Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Ich glaube momentan ist einfach alles ein bisschen zu viel. Die Kleine hat wieder eine sehr anstrengende Phase mit abendlichen Schreiepisoden und trotz dass sie todmüde ist kann oder will sie nicht einschlafen, ist jedes Mal ein Riesentheater. Tagsüber muss man sie auch zu ihrem Glück zwingen wenn sie schon das 10. Mal gegähnt hat und sich die Augen reibt.
Dann muss sie auch noch behandelt werden, weil die Motorik auf einer Seite besser ausgebildet ist als auf der anderen und auch evtl Blockaden im Halswirbelbereich da sind. Kommt gerade irgendwie alles zusammen, ich hoffe, das legt sich bald wieder!
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11159
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo emmasmum,

Wie war euer Wochenende, war es etwas ruhiger, weniger Stress?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Hallo,

Ich bin übers Wochendende extra mit ihr zu Hause geblieben, kein einkaufen oder sonstiges. Ich war Donnerstag Abend zum ersten Mal in meinem Rückbildungskurs, natürlich hab ich mir dann über Nacht wieder einen Stau eingefangen. Den hatte ich aber relativ schnell im Griff, vlt weil ich mich mal nicht tierisch darüber aufgeregt habe :lol:
Ansonsten haben wir momentan massive Schlafprobleme, hat mit dem Stillen an sich aber weniger zu tun. Bei meiner Tochter wurden jetzt definitiv Blockaden in der Halswirbelsäule entdeckt. Wir haben heute noch einen Termin mit ihr bei einer Osteopathin, der ich am Telefon schon gesagt habe, dass ich sehr oft Probleme mit Stauungen in der Brust habe, zu 99,9% auf der rechten Seite und sie hat direkt gemeint, dass es da einen Zusammenhang geben kann und dass sie mich gleich mitbehandelt, weil solche Probleme auch oft von der eigenen Wirbelsäule kommen...ich bin gespannt und werde berichten, falls Interesse besteht!
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von arula »

Hallo emmasmum,
wie gehts Dir zwischenzeitlich? Was kam bei der Osteopathin raus?
Viele Grüße
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Hallo arula,

Uns gehts momentan ganz gut, bei meiner Kleinen wurden zum Glück die Blockaden gelöst. Jetzt ist sie viel entspannter :wink:
Bei mir waren wohl auch Blockaden in der Brustwirbelsäule, die wohl auch Milchstaus begünstigen können weil der Lymphfluss behindert wird (oder so ähnnlich :D ). Ich wurde dann noch schnell eingerenkt, das hat gekracht, mein lieber Mann. :|

Jetzt müssen wir abwarten, wie sich alles weiterhin entwickelt aber ich hoffe und bete, dass es das war mit meinen Staus...die Flasche will sie nämlich immer noch nicht
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11159
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo emmasmum,

Das klingt doch sehr positiv. Ich wünsche euch, dass es nun ruhiger wird. Die Begründung ist sehr interessant, danke für das Berichten.
Um die Stillbeziehung nicht zu stören, würde ich, auf das Anbieten der Flasche verzichten, insofern momentan alles gut läuft.

Ist das ok?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Da das die letzten Male immer ein Drama war mit den Flaschen, lassen wir es jetzt vorerst wohl eh sein. Ich mache mir nur so meine Gedanken deswegen, weil ich jetzt in ca. 5 Wochen einen Termin habe, wo sie zu Hause bei Papa bleiben soll, weil es sonst wieder zu viel für sie wird und ich auch ein paar Stunden weg bin...da braucht sie dann ja auch eine Alternative zur Brust :? Ansonsten bin ich auch mittendrin in einem Fernstudium, wo ich ja auch mal Prüfungen schreiben muss und die Brust nicht zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass sie bis dorthin irgendwas anderes annimmt :(
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11159
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo emmasmum,

Wie geht es euch und wie waren die letzten Tage?
Wann stehen denn die Prüfungen an und musst du dafür verreisen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Hallo,

seit unserem Besuch bei der Osteopathin läuft es eigentlich ganz gut, nur hat die Kleine die letzten Tage morgens nicht so viel getrunken...da hab ich dann ein paar Minuten abgepumpt, dass sich die jeweilige Brust nicht sprengt..meine Milchproduktion ist wohl wieder außer Rand und Band :D Flasche haben wir seitdem auch nicht mehr versucht.

Die 1. Prüfung ist mitte Januar, die restlichen im März. Verreisen muss ich nicht, die FH ist ca. 20 Minuten von unserem Wohnort entfernt. Wir wollen eigentlich im Januar die ersten Beikostversuche starten, um zu sehen wie sie drauf reagiert. Aber so schnell kann man das ja nicht umstellen
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Guten Morgen,

anscheinend tut sich bei uns jetzt ein neues Problem auf. In meinen Brüsten wird in der letzten Zeit extrem viel Milch produziert, warum weiß ich auch nicht, die Stillabstände haben sich nicht verkürzt o.ä.
Jetzt konnte ich die letzten Tage beobachten, dass meine Tochter gerade nachts und auch am frühen Morgen anscheinend nicht so den Hunger hat und dementsprechend wenig trinkt. Wenn sich die Brüste dann schon halb selbst in die Luft sprengen nicht so von Vorteil, aber ich kann sie ja schlecht dazu zwingen mehr zu trinken wenn sie nach kurzer Zeit wieder einschläft. Ich habe jetzt schon 2 Mal mitten in der Nacht abpumpen müssen, da ausstreichen nicht viel gebracht hat und ich ja generell zu häufigen Milchstaus neige :?
Gibt es irgendwas, was ich in der Situation tun kann? Kann ja nicht jedes Mal anfangen mich um die noch relativ volle Brust zu kümmern, auch weil die Kleine dann direkt wieder wach wird, wenn ich mich in irgendeiner Form bewege..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“