Verhärtung = Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Verhärtung = Milchstau?

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo ihr Lieben,

eigentlich dachte ich zwar, dass sich nach mittlerweile 9 Monaten unsere Stillbeziehung perfekt eingespielt hat aber diese Rechnung hab ich wohl ohne Mäuschens Zahnungsbeschwerden gemacht. Da sie seit etwa 1,5 Wochen täglich bzw nachts mind. 5x öfter stillen möchte als zuvor vermute ich, dass sich meine Milchmenge etwas gesteigert hat. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat sie dann das erste Mal seit Wochen 5 Stunden durchgeschlafen und ich wurde des nachts wach mit Schmerzen an der Außenseite meiner gehärteten rechten Brust. Zuerst dachte ich, dass es davon kam, dass ich die ganze Zeit auf dem Bauch geschlafen habe und da irgendwelche Milchgänge abgedrückt hab oder dergleichen. Ich hab dann meine Tochter geweckt und sie trinken lassen. Danach war es wieder gut aber diese Verhärtungen kommen immer wieder - so wie jetzt gerade auch und die Brustwarze an der betroffenen Seite fühlt sich auch irgendwie anders an,.. ein bisschen schmerzend oder kribbelnd.. ich kann es nicht beschreiben.
Da ich noch nie mit Milchstau etc konfrontiert wurde, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ob die Symptome passen bzw. was ich tun soll? Hab das ja jetzt schon einige Tage immer wieder mal.

Könnt ihr mir vllt Tipps geben? Abpumpen kommt leider nicht infrage, weil da bei mir nix kommt.. :(

Danke und schönen Abend
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung = Milchstau?

Beitrag von emmasmum »

Hallo Zuckerherz,

als alte Milchstau-Geplagte kann ich dir nur berichten was mir in so einer Phase geholfen hat. Hat aber auch sehr lang gedauert, bis ich das wieder endgültig im Griff hatte :?
Vorm Stillen wärmen, dass die Milch besser fließen kann. Beim Stillen das Kind mit Kinn Richtung Stau anlegen wenn möglich. Danach kühlen mit Quark z.b. Ansonsten kann man auch noch während dem Stillen und unter der Dusche die Knoten massieren. Ich wurde auch einmal akupunktiert von meiner Hebamme. Ansonsten beobachten wie sich der Allgemeinzustand verhält, ob Fieber dazu kommt oder man kränkelt und sich Ruhe gönnen soweit es geht.

Habe momentan auch wieder Verhärtungen, die wohl dieses Mal seeehr hartnäckig sind...da bin ich mir auch nicht sicher, ob das richtige Milchstaus sind, weil die "normalen" Symptome alle fehlen...
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Verhärtung = Milchstau?

Beitrag von blauelagune »

Hast Du Dir die Brustwarze mal genauer angesehen? Klingt mir wie ein verstopfter Milchgang.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Verhärtung = Milchstau?

Beitrag von Zuckerherz »

Hm.. Die Brustwarze sieht normal aus.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Verhärtung = Milchstau?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Zuckerherz,

wie geht es Dir inzwischen?

Die Verhärtungen können tatsächlich auch von einem verstopften Milchgang kommen, so dass die Milch an eben dieser Stelle nicht so gut abfließen kann. Das könnte bis in die Brustwarze zu spüren sein. Hierkannst Du etwas =viewtopic.php?f=2&t=148316&p=2466989#p2466989dazu lesen.

Gute Besserung,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Verhärtung = Milchstau?

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo Atsitsa,

vielen Dank für den Link. Nachdem ich meine Maus gestern so oft wie möglich in der Fußballhaltung angelegt habe ist die Verhärtung weggegangen. Wenn ich an die betroffene Stelle drücke, dann spüre ich zwar immer noch leicht dass da was war aber das wird wahrscheinlich auch ein paar Tage dauern bis sich die Brust erholt hat oder?

Lg Zuckerherz
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Verhärtung = Milchstau?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Zuckerherz,

wie geht es Dir inzwischen? Ist's besser geworden?

Liebe Grüße
Atitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Verhärtung = Milchstau?

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Morgen Atsitsa,

aktueller Stand ist, dass mir jetzt immer wieder die gleiche Stelle an der Brust hart wird und leicht schmerzt wenn man diesen Bereich berührt. Ebenso fühlt sich die Brustwarze dann beim Stillen etwas unangenehm an. Wenn die Kleine die betroffene Seite "geleert" hat, verschwindet die harte Stelle auch wieder(für meinen Begriff sogar komplett) aber kommt halt nach geraumer Zeit zurück, wenn halt eine längere Stillpause stattfindet. Wie gibt's denn das, dass ich diese "Beule" jetzt immer am selben Ort bekomme? Ist dieser Bereich jetzt vorgeschädigt oder wie kann man das erklären bzw. kann ich vllt sogar etwas tun?

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Zuckerherz
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Verhärtung = Milchstau?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Zuckerherz,

ja, das kann passieren. Dann ist vielleicht eine Stelle noch verstopft. Das kann sich mit der Zeit lösen. Du kannst es unterstützen durch sanfte Massage und Wärme (z.B. unter der Dusche).

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Verhärtung = Milchstau?

Beitrag von kerstins »

Ich hatte so eine Stelle, die war erst zwei Jahre oder so nach dem Abstillen richtig weg. Aber es war eben.nach der Stillzeit nie was akutes, insofern hat abwarten gereicht. Alles Gute
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Stillforum“