Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Beitrag von Olschi »

Ach Mensch, sie weint wirklich bitterlich nach dem Stillen, steckt sich die Faust in den Mund etc. Zeigt also immer noch Hungerzeichen, obwohl ich gerade eine Stunde ohne Hütchen gestillt habe, und immer wenn sie angefangen hat zu schreien die Seite gewechselt habe (4x jede Seite)
Im Tuch ist sie wieder sofort eingeschlafen.
Das verunsichert mich so sehr...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Das kann ich gut verstehen! Ich glaube aber nicht, dass sie hungert, denn die Zunahme ist gut. Hast du sie nochmal gewogen heute?
Olschi hat geschrieben:02.11. 4780 Gramm, 12x stillen, 6x stuhl, 2x Pipi
03.11. 4820 Gramm, 11x stillen, 4x Stuhl, 3x Pipi
04.11 4850 Gramm
Bitte führe immer die gesamte Liste weiter, von Geburt an- ich kürze ggf. falls nötig.
Das Hütchen hab ich jetzt gestern komplett weg gelassen, es klappt mittlerweile in der Regel gut, auch nachts.
Sie hat den Dreh jetzt glaube ich raus :D
Toll!
Ich habe immer noch das Gefühl, dass sie nicht satt wird, nach 8 Minuten an einer Seite fängt sie an zu schreien, dann geb ich ihr die andere Brust, wieder 8 Minuten, ich Wechsel dann noch mal, so dass sie jede Seite mindestens 2 manchmal 3 mal bekommt, aber am Ende weint sie manchmal immer noch.
Hast du schon mal versucht, sie zwischendurch zu wickeln oder abzuhalten, damit sie pinkeln kann oder Stuhlgang haben kann?
Wenn ich sie ins Tuch nehme ist sie dann innerhalb von 30 Sekunden eingeschlafen, ist es dann eher Müdigkeit oder doch Hunger und Frustration dass nichts mehr kommt?
Klingt sehr nach Müdigkeit. Was sein kann ist, dass sie eigentlich schlafen will, sich aber an den verbesserten Milchfluss ohne Hütchen noch nicht gewöhnt hat und dann nicht einschlafen kann.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Beitrag von Olschi »

Mondenkind hat geschrieben:Das kann ich gut verstehen! Ich glaube aber nicht, dass sie hungert, denn die Zunahme ist gut. Hast du sie nochmal gewogen heute?

Ich habe es versucht, aber sie hat so gezappelt dass sich die Waage nicht verlässlich feststellen ließ, war auf jeden Fall 48..

Hast du schon mal versucht, sie zwischendurch zu wickeln oder abzuhalten, damit sie pinkeln kann oder Stuhlgang haben kann?

Ja, eben habe ich sie nach 45 Minuten gewickelt, da hat sie auch zufrieden gewirkt, gelächelt... und ihr danach die Brust nochmal angeboten, mit dem Gleichen Verhalten im Anschluss.

Wenn ich sie ins Tuch nehme ist sie dann innerhalb von 30 Sekunden eingeschlafen, ist es dann eher Müdigkeit oder doch Hunger und Frustration dass nichts mehr kommt?
Klingt sehr nach Müdigkeit. Was sein kann ist, dass sie eigentlich schlafen will, sich aber an den verbesserten Milchfluss ohne Hütchen noch nicht gewöhnt hat und dann nicht einschlafen kann.
Ich hoffe, dass es das ist. Mit Stillhütchen hat sie das tatsächlich nie gemacht und jetzt nimmt sie ja zu...
Ich versuche es morgen früh wieder mit dem Wiegen und vervollständige dann die Liste.

Vielen Dank
Ganz liebe Grüße
Zuletzt geändert von Mondenkind am 05.11.2017, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Beitrag von Olschi »

Ohh entschuldigt bitte das Format :oops:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Olschi hat geschrieben:Ohh entschuldigt bitte das Format :oops:
Kein Problem, habs repariert.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Beitrag von Olschi »

Guten Morgen,
Gute Neuigkeiten, das Wiegen hat heute zuverlässig funktioniert.
18.09. 3980Gramm KH
20.09. 3680 Gramm KH
21.09. 3780 Gramm Hebamme
23.09. 3800 Gramm Hebamme
24.09. 3890 Gramm Hebamme
26.09. 3920 Gramm Hebamme
28.09. 3980 Gramm Hebamme
30.08. 4000 Gramm Hebamme
01.10. 10x Stillen, 5x Stuhl, 1x Pipi
02.10. 7x stillen, 7x Stuhl, 1x Pipi
03.10. 8x stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
04.10. 4200 Gramm Hebamme, 9x stillen, 5x Stuhl, 1x Pipi
5.10. 8x stillen, 6x Stuhl, 1x Pipi
6.10. 8x stillen, 6x Stuhl, 1x pipi
7.10. 8x stillen, 4x Stuhl, 2x Pipi
08.10. 10x Stillen, 5x Stuhl, 2x Pipi
09.10. 7x stillen, 4x Stuhl, 1x Pipi
10.10. 9x stillen, 5x Stuhl, 1x Pipi
11.10. 4480 gramm hebamme 9x stillen, 5x Stuhl
12.10. 9x stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
13.10. 4400 gramm 8x stillen, 3x Stuhl, 1x Pipi
Beginn vermehrt Clusterfeeding Abends Und längere Stillzeiten (ca. 6-7 Stunden)
14.10. 10x Stillen, 6x Stuhl, 1x Pipi
15.10 9x stillen, 5x Stuhl
16.10.9x stillen, 5x Stuhl
17.10. 8x stillen, 6x Stuhl
Beginn zu füttern
18.10. 4460 Gramm Hebamme, 7x stillen, 200ml pre, 3x Stuhl, 1x Pipi
19.10. 8x stillen, 400 ml pre, 5x Stuhl, 2x Pipi
20.10. 4590 Gramm U3, 4x stillen, 210ml pre, 3x Stuhl, 1x Pipi
21.10. 7x stillen, 220ml pre, 1x Stuhl, 3x Pipi
22.10. 6x stillen, 300ml pre, 3x Stuhl, 2x Pipi
23.10. 8x stillen, 205ml pre, 5x Stuhl (letzte Durchfall), 1x Pipi
24.10. 4720 Gramm Hebamme, 7x stillen 270ml pre, 1x Stuhl (Durchfall), 4x Pipi
Ende zu füttern (ab hier lange stillzeiten ca. 7 Stunden)
25.10. 15x stillen, 0x Stuhl, 6x Pipi
26.10. 13x stillen, 2x Stuhl, 3x Pipi
27.10. 11x stillen, 0x Stuhl, 4x Pipi
28.10. 10x Stillen, 4x Stuhl, 1x Pipi
29.10. 11x Stillen, 3x Stuhl, 3x Pipi
30.10. 11x stillen, 5x Stuhl, 1x Pipi
31.10. 4710 Gramm eigene Babywaage, 9x stillen, 5x Stuhl
01.11. 4780 Gramm eigene Babywaage, 13x stillen, 6x Stuhl
02.11. 4780 Gramm eigene Babywaage, 4700 Gramm Hebamme
03.11. 4820 Gramm eigene Babywaage, 11x stillen, 4x Stuhl, 3x Pipi
04.11. 4850 Gramm eigene Babywaage, 11x stillen, 6x Stuhl, 1x Pipi
05.11. 48.. Gramm eigene Babywaage, 12x stillen, 6x Stuhl, 1x Pipi
06.11. 4950 Gramm eigene Babywaage :D

Juhuu

Liebe Grüße
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Beitrag von Sonny83 »

Das sieht doch toll aus [emoji3]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Olschi
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2017, 13:31

Re: Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Beitrag von Olschi »

Hallo zusammen,
Uns geht es super, vielen Dank.
Haben das Wochenende mal nicht gewogen und heute morgen festgestellt, dass die Kleine alleine am WE 220 Gramm zugelegt hat.
Sind jetzt bei 5330 Gramm.
Auch das Stillen ist viel ruhiger geworden, sie schreit nicht mehr, zumindest nicht immer und so heftig höchstens mal ein kurzes meckern wenn's ihr nicht schnell genug geht.
Auch die Stillzeiten haben sich gut eingependelt im Schnitt ungefähr eine halbe Stunde pro Mahlzeit. Abends auch mal länger und öfter aber das ist ja ok.
Vielen vielen Dank für die Hilfe und den Zuspruch!
Mir hat das sehr geholfen und darin bestärkt weiter und vor allem voll zu stillen.
Ganz liebe Grüße
Kerstin
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Umstellung Zwiemilch auf vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Prima, das freut mich für euch. Ich schließe hier dann erstmal. Bei Bedarf weißt du ja, wo du uns findest :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“