Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo emmasmum.

Dass du in der Nacht aufstehen musst zum Pumpen ist wirklich anstrengend. Versuche nur kurz anzupumpen, vielleicht läuft es danach von alleine. Zu langes Pumpen regt die Milchbildung wiederum an, das wollen wir ja nicht. Sie soll sich nach dem Bedarf deiner Tochter regulieren.
Läuft die zweite Seite, wenn sie an der ersten trinkt?
Mehr Möglichkeiten als Laufen lassen, ausstreichen und anpumpen gibt es nicht.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Die Milch läuft, das ist kein Problem..ich hab nur Angst, dass es sich wieder staut, wenn sie nur kurz antrinkt und dann wieder aufhört. Heute Morgen hatte ich auch wieder einen schönen Häutchen-Stau :? Die Häutchen hatten sich eigtl erledigt, seit ich Lecithin nehme, deswegen wunderts mich, dass heute wieder eins da war. Oder gibt es irgendwann eine Resistenz gegen Lecithin wie bei bestimmten Medikamenten? Soll ich vlt komplett auf Milchprodukte, auch Sahne etc., verzichten um dem zu entgehen? Es ist immer so ein Riesentheater bis das wieder einigermaßen gut ist :cry:
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo emmasmum,

Eine Resistenz ist mir nicht bekannt.
Soll ich vlt komplett auf Milchprodukte, auch Sahne etc., verzichten um dem zu entgehen?
Manchmal kann es hilfreich sein auf tierische Fette und gesättigte Fettsäuren als langfristige Maßnahme, zu verzichten, ja.
Legst du dein Baby immer an der Seite mit dem Häutchen zuerst an? Vorher feuchtwarme Kompressen können auch helfen.

Alles Gute und viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Ich lege sie eigentlich immer an der Seite zuerst an, die dran ist. Sie trinkt ja nur eine Brust und bevor die andere dann gesprengt werden würde :?
Helfen diese Kompressen was? Ich habe jetzt nämlich schon wieder einen Häutchen-Stau und keine Ahnung, warum das jetzt so oft ist. Kann es auch an gesteigerter Milchproduktion liegen oder hat das mit der Bildung dieser Häutchen nix zu tun? Man hat echt nie Ruhe.. :(
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Hallo zusammen,

Ich hab mal noch ne andere Frage, passt zwar nicht so zum Threadthema, aber vlt hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir haben das Gefühl, dass unsere Tochter in letzter Zeit schon mit ihren noch nicht vorhandenen Zähnchen zu tun hat, heute wieder extrem. Sie ist gerade sehr unruhig beim Trinken, dockt ständig ab, dreht den Kopf weg und steckt sich ihre Fäuste in den Mund. Satt ist sie meiner Meinung nach aber nicht, da sie nach kurzer Zeit auch wieder andockt..das Prozedere geht dann die ganze Zeit. Normalerweise macht sie das nur, wenn sie während dem Stillen in die Pampers macht aber kann es auch sein, dass die "Zahnprobleme" da ein Grund sein können? Sie kann ja nix dafür, aber mich nervt dieses ständig unruhige abdocken und andocken mit der Zeit extrem :?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von koalina »

Wie reagiert sie wenn du ihr mit dem Finger die kauleisten massierst? Meine beiden fanden das toll.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Sie rammt sich mittlerweile regelrecht unsere Finger an ihre Kauleisten und "nagt" dann wie von der Tarantel gestochen dran rum...kann ja heiter werden, wenn die kleinen Beisserchen dann mal richtig rauskommen :roll:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von koalina »

Das klingt nach Zahnschmerzen. Du könntest testweise Schmerzmittel geben. Half hier sehr.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von emmasmum »

Wir haben vom Kinderarzt Zäpfchen bekommen, da ist soweit ich weiß Paracetamol drin. Kann bzw sollte ich ihr von denen aber täglich eins geben? Bin eigentlich nicht so Fan davon so oft was zu geben bzw bei mir selbst zu nehmen.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verhärtung in der Brust, was kann ich noch tun?!

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo emmasmum,

Hat er die wegen der Zahnschmerzen verordnet? Hilft es, denn, wenn du was kühles zum draufrumkauen anbietest, oder vielleicht eine Veilchenwurzel, etc?

Wenn es ihr richtig schlecht geht und sie sehr unleidlich ist, kannst du ihr natürlich ein Zäpfchen geben.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“