen mehr geworden.
Unser Wiegetermin der Wahrheit ist morgen -ich hab keine Waage, ich hoffe dann passt das Gewicht und es war nur ein zeitweiser Ausrutscher.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von tania »

hallo sabrina,

gerne schau ich mir mit dir zusammen an, ob handlungsbedarf besteht und was ihr machen könnt.

als erstes bräuchte ich alle gewichtsdaten die du hast mit klardatum.

also als beispiel

5.4.2017 3850g
7.4.2017 3700g

usw.

und dann schau bitte hier und beantworte die frage, bzw die, die du noch nicht beantwortet hast. wie funktioniert stillberatung im SuT

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo und sorry das ich die fragen übersehen habe :oops:

Die gewichtsentwicklung häng ich mal als Foto dran. Ich hoffe das ist in Ordnung.
So nun beantworte ich die Fragen

• Sie hat noch nie eine Flasche mit künstlicher Milch bekommen.
• ich stille morgens vor dem aufstehen (ca. 7.30h) die 2. Brust (also die andere als die ich davor in der Nacht gab. Ich hoffe du weißt was ich meine). Auf die Zeiten brauch ich nicht groß eingehen. Es sind pro Brust 2-5 min. Meistens 2-3 min. Dann so ca. 9.30h eine Brust als zwischenmahlzeit. Dann schläft sie auf dem Arm 1-1,5 Std. Ca. 12-12.30h Gemüse-kartoffel-Fleisch Brei (seit 3 Tagen schafft sie 150g). Sie ist so satt, danach keine Milch mehr. Gegen 16h stillen beider Brüste. Und ca. 18.30h gebe ich ihr seit dem Arzttermin (3.11.) Milchbrei. Gestern und heute hat sie die Portion fast aufgegessen. (Ich weiß nicht wie viel Gramm. Es sind 4 EL und 130ml Wasser).
19-19.30h wird Einschlafgestillt. Meist wird sie nach 30 min. wach-> wieder stillen. Die Nächte sind dann verschieden. Zwischen stündlich stillen und 3 std Pause ist alles dabei. Am Anfang schafft sie schon mal 5-6 Std.
• Ca. 4 nasse Windeln. Stuhlgang meist 1x/ Tag.
• Stillstart war einwandfrei. Sie trank von vorn herein gut und beruhigte sich ausschliesslich an der Brust. Schnuller wurden und werden alle verweigert.
• Sie hat 3x abgepumpte Milch aus einer Lansonoh bekommen, als ich außer Haus war. Die hat sie problemlos genommen. Schnuller werden nicht akzeptiert
• Keine Behandlung
• Keine med. Gründe

Ich hoffe das ich alles beantwortet habe

Liebe Grüße Sabrina
Screenshot_20171106-194957-360x640.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Was ich noch sagen wollte. Sie ist nach dem stillen zufrieden. Sie ist auch so ein sehr aufgewecktes ständig hampelndes Mädchen :D. Sie dreht sich auf den Bauch, mehr geht noch nicht. Ich versuche das sie länger stillt aber das macht sie nicht. Sie trinkt solange der Spendereflex anhält, danach saugt sie nicht weiter. Entweder sie nuckelt oder lässt los und quatscht.
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Crystal »

Ich möchte Dir mal ein bisschen Mut machen. Unsere Kleine hatte ein paar Tage nach ihren 1. Geburtstag 8000g. Bei der Geburt (reif geboren) alles im "normalen/durchschnittlichen" Maß. Wir Eltern sind recht groß. Größe um den ersten Geburtstag müsste ich nachschauen. Wir mussten zu der Zeit wegen eines Virusinfektes mit 2,5 Wochen um die 40 Fieber ins KH. Selbst da hat niemand, weder Ärzte noch Schwestern was am Gewicht zu bemängeln gehabt. Unsere Kinderärztin hat immer nur sehr zart gesagt ;-) Unsere Kleine fing übrigens erst um den 9. Monat herum an zu essen, also da fing es mit nennenswerten Miniportionen an. Hauptsächlich wurde gestillt. Bis heute ist sie der sehr schmale Typ mit 15,5Kg auf 105cm und 4 Jahre.

Vielleicht mag deine Tochter lieber mal Fingerfood probieren? Unsere konnte man mit Brei jeglicher Art (habe selbstgekocht oder mit Muttermilch angerührter Griesbrei, etc...) nicht hinterm Ofen vorlocken. Sie hasste alles breiige! Sie hat aber ab 6 Monaten bei uns am Essen teilgenommen. Ich habe ihre Portion nur etwas babyfreundlicher abgewandelt ;-)
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Crystal »

Hab mich missverständlich ausgedrückt. Wir haben unserer Tochter ab dem Zeitpunkt als das Interesse am Essen bei ihr anfing Fingerfood angeboten. Aber sie hat da nur ein bissl genascht (mal ein Stück Avocado, gern mal Apfel, etc.) aber durchs Naschen nie eine Mahlzeit ersetzt. Erst mit 9 Monaten hat sie dann etwas besser und mehr gegessen (auch mal so 10 Nudeln). Also nicht die Welt. Und gesundheitlich sowie von der Entwicklung war sie top unterwegs. Mit 3 Monaten drehen, mit 4 zurück, mit 6 Monaten robben und sitzen, mit 7 Monaten stehen... Wenn sie Hunger hatte gabs die Brust und wenn wir am Tisch saßen hat sie vom Essen genascht.

Ich finde, manche Ärzte übertreiben es sehr mit den Gewichtsmaßen. Sie sollten lieber vermehrt auf das Kind schauen und nicht auf die Waage!
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“