U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Serafin »

Ich bin ja nur Mama, aber wenn dein Kind nach dem Stillen keinen Brei mehr isst, dann braucht es den meiner Meinung nach noch nicht (zumindest nicht in der Menge, die es jetzt isst). Und Stillen ist doch eh voll schnell und praktisch, ob du jetzt stillst oder Brei löffelst bleibt sich doch gleich von der Zeit?

Nur beim Stillen kann ich nebenher noch lesen, surfen, lernen, Großkind was vorlesen... Ich stille einfach immer, wenn der Knirps es will, das ist einfach schnell und praktisch. In jeder Position, in jeder Umgebung, in jeder Situation schnell verfügbar, wohltemperiert, sauber...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von IdieNubren »

Ich versteh glaub ich was du mit dem "nicht ewig/öfter stillen" sagen willst ;) (hab selbst zwar sehr sehr gern gestillt aber für sut Verhältnisse früh abgestillt) ich würde an deiner Stelle nur am stillen insofern festhalten, dass Flasche sicher nicht einfacher oder praktischer ist. Dein Kind braucht mehr zu essen, also mehr Milch und/oder mehr brei(Kalorien). Wenn du zur Flasche abstillst würdest du ihr ja die gleiche Menge wie bisher geben + noch etwas mehr, genauso ist es ja mit einmal Brust öfter anbieten, nur musst du die Brust weder spülen noch die Milch vorher anrühren mit Wasser kochen etc und du hast gratis noch viele Power-Inhaltsstoffe mit drin ;) und Einschlafstillen ist ja auch schön :)
Ich persönlich würde auch schauen dass sie zusätzlich (!) zum stillen mehr Beikost bekommt - fingerfood oder Brei ist ja egal. Und mit dem fett muss man bei den kleinen nicht sparen ;) zusammen mit tania schafft ihr das sicher!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von pqr »

Zu der Stillhäufigkeit kann ich nichts beitragen, wollte Dir aber dalassen, dass wir mit der Umstellung auf hochkalorische Beikost gute Erfahrungen gemacht haben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Es kann aber gut sein, dass sie nachts so viel stillt, weil es tagsüber so selten ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Danke nochmal für euren Zuspruch.
Ich bin mir der Vorteile vom stillen durchaus bewusst. Dennoch war ich heilfroh als das clustern endlich aufhörte.
Wenn ich sie alle 3 std stille fühl ich mich wohl. Wenn es öfter ist dann fühle ich mich total eingeschränkt und nicht frei (Ich weiß natürlich das ich mit der Flasche keine freie Hand habe etc.) Und bin genervt. Genauso das nuckeln an der Brust. Ich mag das Gefühl einfach nicht. Ich Einschlafstille auch nur weil es meine Tochter so sehr braucht und ohne absolut nicht in den Schlaf findet. Ich habe mir deswegen schon das Buch schlafen statt schreien gekauft. (Noch nicht gelesen)
An und für sich genieße ich das stillen, solange es nicht dauerhaft bzw. sehr oft ist.
Ich verstehe dass das viele Mamas anders sehen und häufiges stillen und nuckeln genießen. Ich leider nicht.
Auch mit meinem großen. Der ist 4 und ein richtiger junge. Er hat keine Lust auf Vorlesen. Und er sagt auch oft "schon wieder stillen.....".
Ich weiß das es mit der Flasche nicht zwingend besser wird aber sollte es darauf ankommen, bin ich eher bereit auf Flasche umzustellen, in der Hoffnung dass ein 3Std Rhythmus bleibt, als stündlich zu stillen. Ich habe die Hoffnung, dass durch die Flasche die Portionen größer werden und es 3 std hält. Auch wenn ich abwaschen muss :mrgreen:
Und dieses häufige nachts stillen sagte der Arzt auch, das es vom Hunger kommt, da sie Tagsüber zu wenig bekommt.

Junge Junge, wieder so ein langer Text. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel :oops:

LG Sabrina
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Jia »

Ich würde mich auch etwas mehr von den fixen Mahlzeiten lösen. Ich habe zwei sehr leichte kleine Kinder und bei beiden gute Erfahrungen mit hochkalorischer Kost gemacht. Das kann, muss aber nicht zu den Mahlzeiten sein. Gerade wenn die Kinder erst mit dem Essen beginnen, ist ja auch viel Spiel und Experimentierlust dabei. Und statt dem Kind trockene Hirsekringel oder Obststücke anzubieten, waren es hier dann eben buttergetränkte Semmeln, Datteln oder Trockenobst. Das geht unterwegs gut auch als Beschäftigung, zusätzlich zu den Mahlzeiten. Und ein Kind isst, wenn es Hunger hat, nicht unbedingt nach Fahrplan. Deshalb immer etwas reichhaltiges dabei haben, das hilft, so manche Zusatzkalorien ins Kind zu bekommen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Serafin »

Also, unser Kind war ein Buddha. Und er hat auc hteilweise stündlich gestillt. Das war definitiv nicht immer hunger...

Ärzte, auch Kinderärzte, haben meist nicht soooo den Schimmer vom Stillen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: RE: Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Gnubbus hat geschrieben: Und dieses häufige nachts stillen sagte der Arzt auch, das es vom Hunger kommt, da sie Tagsüber zu wenig bekommt.
Ich meinte nicht, dass es ist weil sie tagsüber zu wenig Essen bekommt, sondern weil sie tagsüber so wenig STILLT! D.h. ein bis zwei Mal häufiger stillen tagsüber würde evtl dazu führen, dass sie es nachts weniger braucht, nicht hungertechnisch, sondern Mama-tank-technisch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von tania »

Vormittag statt 1 Brust 2 oder 3, Mittagsbrei hochkalorisch, Nachmittag 4 oder 5 Brüste :lol: evtl vor dem Abendbrei nochmal und nach dem Abendbrei vor dem Einschlafstillen noch eine anbieten.
Ist das ein Kompromiss zu deinen Vorschlägen?
du kannst das so versuchen. der zuständige arzt hat euch ja auch einen monat gegeben, besondere dringlichkeit sieht er also nicht. du hast somit zeit zum ausprobieren. ich sehe deinen wunsch nicht öfter zu stillen, möchte dennoch folgendes noch einmal zu bedenken geben:

dein kind nimmt nicht ausreichend zu mit den momentanen stilleinheiten plus brei. es ist nicht so, dass brei mehr kalorien hat als deine milch und vor allem ist brei weniger gut verdaulich als deine milch. so lange du weiterhin stillen durch brei ERSETZT, wird sich die gesamtmenge an nahrung nicht signifikant erhöhen. mit häufigerem stillen regst du nachhaltig deine milchproduktion an. das muss dann nicht zwangsläufig für die nächsten monate gleichbleibend häufig sein.

in jedem fall: du hast eine babywaage zu hause? eine elektronische, auf 10g geeichte babywaage? ich würde vorschlagen, dass du ab jetzt zweimal wöchentlich wiegst, damit wir direkt sehen, ob sich fortschritte zeigen.

bitte zähle ab jetzt eure stilleinheiten in 24h (egal zu welcher tageszeit du beginnst, sollte logo immer einheitlich sein), die menge an windeln (stuhl sind alle windeln mit stuhl, pipi sind alle windeln nur mit pipi) und eine ungefähre (ungefähr reicht!) menge an brei. nach folgendem muster

8.11. ----- 8x stillen, 2x brei (200g), 1x kaka 4x pipi

vorne kommt das gewicht hin, wenn ihr gewogen habt (bitte unter vergleichbaren bedingungen wiegen, also gleiche uhrzeit und gleich kleidung und nichts abziehen oder draufaddieren, zum beispiel immer morgens um 7h in body und windel).

du musst dich nicht direkt für einen weg entscheiden. wir schauen gemeinsam wie es läuft, wie es euch geht und was für euch umsetzbar ist. ich begleite dich gegebenenfalls auch bei einer zufütterung von PRE, wenn du das möchtest.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 24152

Re: U5 - Untergewicht! Milch reicht nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Das ist so wahnsinnig nett. Vielen vielen Dank für deine Unterstützung.
Nein eine Babywaage habe ich nicht. Bin ich da richtig informiert das ich die in der Apo leihen kann? Ich rufe direkt morgen früh an und Frage nach.
Und Protokoll wird erstellt :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“