Stillstreik mit 13 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Juliane123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2017, 12:27

Stillstreik mit 13 Monaten

Beitrag von Juliane123 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich heute Nacht ein wenig durch euer Forum gelesen. Nun habe ich mich entschieden, hier um Rat zu fragen. Ich erzähl mal ein bisschen von unserer Situation:
Mein Sohn ist nun 13 Monate alt, wir hatten von Anfang an eine recht unkomplizierte Stillbeziehung, zweimal hat er während eines Schubes einen Tag lang nicht gestillt.
Eigentlich hat er momentan noch drei- bis viermal in 24 Stunden gestillt, auf jeden Fall aber vor dem Einschlafen und einmal nachts/am frühen Morgen. Wir hatten immer mal wieder Probleme mit Beißen, allerdings haben wir das so gelöst, dass ich ihn abgedockt habe, wenn ich das Gefühl hatte, er ist eigentlich fertig und kaut nur noch auf der Brustwarze herum. Schnuller nimmt er (aussschließlich) zum Schlafen, Trinklernbecher klappt im Moment noch besser als aus dem Becher, vor allem unterwegs.

Vorletzen Freitag hat er Fieber bekommen und Sonntag hatten wir dann die Diagnose Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Samstag Morgen (also vor neun Tagen) hat er zum letzten Mal gestillt, seitdem möchte er nicht mehr. Zunächst dachte ich, dass er wegen der Schmerzen im Mund nicht stillen will, aber die Krankheit ist nun überwunden und er zeigt kein Interesse am Stillen. Wenn ich versuche, ihn anzulegen, grinst er verunsichert und beißt auf der Brustwarze herum. Ich habe das Gefühl, er hat 'vergessen' wie man aus der Brust trinkt. Letzte Woche habe ich mit einer Stillberaterin von LLL telefoniert, die mich darin bestärkt hat, dass es in Ordnung ist, wenn er sich mit 13 Monaten abstillt.

Ich habe das Gefühl, ich muss mich jetzt entscheiden: Arbeite ich daran, dass ich das plötzliche Abstillen verkrafte oder sehe ich das Ganze noch als Stillstreik und versuche alles, damit er wieder stillt? Denn ganz ehrlich gesagt, bricht es mir wirklich das Herz :cry:

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit war (außer Erkältungen) seine erste Krankheit und er war wie ausgewechselt, klebte 24 Stunden am Tag an mir und hat richtig gelitten, der Arme. Auch jetzt ist er noch viel anhänglicher, ist ohne Stillen viel schwerer ins Bett zu bringen und nachts auch kaum zu beruhigen. Er möchte dann auf mir weiterschlafen, aber auch da wälzt er sich hin und her und findet schwer wieder zurück in den Schlaf. Kein Vergleich zum ruhigen Stillen und zufrieden weiterschlafen :(

Seit Anfang Oktober arbeite ich wieder und mein Mann hat die Kitaeingewöhnung übernommen, bisher war es eine 'Traumeingewöhnung' wie unser Bezugserzieher sagt und er hat auch schon in der Kita geschlafen. Letzten Freitag war dann sein erster Kitatag nach der Krankheit und er ist dort nicht eingeschlafen. Nun ist er wieder dort und ich bin sehr gespannt, wie es heute läuft.

Bisher hatte ich immer ein gutes Gefühl mit unserer veränderten Situation, aber das fehlende Stillen verunsichert mich wirklich ungemein und es ist soo schwer zu beurteilen, ob es ihm auch fehlt und noch wichtig für ihn wäre oder ob es (s)eine natürlich Entwicklung ist und in Ordnung so.

Puh, das ist jetzt ganz schön lang geworden, vielleicht ging es ja jemandem ähnlich. Mir hilft es schon mal, zu lesen, dass auch andere Mamas so emotional aufs Nicht-Stillen reagieren.

Viele liebe Grüße,
J.
Juliane123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2017, 12:27

Re: Stillstreik mit 13 Monaten

Beitrag von Juliane123 »

Was ich noch vergessen habe: Ich habe seit letzter Woche Milch abgepumpt, zunächst zweimal am Tag, nun noch einmal. Es läuft ;) problemlos, hatte aber schon immer viel Milch. Leider trinkt mein Sohn absolut nichts außer Wasser, auch abgepumpte Milch aus der Flasche hat er immer verweigert, ebenso wie Tee. Also habe ich mit der abgepumpten Milch Grießbrei gekocht. Während der bisherigen Stillzeit hat er immer eher wenig gegessen, nun ohne Stillen bestimmt drei- oder viemal soviel.
Ich habe heute die Trinklernflasche verbannt, ebenso alle Schuller, die aber seit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit auch nicht mehr so gerne genommen werden.
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Stillstreik mit 13 Monaten

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Juliane,

erstmal herzlich willkommen!
Ich habe deinen Beitrag gelesen und mich gefragt was DU möchtest? Bei vielen läuft das Abstillen doch nicht so einfach und harmonisch ab. Von daher würde ich es wahrscheinlich einfach so lassen, wenn ICH bereit wäre abzustillen [emoji6]
Wenn du weiter stillen möchtest würde ich alles was das Stillen erschwert unbedingt weiter verbannen.
Du findest viele Beiträge von Mamis die einen Stillstreik erfolgreich überstanden haben oder Kinder nach Flaschenfütterung voll stillen.
Du sagst er nimmt die Brust noch, nur saugt nicht? Was macht er wenn die Milch schon läuft und du ihn dann anlegst? Den MSR kannst du ja mal mit Pumpe oder Brustmassage auslösen. Nur so als Idee [emoji4]
Ich hoffe du findest für dich eine Lösung mit der du glücklich und zufrieden bist!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Stillstreik mit 13 Monaten

Beitrag von fine82 »

Hallo Juliane,

ich erkenn mich in deinem Thread sehr gut wieder. Auch meine Kleine hat sich mit 13 Monaten quasi selbst abgestillt bzw hat sich mich zu der Zeit einige Mal unerwartet so heftig gebissen, dass ich jeweils laut aufgeschrien habe und sie schließlich gar nicht mehr stillen wollte. Auch mir hat es das Herz gebrochen und es fiel mir sehr sehr schwer, das zu akzeptieren. Zumal ich mir selbst dafür die Schuld gegeben habe. Auch heute noch werde ich ab und zu wehmütig. Andererseits ist es doch aber wirklich schön, wenn das Abstillen so leicht geht. das würd ich an deiner Stelle immer vor mich hinbeten. Und an die schöne Stillzeit denken, die ihr miteinander hattet.

Ich hoffe, du kannst bald gut und zufrieden damit leben!

Liebe Grüße
fine
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Juliane123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2017, 12:27

Re: Stillstreik mit 13 Monaten

Beitrag von Juliane123 »

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten, Sonny und Fine :-D

Ihr habt mir ein paar gute Gedankenanstöße gegeben und ich versuche mal, mein Gedankenchaos zu sortieren:

Für mich kam das Abstillen viel zu plötzlich! Ich hab mich einfach immer eher als Langzeitstillmama gesehen und ich würde unheimlich gerne noch weiterstillen. Mir fehlt das Stillen und die damit verbundene Nähe sehr und auch das Gefühl, meinem Kind etwas Gutes zu tun und es beruhigen zu können. Hach.

Meine wichtigere Frage (die wohl nicht so einfach zu beantworten ist) ist allerdings, ob mein Kleiner sich 'natürlicherweise' abgestillt hat oder sich nicht mehr 'traut' - entweder wegen der Schmerzen aufgrund der Hand-Fuß-Mund-Krankheit oder weil ich eben auch manchmal instinktiv aua gerufen hab oder vielleicht zu unsanft abgedockt, wenn er mich gebissen hat :( Ich finde den Gedanken ganz schlimm, dass er das Stillen eigentlich noch bräuchte, aber keinen Zugang mehr dazu findet. Gibt es Hinweise darauf, dass ein Kind bereit ist oder das Stillen noch braucht? Es tut mir auf der anderen Seite unheimlich gut, dass ihr in Erwägung zieht, dass es in seinem Alter okay ist, abzustillen und er nicht zwangsläufig darunter leidet.

Bei diesem Punkt würde mich eure erfahrenen Einschätzungen interessieren. Dann muss ich mich wohl entscheiden, wie lange und intensiv ich noch versuche weiter zu stillen. Ich glaube schon, dass ich es erstmal noch versuche, einfach um alles probiert zu haben. Ich habe einige andere Threads zum Thema gelesen, aber meistens sind doch einige Variablen anders, wenn also noch jemand einen Tipp hat, um ihm die Brust wieder schmackhaft zu machen, immer gerne :)

Vorhin habe ich mich einfach mal oben ohne zu ihm auf den Boden gesetzt und wir haben, wie immer, gespielt und Bücher angeschaut. Als er die Brust entdeckt hat, ist er lächelnd darauf zugelaufen und hat sich auch in Wiegehaltung legen lassen. Da ich schon wusste, was kommt, konnte ich ruhig bleiben und er hat wieder die Brustwarze in den Mund genommen und darauf herumgebissen. Ich habe das Gefühl, er weiß einfach nicht, was ich von ihm will. Dann wird es für ihn logischerweise verwirrend oder langweilig und er wendet sich wieder ab. Können Kinder so schnell das Saugen verlernen?

Danke für den Tipp mit dem Anregen des Milchspendereflexes. Das werde ich heute Nacht mal ausprobieren, vielleicht trinkt er ja im Schlaf instinktiv.
Hat denn noch jemand einen Tipp wegen des Beißens? Nase des Kindes in die Brust drücken hat hier noch nie funktioniert, da beißt er sich noch eine ganze Weile fest, bevor er loslässt und das ist noch viel schmerzhafter. Aber irgendwie muss ich ihm ja auch verständlich machen, dass es nicht geht. Morgen werde ich mal ganz in Ruhe mit ihm baden, habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass das den Knoten löst, weil mein Kleiner so gerne planscht und beim Baden immer ganz aufgeregt ist :wink:

Ganz liebe Grüße,
Juliane
Juliane123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2017, 12:27

Re: Stillstreik mit 13 Monaten

Beitrag von Juliane123 »

Hallo ihr Lieben,

mal ein kurzes Update von mir: Gemeinsames Baden hat keinen Erfolg gebracht, heute habe ich vor dem ins Bett bringen den Milchspendereflex ausgelöst. Mein Kleiner hat sich von selbst an die Brust gekuschelt und sie auch in den Mund genommen, dann aber geweint... Ich bin immer mehr der Meinung, dass das Abstillen für einen natürlichen Prozess doch zu abrupt vor sich ging (von vier mal am Tag zu gar nicht mehr) und würde so gerne noch weiterstillen.

Ich weiß, dass es hier dringendere Fragen gibt von Frauen mit viel jüngeren Kindern - trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn eine Stillberaterin mir ihre Meinung schreiben könnte. Für mich ist die Situation gerade schwer aushaltbar, wenn er die Brust ablehnt, fühlt sich das für mich wie Liebeskummer an. Ach Mann.

Ich wünsche euch eine gute Nacht,
Juliane
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Stillstreik mit 13 Monaten

Beitrag von Sonny83 »

Schaffst du es ihn im Wiegegriff zu tragen? Irgendwie hat unsere Maus sich so zum Stillen überreden lassen. Sie hatte die Brust zuvor aufgrund Zufütterung per Flasche komplett abgelehnt. Ich will nicht lügen. Es hat uns beide Tränen gekostet und sie hat auch nicht immer sofort gestillt. Manches mal bin ich schon 5-10 Minuten so mit ihr rumgelaufen, habe sie geschaukelt und getröstet.
Aber es wurde jedes mal weniger "Gegenwehr". Nun stillt sie schon seit über 4 Monaten sehr glücklich [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Stillstreik mit 13 Monaten

Beitrag von Sonny83 »

Am besten geklappt hat es im Halbschlaf.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillstreik mit 13 Monaten

Beitrag von taenzerin »

Der Herbstsohn ist jetzt auch 13 Monate alt und für mich wäre es auch schwer aushaltbar, wenn er sich jetzt abstillen würde. Von daher schicke ich dir mal einen solidarischrn Drücker! Hat es nachts jetzt geklappt?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Juliane123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2017, 12:27

Re: Stillstreik mit 13 Monaten

Beitrag von Juliane123 »

Danke Taenzerin, Drücker kann ich gut gebrauchen :) :cry:
Leider hat bisher nichts funktioniert, nicht mal annähernd. Danke, Sonny, für den Tipp - ich habe es im Halbschlaf und mit herumtragen versucht. Entweder er schläft zu tief oder wird dann wach, wenn ich ihm die Brust anbiete und wehrt sich richtig :(
Es ist gerade sehr schwierig, ihn ins Bett zu bringen und er muss dabei viel weinen. Ich denke, ich wäre vielleicht sogar soweit, es ganz zu lassen, aber der Gedanke ob es für ihn nicht zu plötzlich war (siehe meinen letzten Post) treibt mich immer noch um. Überall liest man vom Trauma des abrupten Abstillens durch die Mutter, aber gilt das auch, wenn das Kind selbst entscheidet (aus welchen Gründen auch immer?)

Habt ihr dazu eine Meinung?

Danke fürs Lesen und Antworten!

J.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“