Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Mallory »

Rückbildungskurs würde ich nach Gefühl machen und die kursleiterin "einweihen". Und dann nur Übungen mitmachen, die dir gut tun.
Du hättest Dan trotzdem was davon, weil du die Übungen lernst (auch die, die du jetzt gerade vielleicht nicht machen kannst) und später anwenden kannst.

Lecitin habe ich damals 1 Esslöffel am Tag genommen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob mir die Hebamme diese Dosierung empfohlen hatte, oder ob das hier aus dem forum war.

Jedenfalls hat es sehr schnell geholfen. Ich meine innerhalb von ein paar Tagen.
Ach ja: ich musste es auch nicht dauerhaft nehmen. Eine Flasche hab ich zu Ende genommen und dann glaub ich noch zwei Mal ein paar Tage nach Bedarf.

Ich drück dir die Daumen, dass es dir auch hilft!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

So gehts mir ganz gut, kein Fieber und sonst keine Krankheitsanzeichen. Bin nur tierisch müde, weil die Nacht drauf ging für die Betonbrust. Ich versuchs mal mit 1 Esslöffel, vlt steht ja auch was in der Packungsbeilage
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Ich habe mir jetzt dieses flüssige Lecithin geholt und gesehen, dass da Alkohol drin ist. Macht das nix für die kleine Maus? :shock:
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Mallory »

Ja, das ist völlig in Ordnung. Solange du nicht die Flasche auf einmal austrinkst :wink: sind das so kleine Mengen. ..

Es gibt hier im Forums Einiges dazu. Der Alkoholgehalt der Milch ist quasi genau so hoch wie im Blut. D. h. da kommen allenfalls homöopathische Mengen beim Kind an, wenn überhaupt.

Es ist also übrigens auch gelegentlich (!) ein (!) Gläschen Wein z. B. erlaubt. :wink:
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Mallory »

Eine Ergänzung zum "Gläschen Wein": nach Alkoholgenuss sollte man natürlich nicht im Familienbett schlafen.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Gut dann bin ich beruhigt. Habe mir jetzt mal einen Esslöffel gegönnt, auf der Verpackung steht 2x am Tag 20 ml...lieber das machen oder bei dem Esslöffel bleiben und warten was passiert
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Mallory »

Dann würde ich eher die Dosierung auf der Packung nehmen.
Entschuldige, Es ist schon so lange her, ich bin mir nicht mehr ganz sicher. :oops:
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Kein Problem, das mit dem Esslöffel hatte ich die Tage schon öfter gelesen
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Noch eine Frage zum Lecithin. Macht das die Milch irgendwie wässriger? Meine Tochter hat heute Nacht 6 Stunden durchgeschlafen (neuer Rekord!), dementsprechend sahen meine Brüste dann auch aus. Hatte sowieso gestern Abend wieder das Gefühl, dass sie die rechte nicht gut entleert hat und ein Stau im Anmarsch war..den hat sie jetzt scheinbar gerade gelöst..dabei kommt doch auch immer viel von der wässrigen,durchsichtigen Milch oder? Bin verunsichert, weil das ja nicht die Milch ist, die "gut" ist
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von arula »

Konnte ich so nicht bei mir beobachten. Der Fettgehalt in der Milch eird meiner Meinung nach nicht verändert dadurch. Das Fett in der Milch wird nur besser "aufgelöst".
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“