Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Ich kann das mit dem abstillen wahrscheinlich vergessen, da meine Tochter die Flasche nicht akzeptiert. Wir haben welche von Avent und Mam zu Hause, entweder versteht sie das Prinzip nicht oder sie will einfach nicht. Wir haben jetzt schon 2 Mal mit Muttermilch getestet, gerade eben mit 100 ml Aptamil pre und es klappt nicht. Im Wiegegriff brüllt sie die Flasche nur an, im Liegen ist die Hälfte Muttermilch an der Seite rausgelaufen. Bei der Aptamil-Milch hat sie das Gesicht verzogen, macht sie sonst immer, wenn wir mal wieder den Schnulli versuchen wollen. Bin gerade echt verzweifelt, da ich gedacht habe, dass das besser funktioniert. Und wenn mal irgendwas wäre, wo ich direkt abstillen müsste, würde sie ja im Umkehrschluss nix mehr essen bzw trinken :( Weiß da irgendjmd Rat?
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von arula »

((emmasmum))
weiß leider keinen Rat. Habe hier auch so ne kleine Maus, die ne "Saugverwirrung" an der Flasche hat. Nix wird genommen (Avent, Nuk, Mam...). Ich habe immer den Eindruck sie weiß gar nicht was sie da(mit) machen soll. Nuckel kennt sie und dennoch...
Mittlerweile trinkt sie bissel Wasser aus ner Schnabeltasse. Aber wehe!!! da ist was anderes drin, beispielsweise Muttermilch. Todsünde!!!
Manchmal hilft es wenn nicht Du die Flasche gibst, sondern der Papa. Du bist in der Zeit nicht anwesend. Kannst immer nur probieren und anbieten. Drück die Daumen.

Wie gehts Dir? Hilft die Salbe bisschen? Als Du das geschrieben hast fiel mir auch ein, dass ich Salbe damals genutzt hatte (Traumeel).

Weiterhin gute Besserung Dir.
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Den Eindruck, dass sie garnicht weiß, was sie mit der Flasche bzw. Schnuller anfangen soll hab ich allerdings auch. Das ist quasi was Neues und wird direkt abgelehnt. Die Kleine ist aber auch tierisch sensibel :? Eine Freundin von mir meint, dass sie vlt noch zu klein ist für die Umstellung aber bei anderen Babys klappts ja auch, manchmal um einiges früher.
Momentan gehts mit den Staus, die "böse" Brust ist relativ weich. Bin aber wohl schon leicht paranoid mittlerweile, weil ich jetzt immer das Gefühl habe, dass sie nicht richtig entleert wird...oder es ist einfach nur die Angst vorm nächsten Stau...ich sag ja...stillen ist für mich purer Stress momentan :(
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Anscheinend ist meine Milchproduktion auch wieder extr zurückgefahren mittlerweile, setzt mich jetzt natürlich noch zusätzlich unter Druck, weil sie die Flasche nicht will und ich jetzt total Angst habe, dass sie nicht mehr richtig satt wird und im Notfall auch keine abgepumpte Milch gegeben werden kann. Wir sind mittlerweile wieder bei einem 2-3 Stunden Rhythmus angekommen, wobei sie nach einer Brust fertig ist. Gestern Abend bekam sie gegen 18 Uhr die linke, gegen 20 Uhr noch die rechte..dann hat sie geschlafen bis 00:15...war dann natürlich die linke Seite wieder dran und nach guten 6 Stunden sollte man ja meinen, dass gut was drin ist...allerdings war sie noch relativ weich und meine Kleine hat auch erst bei jedem 3.-4. Saugen geschluckt...normal ist am Anfang immer nach jedem Saugen schlucken. Sie beschwert sich zwar nicht, aber es ist ja auch schon spät und sie ist müde. Macht mir jetzt aber tierisch Gedanken, weil ich dann ja vlt wieder öfter anlegen müsste, wenn nach 6 Stunden so wenig drin ist....was aber wieder die Staus begünstigen würde.....ich krieg echt langsam die Krise :? :? :?
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von sookie »

emmasmum hat geschrieben: 15.11.2017, 00:41 Anscheinend ist meine Milchproduktion auch wieder extr zurückgefahren mittlerweile, setzt mich jetzt natürlich noch zusätzlich unter Druck, weil sie die Flasche nicht will und ich jetzt total Angst habe, dass sie nicht mehr richtig satt wird und im Notfall auch keine abgepumpte Milch gegeben werden kann. Wir sind mittlerweile wieder bei einem 2-3 Stunden Rhythmus angekommen, wobei sie nach einer Brust fertig ist. Gestern Abend bekam sie gegen 18 Uhr die linke, gegen 20 Uhr noch die rechte..dann hat sie geschlafen bis 00:15...war dann natürlich die linke Seite wieder dran und nach guten 6 Stunden sollte man ja meinen, dass gut was drin ist...allerdings war sie noch relativ weich und meine Kleine hat auch erst bei jedem 3.-4. Saugen geschluckt...normal ist am Anfang immer nach jedem Saugen schlucken. Sie beschwert sich zwar nicht, aber es ist ja auch schon spät und sie ist müde. Macht mir jetzt aber tierisch Gedanken, weil ich dann ja vlt wieder öfter anlegen müsste, wenn nach 6 Stunden so wenig drin ist....was aber wieder die Staus begünstigen würde.....ich krieg echt langsam die Krise :? :? :?
Hallo Emmasmum,
bin nur Laie und berichte mal, wie es bei mir war und was ich hier im Forum schon gelesen habe:
bei mir war nach ca 12 Wochen die Zeit wo sich nachfrage und Angebot irgendwie (meist) eingependelt hatten, dadurch wurde die Brust weich. Habe ich hier schon öfter gelesen, dann wird wohl nicht mehr so viel Milch in der Brust vorgehalten sondern erst bei Bedarf produziert wird. Dadurch ist die Brust weicher.
Das ist glaube ich auch die Zeit, in der sich die Hormonlage vom Hormonflash nach der Entbindung etwas stabilisiert und die Milch dann nicht mehr so sehr leicht fließt. Aber inzwischen sind die Babys ja dann schon stillspezialisten, da sollten sie eigentlich auch so genug Milch aus der Brust bekommen.

Wie alt ist deine kleine jetzt genau?
Im Alter von 14 Wochen hatten wir auch eine kleine Stillkrise, da ist wohl ein Entwicklungsschub angesagt.

Soweit erstmal von mir,
bestimmt meldet sich noch jemand erfahreneres bei dir.

Alles Gute!
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Das wär ja mal was, wenn die Brust nicht mehr so volllaufen würde...dann hätten sich vlt auch meine Milchstaus erledigt. Hab aber die Befürchtung, dass meine Kleine das vlt nicht versteht wenn die Milch nicht mehr so toll fließt, hat eben schon grundlos die Brust angeschrien :? Sie wird Samstag 11 Wochen alt
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von arula »

Hallo emmasmum,
kann mich sookie nur anschließen. Weiche Brüste bedeuten nicht keine oder zu Milch. Eher ist es ein Zeichen dafür, dass sich Angebot und Nachfrage eingespielt haben. Das ist gut, viel besser als Betonbusen ;)
Du hast ausreichend Milch für Deine Kleine! Und Deine Tochter wird das ebenfalls verstehen. Vertraue ihr und Dir.
Und ja es gibt Phasen da trinken Kinder weniger oder auch mal anders. Du hast auch nicht immer gleich Appetit. Brust anschreien kann viele Gründe haben, kein Hunger, müde, will nuckeln und Milch kommt, irgendein wehwechen,....

Emmasmum, versuche mal dich ein klitzkleines bisschen zu entspannen. Gib die Kleine mal dem Papa zum kuscheln und tu was für Dich! Vielleicht ein entspannendes Schaumbad, Kerzen an, Lieblingsmusik.

Liebe Grüße
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von arula »

P. S. Komm jetzt bitte nicht auf die Idee auf Teufel komm raus abzupumpen, weil Du denkst die Kleine kriegt nicht genug Milch und Du brauchst einen Vorrat für Fall XY. Das ist Quatsch!
Damit erreichst Du eher, das Deine Milchproduktion angekurbelt wird. Deine Kleine hat aber vielleicht gar nicht so viel Hunger. Ergo Überangebot und der nächste Milchstau winkt um die Ecke (krass gesagt).
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Ja momentan bin ich durch den ganzen Stress sehr angespannt...der mangelnde Schlaf gibt mir dann noch den Rest!
Ich hab nur gestern ein bisschen an der bösen Brust abgepumpt, weil sie nicht wirklich viel getrunken hatte und die Brust sich danach noch unangenehm voll angefühlt hat. Wenn ich das dann aber noch mache, dann wirklich nur für wenige Minuten bis der Druck weg ist
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo emmasmum,

wie die Vorschreiber schon sagen, reguliert sich die Brust irgendwann und sie fühlt sich mitunter nicht mehr so prall an. Das hat aber nichts mit der Milchproduktion zu tun. Die Milch wird während des Stillens gebildet und sammelt sich nicht in den Zwischenzeiten.
Du schreibst, dass du sehr gestresst bist, das kann sich durchaus auch auf das Stillen auswirken. Was würde dir denn helfen, den Stresslevel etwas zu senken?
Wichtig ist weiterhin, dass du deine Tochter regelmäßig anlegst, damit sie das trinkt, was sie benötigt. Eine Pumpe regt oft die Milchbildung zu sehr an und begünstigt dann wieder Milchstaus.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“