Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Mallory »

Ja, das denke ich auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lecitin in der Lage ist, die Zusammensetzung der Milch zu verändern.

Und, wenn es falsch ist, verbessert mich bitte einer: soweit ich weiß, ist die durchsichtige Milch nicht unbedingt wässriger und bestimmt auch nicht schlechter, als - öhm - andere (?) Milch.

Die wird doch immer nach Bedarf gebildet, oder?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Reike »

Ich hab das mit der wässrigen Milch einmal beobachtet, als ich den Bären genau in dem Moment abgedockt habe, als sich der Stau löste. Da schoss es wie Wasser aus der Brust. Schlechter ist die Milch aber sicherlich nicht.
Nochmal zur Osteopathin: Ich hatte das damals in einem anderen Forum in einem uralt Beitrag gelesen. Ich hab dann einfach mal nachgefragt und meine Beschwerden geschildert. Sie meinte, es könne schon sein, dass sie da was bewirken kann. Ich habe gestern nochmal die Rechnung rausgesucht. Da steht Blockade der Brustwirbelsäule und des Schlüsselbeingelenks. Ich weiß auch noch, dass sie mir was von "Aufhängung" der Brust gesagt hatte, die sie behandelt hat.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Super, vielen Dank! Werde das bei meiner Osteopathin mal ansprechen, kann durchaus sein, dass da was im Busch ist..hab eigtl schon seit der Schwangerschaft Probleme mit Rücken etc.. :x
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von arula »

Hallo emmasmum,
wie gehts Dir mittlerweile? Hat Dir das Lecithin geholfen?
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Hallo arula,

die Häutchen konnte ich jetzt seit Einnahme von Lecithin nicht mehr entdecken, allerdings habe ich seit dem Wochenende wieder einen gefühlten Dauerstau in der rechten Brust und auch in der "guten" linken einen kleinen. Ich hab mal wieder die ganze Palette durch, aber den rechts kriege ich nicht richtig weg. Bin jetzt wirklich langsam mit meinem Latein am Ende und habe heute aus lauter Verzweiflung mal eine Box Milchpulver gekauft, um zu testen, ob unsere Kleine das annimmt und auch gut verträgt. Falls ja, ziehe ich wirklich in Betracht peu a peu abzustillen...langsam ist meine Toleranzgrenze erreicht und stillen bedeutet eigentlich nur noch Stress für mich, was unsere Tochter ja mit Sicherheit auch mitbekommt. Muss mir dann einfach sagen, dass sie ja ca. 3 Monate Mumi bekommen hat..eigentlich doch relativ lang wenn man bedenkt, dass ich schon abstillen wollte, als sie noch keine 3 Wochen alt war...im Endeffekt läufts eh wieder raus auf "Wie man's macht, macht man's falsch"...naja
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von arula »

Och menno, das klingt ja weniger schön bei Dir (()).
Ich kann echt verstehen, dass der Gedanke des Abstillens bei Dir langsam in den Fokus rutscht.

Wäre es für Dich noch eine Möglichkeit eine Stillberaterin aufzusuchen? Vielleicht kann die Dir noch eine letzte Hilfe geben (hatte ich damals bei meinem Abszess im KH bekommen, also das Lecithin).

Vielleicht doofe Frage (wenn ja entschuldige), aber wie sitzen Deine Stillbhs bzw. Onerteile. Kann da was abdrücken oder einschneiden?

Liebe Grüße und gute Besserung.
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Still-BH bzw Top kann es eigentlich nicht sein, darauf habe ich jetzt weitesgehend die letzten Tage verzichtet. Hat ja zwischenzeitlich auch mal ohne Staus funktioniert, da hatte ich die Sachen auch ganz normal an. Meine Hebamme weil meinen Fall morgen mal mit ihren Kolleginnen besprechen, ob die noch Ideen haben.
Seh jetzt momentan aber eher das Problem, dass meine Tochter mit der Flasche nicht klar kommt. Wir haben jetzt schon 2 Mal versucht abgepumpte Mumi zu füttern...hat überhaupt nicht funktioniert :?
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11163
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo emmasmum,

Eure Situation klingt sehr anstrengend. Hut ab, dass du so viel probierst.
Ist die Verhärtung an der Brust schlimmer geworden? Die Tips bei Milchstau kennst du ja alle. Wichtig ist, dass du jetzt nicht plötzlich aufhörst zu stillen. Kannst du deine Brust unter Dusche ausstreichen, die harte Stelle massieren?
Ist das Häutchen nochmal aufgetreten?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Das Häutchen kam seit ich Lecithin nehme jetzt nicht mehr. Das mit den Staus rechts war auch so, dass sie den ersten rausgesaugt hat und der aber an der selben Stelle wieder kam. Danach hat sie es warum auch immer nicht wieder geschafft den Stau wegzutrinken. Hab dann nach jedem Stillen in sämtlichen unmöglichen Positionen den Stau noch massiert, ausgestrichen und Quark draufgeschmiert. Gestern Abend hab ich dann noch eine Salbe drauf getan, jetzt löst er sich so langsam. Wenn ich abstille würde ich eh langsam die Mahlzeiten ersetzen, sonst sind ja Staus wieder vorprogrammiert
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von Mallory »

Was mir noch gut getan hat, waren Umschläge mit Retterspitz (aus der Apotheke).

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es dir bald besser geht! (())
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“