Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon 1-2 Mal diverse Probleme hier geschildert und hoffe auch dieses Mal wieder auf Hilfe.

Unsere Tochter ist jetzt heute genau 9 Wochen alt, in den ersten Wochen hatten wir immer wieder Probleme mit Milchstaus, meine Hebamme meinte wegen zu viel Milch und auch die Frauenärztin war der Meinung, dass das ein Grund sein könnte. Ich habe die diversen Staus immer wieder mit allen möglichen Mitteln in den Griff bekommen, war aber auch oft kurz davor einfach abzustillen weil diese Phasen wirklich geschlaucht haben. Das ganze hat sich dann aber eingependelt und wir hatten ungefähr die letzten 3 Wochen Ruhe und das Stillen hat auch super geklappt, die Kleine hat alle 2 Stunden eine Brust getrunken und die Staus waren Geschichte, auch dank Salbeitee.

Jetzt ist es aber so, dass sie in der letzten Zeit immer mehr trinken wollte (vlt. Schub??) und eine Brust auch nicht mehr gereicht hat. Also hat sie alle 1,5-2 Stunden beide Brüste getrunken...heißt von 4 Stunden Abstand runter auf die Hälfte und noch weniger...im Grunde genommen wurde also alles was gut lief wieder über den Haufen geworfen. Das Problem dabei ist nur, dass ich seit vorgestern jetzt wieder diese blöden Staus habe. Am Donnerstag wars ganz schlimm, da hatte ich das Gefühl, dass ich einen riesen Backstein in der Brust habe. Ich hab dann natürlich wieder alles versucht bis wir irgendwann soweit waren dass die Kleine überhaupt nicht mehr an die Brust wollte -auch an die andere nicht- und meine rechte Brust kurz vorm platzen war. Ich habe dann durch Zufall gesehen, dass auf meiner Brustwarze so ein weißer Punkt war...tja was soll ich sagen..als der weg war ist die Milch nur so aus mir rausgeschossen. Mein Mann hatte mir vorher noch eine Pumpe aus der Apotheke geholt, weil ich Angst hatte, dass die Kleine die Brust komplett verweigert und dann nix mehr zu essen hätte. Hatte sich dann aber zum Glück von selbst erledigt und alles war wieder gut.

Jetzt habe ich seit gestern Vormittag wieder Verhärtungen an der Innenseite der rechten Brust. Ich habe alles gemacht..vorm Stillen gewärmt, danach gekühlt, massiert, anders angelegt, Brustwarze untersucht etc pp...die Milch läuft zwar und meine Tochter kriegt auch denke ich mal genug raus weil sie irgendwann von selbst abdockt und zufrieden ist, aber die harten Stellen gehen nicht weg egal was ich mache. Die Brust ist auch nicht rot (wie sonst als bei den Staus), ich fühle mich gut und was ich sehr komisch finde ist, dass ich die Verhärtungen nur richtig im Liegen ertasten kann. Ich habe gestern Mittag mal spaßeshalber abgepumpt nachdem meine Tochter an der Brust getrunken hatte...und es kamen noch fast 100 ml raus...ich bin der Meinung, dass sie auch viel rausbekommen hat vorher...heißt dann wohl wirklich wieder zu viel Milch?! Muss auch sagen, dass sie nach ihrer kleinen Raupenimmersatt-Phase jetzt eigtl wieder zufrieden mit einer Brust ist, für mich jetzt natürlich suboptimal, da sie ja quasi durch ihre zusätzliche Milchanregerei die Probleme wieder heraufbeschworen hat.

Die Frage ist jetzt, was ich noch gegen die Verhärtungen tun kann? Soll ich weiter zusätzlich abpumpen um die Brust komplett zu entleeren? Das regt ja aber auch die Milchbildung noch mehr an und die Verhärtungen waren danach auch nicht wirklich weg. Soll ich versuchen, die Abstände wieder zu verlängern, da sie ja jetzt wieder nach einer Brust zufrieden ist? Aber dann hab ich das Theater beim nächsten Schub wieder.
Meine Hebi meinte, ich soll wieder Salbeitee trinken und mir am Montag mal Phytolacca besorgen...wäre aber schon schön, wenn ich diese harten Stellen vorher mal loswerden könnte :? Vlt hat ja noch irgendjemand eine Idee, Tipps o.ä...ich wäre sehr dankbar! :roll:

(Tut mir leid für die ständige Ausartung meiner Texte :oops: )
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Sonny83 »

Ich leere bei sowas immer einmal komplett und danach nur bis der schlimmste Druck weg ist. Natürlich nur wenn nach dem Stillen noch Druck da ist [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 535
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Mausebär »

Ich habe auch immer geschaut, dass ich nach dem Stillen nochmal per Hand entleerte, falls die Knubbel noch da waren.
Warmes Wasser in der Dusche hat meist gut geholfen, wenn zuerst nichts rinnen wollte... :wink:
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Misle »

Ich hatte in den letzten 6 Wochen 3 Milchstaus (entweder weil das Kind auf meiner Brust rumhampelt oder mein Bustier im hochgeschobenen Zustand was abdrückt?). Was mir geholfen hat, war nach dem Stillen im Vierfüßlerstand (mit Kind in der Richtung des Milchstaus ausgerichtet) von Hand zu entleeren bis kein Milchstrahl mehr kam. Also nicht komplett, sondern nur so viel bis der Druck in den gestauten Milchgängen weg ist.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von koalina »

Kind mit Kinn zur veehärtung anlegen machst du sicher schon. Hast du öfters "weisse punkte" auf der bw? Dann wäre lecitin evtl eind Idee. Bin aber nur Laie.

Kühlen, kühlen, kühlen. Guter Tipp hier im Forum. Einweg stilleinlagen nass machen und ins Gefrierfach legen. Super kühlpads.

Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Den weißen Punkt hab ich bis jetzt nur einmal gesehen am Donnerstag, aber da hats mir dann auch irgendwann fast die Brust gesprengt und die Kleine hat auch garnix rausbekommen.

Kann es sein, dass das vlt normal ist? Die Brust verändert sich ja auch mit der Zeit und es sind auch keine richtigen Knoten, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Und ansonsten fehlt wirklich alles was ich sonst als bei einem Milchstau hatte. Keine Rötungen, die Stelle ist nicht heiß und meine Tochter trinkt die Brust auch komplett leer, was ja bei einem Stau auch nicht gehen würde. Habe gestern auch nochmal abgepumpt nachdem sie an der Seite getrunken hat, da kam auch nicht mehr so viel raus...deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass die Brust jetzt einfach so ist?!
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo emmasmum,

Ich finde, du machst schon vieles richtig. Wärmen, kühlen, massieren, häufig anlegen.
Da du keine Schmerzen hast und keine anderen Symptome, würde ich erstmal weiter nichts vorschlagen. Pumpen kann ich nicht empfehlen, wie du sagst, regt es die Milchbildung noch mehr an und dein Baby trinkt ja aber gut.
Achte darauf, dass du dein Baby mit dem Kinn in Richtung der Verhärtung anlegst.
Solltest du Fieber bekommen, eine rote Brust oder Schmerzen, dann melde dich bitte.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Ja vielen Dank. Die harten Stellen waren gestern Abend plötzlich verschwunden nachdem ich die Kleine im Bett gestillt habe und noch genuckelt wurde bis zum Einschlafen. Keine Ahnung was das dieses Mal war, aber es half wohl abwarten und Tee trinken :lol:
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Ich bräuchte nochmal dringend eure Hilfe. Ich habe jetzt schon zum 2. Mal innerhalb von ein paar Tagen so ein blödes weißes Häutchen auf der Brustwarze gefunden...natürlich erst nachdem meine Tochter eine halbe Stunde die Brust angeschrien hat weil nix rauskam. Hatte auch wieder einen riesen Stau deswegen. :?
Kann ich gegen diese Häutchen vorbeugend was tun, dass es garnicht erst dazu kommt? Ich lasse momentan schon die Milch weg, weil ich gelesen habe, dass Milch sowas begünstigt. Hatte das vorher aber nie, erst seit ein paar Tagen..das Geschrei an der Brust muss ja auch nicht unbedingt sein
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Mallory »

Also, vorweg: ich bin Laie. Aber bei mir hat gegen wiederkehrenden Milchstau auch geholfen, Milchprodukte zu reduzieren und unterstützend habe ich 1 Eßlöffel flüssiges Lecitin am Tag genommen. Das trägt wohl dazu bei, dass alles "besser fließt" und es nicht so leicht zu diesen "Verklebungen" durch Milchprodukte kommen kann.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“